ORF/Wiener Staatsoper/Michael Pöhn
Der Wiener Opernball im ORF mit umfangreichem Programm
Alles Walzer in ORF 2 und 3sat sowie auf ORF ON - ein TV-Abend im Zeichen des glamourösen Höhepunkts der Ballsaison! Bis zu 1,569 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer waren 2024 bei der ORF-Übertragung des Wiener Opernballs dabei - und auch heuer ist dem Ball der Bälle am Donnerstag, dem 27. Februar 2025, der gesamte Hauptabend von ORF 2 und 3sat (zu sehen auch auf ORF ON) gewidmet. Von der Ankunft der Gäste und ihrem Einzug auf der Feststiege über die Eröffnung des Jungdamen- und Jungherrenkomitees bis zur Mitternachtsquadrille: Das TV-Publikum erlebt ab 20.15 Uhr wieder alle Höhepunkte live aus der Wiener Staatsoper. Durch den diesjährigen Opernball-TV-Abend führen erneut Mirjam Weichselbraun, Teresa Vogl, Andi Koll sowie Marion Benda und, erstmals, Silvia Schneider am Red Carpet. Für die pointierten Kommentare sorgen einmal mehr Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz. ORF-Regisseurin Heidelinde Haschek zeichnet auch 2025 für die Übertragung verantwortlich und präsentiert dem Publikum den Wiener Opernball in gewohnt stimmungsvollen Bildern.
Weitere Details zum 67. Wiener Opernball präsentierten am Freitag, dem 17. Jänner 2025, im Rahmen einer von Teresa Vogl moderierten Pressekonferenz der Direktor der Wiener Staatsoper, Bogdan Roščić, das Organisationsteam Susanne Athanasiadis, Birgit Reitbauer und Maryam Yeganehfar sowie ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, ORF-Unterhaltungschef Martin Gastinger und ORF-Abteilungsleiterin Humanitarian Broadcasting Lisa Zuckerstätter in Anwesenheit der Moderatorinnen und Moderatoren Teresa Vogl, Marion Benda, Silvia Schneider, Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz sowie „Alles Opernball“-Moderatorin Lilian Klebow.
ORF/Thomas Jantzen
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Der Opernball als Höhepunkt der Ballsaison erreicht jedes Jahr ein Millionenpublikum und ist damit einer der reichweitenstärksten TV-Abende im ORF. Dieser enorme Zuspruch spiegelt den hohen Stellenwert wider, den der Ball der Bälle genießt. Die Übertragung des wichtigsten gesellschaftlichen Ereignisses der Republik auf höchstem technischem und redaktionellem Niveau ermöglicht den TV-Zuseherinnen und -Zusehern via ORF 2, 3sat sowie ORF ON, dieses besondere Kulturhighlight in all seinen Facetten und an all seinen Locations mitzuerleben. Ich freue mich, dass der ORF dafür eine einzigartige Plattform bieten kann, auch über die Grenzen des Landes hinaus. Mein Dank gilt dem engagierten Team der Wiener Staatsoper für die langjährige Zusammenarbeit und für die tatkräftige Unterstützung der Initiative ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH auch in diesem Jahr.“
ORF/Thomas Jantzen
Der Wiener Opernball 2025 am 27. Februar live in ORF 2 und 3sat sowie auf ORF ON
Eröffnet wird der Ballabend im Haus am Ring um 20.15 Uhr mit „Wiener Opernball 2025: Alles tanzt - Ankunft der Gäste“. Der erste Programmpunkt des Opernball-Abends erlaubt einen Blick hinter die Kulissen des prestigeträchtigen Events. Die ORF-Moderatorinnen und -Moderatoren begrüßen von den Ball-Locations vor und in der Staatsoper, erzählen, was es heuer Neues gibt, blicken zurück auf vergangene Jahre, zeigen die ankommenden Gäste auf der Feststiege und stimmen das Fernsehpublikum auf den Abend ein. Anschließend stehen „Die Eröffnung“ (21.40 Uhr) sowie nach der „ZIB 2“ auch „Das Fest“ (23.10 Uhr) auf dem Programm.
