Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Mitglieder des ORF Radio-Symphonieorchester Wien spielen auf ihren Streichinstrumenten.

ORF/Hans Leitner

Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien

ORF RSO Wien im Jänner: Pablo Lunas „Benamor“ und „Aus nächster Nähe“

Am 23. Jänner spielt das ORF Radio-Symphonieorchester Wien die Premiere von Pablo Lunas Operette „Benamor“ im Theater an der Wien und „Radio Woodwinds“ ist Thema der Kammermusik-Reihe „Aus nächster Nähe“ am 30. Jänner im ORF RadioKulturhaus.
Die Premiere von Pablo Lunas „Benamor“ als österreichische Erstaufführung spielt das ORF RSO Wien unter dem Dirigat von José Miguel Pérez-Sierra am Freitag, den 23. Jänner ab 19.00 Uhr im Theater an der Wien. Weitere Aufführungstermine sind am 27. & 29. Jänner und am 3., 5. & 7. Februar jeweils ab 19.00 Uhr sowie am 25. Jänner und am 1. Februar ab 15.00 Uhr. Ö1 sendet den Mitschnitt am Samstag, den 31. Jänner ab 19.30 Uhr. Regisseur Christof Loy wird mit „Benamor“ zum ersten Mal in Wien eine Operette inszenieren. Auf der Bühne ist ein Ensemble aus eingespielten Zarzuela-Darsteller:innen zu erleben, angeführt von Marina Monzó als Benamor und Federico Fiorio als Darío. Weiters wirken Sofia Esparza (Nitetis), Milagros Martin (Pantea), David Alegret (Abedul), David Oller (Juan de León), Alejandro Balinas Vieites (Rajah-Tabla), César Arrieta (Jacinto/Eunuco/Elohim), Francisco J. Sanchez (Alifafe), Joselu Lopez (Babilon), Nuria Pérez (Cachemira) und der Arnold Schoenberg Chor mit.
Am Freitag, den 30. Jänner findet das nächste Konzert der Kammermusik-Reihe „Aus nächster Nähe" im ORF RadioKulturhaus statt, Beginn: 19.30 Uhr. Unter dem Titel Radio Woodwinds“ spielt ein Bläserquintett des ORF RSO Wien mit Werken von Alexander Zemlinsky, Jacques Ibert, Antonín Dvořák und Claude Paul Taffanel ein farbenreiches Programm zwischen Wiener Esprit, französischem Charme und amerikanischer Weite.

Details zum Konzertprogramm des ORF RSO Wien: