
ORF
Eva Linsinger, Yilmaz Gülüm
ORF-„Report“ präsentiert sich ab 13. Mai neu
Am 7. März 2025 wurde der „Report“ 30 Jahre alt, ab Dienstag, dem 13. Mai, präsentiert sich das ORF-Politikmagazin um 21.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON neu – mit einem neuen Gesprächsformat mit „Report“-Chefin Eva Linsinger und Yilmaz Gülüm als neuem Moderator.
Der „Report“ widmet sich mit Tiefenrecherchen Themen, die aktuell im gesellschaftlichen Diskurs stehen, verknüpft mit langfristigen Entwicklungen, Einordnungen und Bezug zum Alltag. Er bietet Hintergrundberichterstattung und Geschichten mit Tiefgang, zeigt die Breite der Argumentation und damit neue Perspektiven, die Reflexion anzuregen.
Neues Gesprächsformat mit Eva Linsinger, Yilmaz Gülüm neuer Moderator
Zum bisherigen Live-Interview im Studio kommt ab 13. Mai ein neues Gesprächsformat: ein in anderem Setting geführtes, voraufgezeichnetes und geschnittenes Gespräch – geführt von der neuen Sendungsverantwortlichen Eva Linsinger. Zudem bekommt der „Report“ nach Susanne Schnabl und Marie-Claire Zimmermann mit Yilmaz Gülüm einen neuen Moderator.
Yilmaz Gülüm: „Der ‚Report‘ ist seit acht Jahren meine journalistische Heimat. Moderator dieser großartigen Sendung zu werden, ist ein großes Privileg. Ich werde weiterhin jede Woche als Teil des ‚Report‘-Teams daran arbeiten, die bestmögliche Sendung mit dem bestmöglichen Journalismus zu liefern. Ab jetzt auch in der neuen Rolle."

ORF/Klaus Titzer
Yilmaz Gülüm
Gülüm, Jahrgang 1989, ist seit 2010 als Journalist tätig und kam 2017 zum ORF. Er wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Robert-Hochner-Preis und dem Claus-Gatterer-Preis.
Eva Linsinger: „Dank der zahlreichen herausragenden Journalistinnen und Journalisten, die den ‚Report‘ bisher geprägt haben, genießt die Sendung heute enorm hohes Ansehen und Vertrauen. Jetzt liegt es an uns, den ‚Report‘ weiterzuentwickeln."
Linsinger, Jahrgang 1968, folgte im März 2025 Wolfgang Wagner als Sendungsverantwortliche beim „Report“ und war davor stellvertretende Chefredakteurin des Wochenmagazins „profil“. Sie wurde u. a. mit dem Kurt-Vorhofer-Preis und der Goldenen Medienlöwin ausgezeichnet.
Lisa Totzauer: „Wir machen Politik verständlich – nicht vereinfacht, sondern nachvollziehbar“
Lisa Totzauer, Chefredakteurin Magazine und Servicesendungen: „Der ‚Report‘ nimmt sich Zeit für das, was im schnellen Takt oft zu kurz kommt: hinschauen, nachfragen, einordnen. Wir machen Politik verständlich – nicht vereinfacht, sondern nachvollziehbar. Wir decken auf, ordnen ein und hinterfragen – im Auftrag der Bevölkerung, der wir als öffentlich-rechtliches Format verpflichtet sind. In einer komplexen, getriebenen Zeit wollen wir Orientierung bieten – ohne Belehrung, aber mit Haltung.“