ORF holt Matthias Settele für Plattformstrategie an Bord
Die ORF-Streaming-Offensive ist mit dem ORF-ON-Testbetrieb, ORF KIDS, Streaming-Highlights wie „Biester“ und „School of Champions“ u. v. m. erfolgreich gestartet. Diesen Weg wird der ORF fortsetzen und nimmt eine personelle Verstärkung in strategischen Kernbereichen vor. Der international renommierte Medienprofi Matthias Settele wird den ORF als Berater für die Weiterentwicklung der Plattformstrategie unterstützen.
Nach einer sehr erfolgreichen Testphase startet ORF ON nun am 22. Mai in der Vollversion. Für die nächste Projektphase konnte mit Matthias Settele ein internationaler Plattform-Experte als Berater gewonnen werden. Settele unterstützt und berät den ORF ab sofort im Bereich der digitalen Transformation, im Fokus steht die technische, programmliche und budgetäre Weiterentwicklung im Rahmen der Streaming-Offensive, die der ORF mit Formaten wie „Biester“ oder „School of Champions“ erfolgreich gestartet hat. Settele begann seine Karriere im ORF u. a. als Bürochef von Gerhard Zeiler und war viele Jahre international als Medienmanager tätig, zuletzt u. a. zehn Jahre als Chef von TV Markíza, dem größten Privatsender der Slowakei, wo er mit seinem Team eine erfolgreiche lokale Streaming-Plattform aufgebaut hat.
Darüber hinaus baut der ORF sein Angebot für junge Zielgruppen weiter sukzessive aus. Social Media wird neben Fernsehen, Radio und Online die wichtige vierte Säule der Distribution seiner Inhalte. Zur Weiterentwicklung der entsprechenden Angebote richtet der ORF die neue Dienststelle „Young Audience“ in der Programmdirektion ein. Kernaufgaben werden die Fokussierung auf die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen sein, die Weiterentwicklung der bestehenden Social-Media-Strategie und die Schaffung neuer Angebote für YouTube, Instagram und TikTok. Die interimistische Leitung übernimmt Lukas Klingan, Büroleiter von Generaldirektor Roland Weißmann.