„Alles Opernball“ mit Lilian Klebow am 28. Februar um 20.15 Uhr in ORF 1 und auf ORF ON
Die ORF-Gesellschaftsredaktion berichtet am Tag nach dem Wiener Opernball 2025 in einer Sondersendung von den extravagantesten Auftritten, den schönsten, aufwendigsten und ungewöhnlichsten Outfits und dem Ballgeflüster der rauschenden Nacht. In diesem Jahr führt erneut Lilian Klebow durch die Sendung und das Opernhaus. Sie zeigt in „Alles Opernball“, wie die Ballgäste gefeiert haben, welche Prominenten diesmal das Tanzbein geschwungen haben und was sich sonst noch alles in den Logen, Sälen, Gängen und versteckten Plätzen der Staatsoper ereignet hat. Ein Muss für alle Opernball-Fans.
„Seitenblicke“ und „Studio 2“ im Zeichen des Opernballs
Das ORF-Gesellschaftsmagazin „Seitenblicke“ berichtet in ORF 2 in mehreren Ausgaben von den zahlreichen Vorbereitungen auf und für den Opernball. Am 27. Februar, dem Tag nach dem Ball, ist die gesamte Sendung um 20.05 Uhr den Höhepunkten der Ballnacht gewidmet. Auch das ORF-2-Vorabendmagazin „Studio 2“ (Montag bis Freitag um 17.30 Uhr) und „Guten Morgen Österreich“ (Montag bis Freitag ab 6.30 Uhr) widmen sich ausführlich dem Wiener Opernball: von den allgemeinen Trends bei den Ballkleidern über die Roben der Stars und die Kleider der diesjährigen Debütantinnen und Stargäste in der Staatsoper und vielem mehr.
ORF/Roman Zach-Kiesling
Der Wiener Opernball auf ORF ON, im ORF.at-Netzwerk, auf Ö3 und im Programm des ORF-Landesstudio Wien
Auch das ORF.at-Netzwerk begleitet die Ballnacht des Jahres im Rahmen der aktuellen Berichterstattung, informiert bereits vorab über den Höhepunkt des Wiener Faschings, berichtet vom rauschenden Fest selbst und lässt schließlich das Geschehen in der Staatsoper nachträglich noch einmal Revue passieren. Auf ORF ON können Fans den gesamten TV-Opernball-Abend im Live-Stream mitverfolgen oder danach im Rahmen einer eigenen Videokollektion genießen sowie Highlights vergangener Jahrzehnte im Videoarchiv zur Geschichte Wiens nachsehen. Auch der ORF TELETEXT bietet Storys mit aktuellen und ausführlichen Infos über das Ballereignis des Jahres.
Hitradio Ö3 bietet einen Ausblick auf den „Ball der Bälle“ in der Wiener Staatsoper und berichtet von den Stars und ihren Geschichten, die hinter den Kulissen passieren. Die Highlights des Abends gibt es im Ö3-Wecker und die besten Fotos werden auf der Ö3-Homepage (oe3.ORF.at) bereitgestellt.
ORF Wien begleitet die Wienerinnen und Wiener am 27. Februar 2025 durch den Opernball. Am Tag des Balls melden sich die „Wien heute“-Reporterinnen und -Reporter direkt aus der Oper, um die Seherinnen und Seher über dieses Highlight zu informieren. Die ORF-Wien-Social-Media-Hosts werden ebenfalls außergewöhnliche Einblicke bieten. Auf Radio Wien können sich die Hörerinnen und Hörer von 19.00 bis 20.00 Uhr ihre Lieblingshits zum Tanzen bestellen. Tanzprofi Chris Lachmuth wird das Publikum auf die prominente Ballnacht einstimmen. Anschließend findet von 20.00 bis 23.00 Uhr auf Radio Wien eine Sondersendung statt, wo über die wichtigsten Ballereignisse berichtet wird. Im Zentrum der ORF-Wien-Aktivitäten steht auch in diesem Jahr als Programmpunkt für alle Ballgäste die Radio-Wien-Opernballdisco mit DJane Mel Merio. Mit beliebten Radio-Wien-Hits und bekannten Partyklassikern sorgt Mel Merio für fulminante, energievolle und glamouröse Tanzstimmung.
Opernball in ORF III: Programmschwerpunkt ab 11. Februar mit zahlreichen Dokus, Operettenverfilmungen
Auch ORF III stimmt mit einem umfangreichen TV-Schwerpunkt auf den Ball der Bälle ein. Den Auftakt macht der „ORF III Kulturdienstag“ am 11. Februar mit drei Produktionen der Programmleiste „Erbe Österreich“: Passend zum Johann-Strauss-Jahr 2025 eröffnet die neue Dokumentation „Wiener Bälle - Die Welt des Walzerkönigs“ (20.15 Uhr) über die Wiener Ballkultur und die Rolle, die der „Walzerkönig“ darin historisch einnimmt, den Abend. Es folgen Dacapos der Produktionen „Österreichische Wahrzeichen - Geschichten rund um die Bälle“ (21.05 Uhr) und „Tanzen wie zu Habsburgs Zeiten“ (21.55 Uhr). Am Sonntag, dem 23. Februar, präsentiert die Programmreihe „Operette sich wer kann“ zahlreiche Klassiker des Genres: „Wien, du Stadt meiner Träume“ (11.50 Uhr), „Wir bitten zum Tanz“ (13.30 Uhr), „Die Fledermaus“ (15.00 Uhr), „Kaiserball“ (16.50 Uhr) und „Opernball“ (18.30 Uhr).
Einen humorvollen Blick zurück auf frühere Opernbälle wirft am „ORF III Themenmontag“, dem 24. Februar, „Die ORF III Opernball-Parade mit Kari und Christoph“ (21.05 Uhr). Es folgen mit „Opernball - die Höhepunkte“ (21.55 Uhr) die Highlights der Ballnacht 2024 sowie die „Opernball-Rückschau: Das Fest von 1973“ (22.45 Uhr). In „Erbe Österreich“ am „ORF III Kulturdienstag“, dem 25. Februar, heißt es in einer Neuproduktion „Alles Opernball“ (20.15 Uhr) mit den aufregendsten, lustigsten, skurrilsten und erhebendsten Momenten der vergangenen Jahre. Die anschließende Dokumentation „Bälle der Herzen - Liebesgeschichten in Frack und Seide“ (21.05 Uhr) beleuchtet die Rolle der Bälle als noble Dating-Plattformen von anno dazumal. Einen Blick auf die aufwendigen Vorbereitungen zum 59. Wiener Opernball im Jahr 2016 wirft danach die Sendung „Abenteuer Opernball“ (21.55 Uhr). Schließlich holt die Produktion „Der Wiener Opernball - Die guten Geister“ (22.45 Uhr) die vielen unsichtbaren helfenden Hände vor den Vorhang. Das werktägliche Magazin „Kultur Heute“ meldet sich in der Opernballwoche - von Montag, 24., bis Freitag, 28. Februar, jeweils in einer Spezialausgabe um 19.40 Uhr - aus der Wiener Staatsoper und gibt exklusive Einblicke in das Geschehen im Haus am Ring.
„Der Wiener Opernball 2025“ - barrierefrei für seh- und hörbeeinträchtigtes Publikum
Durch die barrierefreie Übertragung bietet ORF 2 seinem Publikum mit Seh- und Hörbeeinträchtigungen wieder einen Eindruck vom Live-Geschehen am Wiener Opernball: Nach der Einstimmung auf den Abend mit „Wiener Opernball 2025: Alles tanzt - Ankunft der Gäste“ um 20.15 Uhr in ORF 2 werden „Die Eröffnung“ (21.40 Uhr) und „Das Fest“ ab 23.10 Uhr live untertitelt und audiokommentiert gesendet. Ein erfahrenes Kommentatoren-Duo liefert die akustische Bildbeschreibung vom Ballgeschehen für blinde und sehbehinderte Menschen. Diese Audioversion ist durch Umschalten auf den zweiten Tonkanal (TV-Gerät) sowie auf ORF ON (Stream) hörbar.
Die Live-Untertitel der gesamten Übertragung stehen dem gehörlosen und hörbehinderten Publikum im ORF TELETEXT auf Seite 777 sowie auf ORF ON zur Verfügung. Die barrierefreien Sendungen sind auf ORF ON auch als Video-on-Demand abrufbar.
ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH - eine Initiative des ORF und führender Hilfsorganisationen
Der Wiener Opernball setzt - in Partnerschaft mit dem ORF - auch heuer ein Zeichen der Solidarität und unterstützt mit Solidaritätsbeiträgen bei Eintrittskarten und gastronomischen Einnahmen sowie einer Auktion, bei der ein Werk aus dem Nachlass von