Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
ORF Awards

ORF

Erfolgreich wie nie zuvor: Die Preisträger der neuen ORF-AWARDS

Die ORF-AWARDS werden Dienstagabend, am 15. Oktober 2024, am ORF-Mediencampus von der ORF-Enterprise erstmals in den drei Kategorien „GESEHEN“. „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“ verliehen. Erste Bank und Sparkasse, Jung von Matt Donau, Wavemaker sowie Blautöne können in allen Kategorien punkten.
Die ORF-AWARDS haben einen besonderen Stellenwert in der Branche. Als einziger Award der Kommunikationslandschaft zeichnen sie nicht nur einzelne Leistungen aus, sondern würdigen die vorbildliche Zusammenarbeit von Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen. Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums richtet die ORF-Enterprise die begehrten Auszeichnungen in diesem Jahr komplett neu aus und verleiht sie in den drei Kategorien „GESEHEN“, „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“. Damit gibt es nun einen starken Award, der die Teamarbeit für herausragende Werbeerfolge in allen ORF-Medien würdigt. Die Vorgänger-Awards ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD verabschieden sich zum Jubiläum der ORF-Vermarktungstochter in den verdienten Ruhestand.
Mit der kompletten Neuausrichtung der ORF-AWARDS trägt die ORF-Enterprise der digitalen Transformation des öffentlich-rechtlichen ORF Rechnung, die mit dem Start der neuen Streamingplattform ORF ON in diesem Jahr deutlich Fahrt aufnahm. Für Werbetreibende öffnet die ORF-Enterprise mit der neuen Streamingplattform die Zukunft der Bewegtbildvermarktung: Längere Abrufzeiten, Online-Only- und Online-First-Produktionen sowie noch mehr Content schaffen zusätzlich zum reichweitenstarken linearen Live-TV ein attraktives Qualitätsumfeld für fantastische Werbeerfolge.
Erstmals dürften die Preisträger auch eine neue Trophäe mit nach Hause nehmen, die ihnen als Würdigung für die exzellente Zusammenarbeit als Team überreicht wird.

Start in die Zukunft der Bewegtbildvermarktung

„‚Content für alle‘ ist das Motto, unter das der ORF das kommende Programmjahr gestellt hat. Das ist nicht nur unser Auftrag, sondern auch unser Selbstverständnis. Jeden Tag nutzen 81 Prozent der österreichischen Bevölkerung die Programme des ORF. Der ORF zählt damit zu den erfolgreichsten Öffentlich-rechtlichen in Europa, auch beim jungen Publikum. Für dieses große Vertrauen sind wir dankbar und wir bemühen uns jeden Tag aufs Neue, es zu rechtfertigen - mit dem besten und vielfältigsten Programm aus Information, Kultur, Sport und Unterhaltung in Radio, Fernsehen, online und auf unser neuen Streamingplattform ORF ON. Damit bieten wir auch der österreichischen Werbewirtschaft jenes verlässliche und reichweitenstarke Umfeld, um das heimische Publikum bestmöglich zu erreichen. Im Namen des ORF danke ich allen Werbepartnerinnen und -partnern für die hervorragende langjährige Zusammenarbeit und gratuliere allen Preisträgerinnen und -trägern sowie allen Nominierten zu ihren inspirierenden Arbeiten!“, sagt ORF-Generaldirektor Roland Weißmann.
„Mit dem Start der neuen Streamingplattform ORF ON hat die ORF-Enterprise die Zukunft der Bewegtbildvermarktung eingeläutet. Diesen Digitalisierungsschub bildet die ORF-Enterprise mit der Neuausrichtung der ORF-AWARDS ab. Die ORF-AWARDS sind die zentrale, starke Auszeichnung für herausragende Werbeerfolge, die herausragende Teams aus Auftraggeberinnen und Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen im qualitativ hochwertigen Umfeld der ORF-Medien auf allen Devices und in allen Nutzungssituationen erzielen. Zum 25. Jubiläum der ORF-Enterprise ist es uns eine Freude, gemeinsam mit der gesamten Kreativbranche in die Zukunft zu blicken, in der die wirkungsstarken und vertrauenswürdigen Medienangebote des ‚ORF für alle‘ weiterhin das Rückgrat erfolgreicher Kampagnen sein werden. Die ORF-Enterprise gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern, die durch herausragende Teamarbeit und fantastische Werbeerfolge in den ORF-Medien glänzen, herzlich!“, so ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Die Abräumer des Abends: Erste Bank und Sparkasse mit Jung von Matt Donau und Wavemaker an der Spitze

Als einziger Auftraggeber kann Erste Bank und Sparkasse sämtliche Shortlist-Platzierungen in Awards verwandeln, in allen drei Kategorien punkten und sich gemeinsam mit Jung von Matt Donau, Wavemaker und Blautöne zweimal Bronze und einmal Gold sichern. Im Erfolgsteam von Erste Bank und Sparkasse sind als Produktionsfirmen Das Rund, Blautöne und White House Music (Kategorie „GESEHEN“), Budde Music Austria und Blautöne (Kategorie „GEHÖRT“) sowie Zauberberg Productions und Blautöne (Kategorie „GEKLICKT“) zu finden.

Die Jurorinnen und Juroren der ORF-AWARDS 2024

In der Kategorie „GEHÖRT“ jurierten Claudia Anders (Rewe International), Nicole Artner (UM Panmedia), Andrea Barschdorf-Hager (Care), Sibylle Blümel (Wavemaker), Eva Böhm (MG Sound), Thomas Bokesz (IPG Mediabrands), Roman Breithofer (Media 1), Andreas Cieslar (Donau Versicherung), Anita Elöpataki (Volvo), Walter Fink (Sky), Christina Fuchsberger (Porsche Media & Creative), Gertrude Gugerell ( Hervis), Olivia Harrer (Museum für angewandte Kunst), David Jaffe ( Ikea), Clemens Kloss (Tic-Music), Maja Kölich (Erste Bank und Sparkasse), Clemens Marx (Marx Tonkombinat Arbeitergasse), Nicolas Ritzinger (Porsche), Millad Shahini (Allianz Elementar), Ines Schiemann (Blautöne), Karin Seywald-Czihak (ÖBB-Werbung), Lukas Spielvogel (Cosmix) und Matthias Wondrak (Soundfeiler).
Über die besten Display-Werbemittel im ORF.at-Network entschieden Alexander Binder (Drei), Charlotte Braunstorfer (Eduscho), Inez Czerny (Media 1), Jana David-Wiedemann (BBDO Wien), Diego del Pozo ( Tunnel23), Mariusz Jan Demner (DMB.), Markus Geyer (Bipa), Michael Grafenberger (Artworx), Gerhard Günther (Digitalsunray Media), Leopold Hamidi-Grübl (Mindshare), Ronald Hochmayer (Mediaplus Austria ), Marc Kobza (KTHE Team Farner), Maria Laubreiter (Maresi), Jürgen Lenzeder (Porsche), Nina Mack (Magenta Telekom), John Oakley (Ikea), Dieter Pivrnec (GGK Mullenlowe), Elisabeth Spenger (Erste Bank und Sparkasse), Mirko Popofsits (Wavemaker), Claudia Sporer-Goshtai (A1), Thomas Tatzl (DDB Wien), Sabine Toifl (Wiener Städtische), Birgit Weidinger (OMD) und Viktoria Zischka (Billa).
Über die besten Bewegtbildspots im ORF-Fernsehen, im ORF.at-Network und auf ORF ON urteilten in der Kategorie „GESEHEN“ Ursula Arnold (Mindshare), Lena Artes (Mediaplus Austria), Marcello Demner ( DMB.), Thomas Diesenberger (Porsche), Sonja Dirnböck (McDonald’s), Michael Göls (Havas Village Vienna), Helene Gruber (Porsche Media & Creative), Marco Harfmann (A1), Christian Hellinger (Wien Nord Serviceplan), Raffaela Hinterreiter (Reichl und Partner), Michael Kapfer (GGK Mullenlowe), Rudi Kobza (KTHE Team Farner), Patrick Krickl (Media 1), Thomas Mayer (PPM Next), Christine Muthenthaler-Sipek (Agrarmarkt Austria), Alina Punz (OMD), Bettina Schuckert ( Dentsu), Andreas Spielvogel (DDB Wien), Rita-Maria Spielvogel (BBDO Wien), Andreas Vretscha (Group M), und Günther Weninger (Erste Bank und Sparkasse).

Die Preisträger der ORF-AWARDS in der Kategorie „GESEHEN“

GOLD
Auftraggeber: McDonald’s
Titel: Sorry Mum
Kreativagentur: DDB Wien
Mediaagentur: OMD
Produktion: Mel P Filmproductions
SILBER
Auftraggeber: Wiener Zucker (Agrana)
Titel: Nachbars Marillen
Kreativagentur: BBDO Wien
Mediaagentur: UM Pandmedia
Produktion: Chelsy; Cosmix Media & Massive Music Amsterdam
BRONZE
Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Titel: Der Schattenspringer
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Mediaagentur: Wavemaker
Produktion: Das Rund, Blautöne, White House Music

Die Preisträger der ORF-AWARDS in der Kategorie „GEHÖRT“

GOLD
Auftraggeber: Mömax
Titel: Entschuldigungsbrief
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Media 1
Produktion: Tic-Music Tonstudio
SILBER
Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung
Titel: Einhornfarm
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Wavemaker
Produktion: MG-Sound Studios
BRONZE
Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Titel: Der Anhalter
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Mediaagentur: Wavemaker
Produktion: Budde Music Austria; Blautöne

Die Preisträger der ORF-AWARDS in der Kategorie „GEKLICKT“

GOLD
Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Titel: George Business
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Mediaagentur: Wavemaker
Produktion: Zauberberg Productions; Blautöne
SILBER
Auftraggeber: Billa
Titel: Billa Bio Beats
Kreativagentur: BBDO Wien, Lwnd
Mediaagentur: Mindshare
Produktion: Lwnd; Das Rund
BRONZE
Auftraggeber: Swarovski Kristallwelten
Titel: Swarovski Kristallwelten Sommerkampagne Kreativagentur: Artworx
Mediaagentur: Artworx
Produktion: Artworx

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die Streamingplattform ORF ON und den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter der nationalen Auszeichnung ORF-AWARDS. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (CFO, Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese ) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns.

Links: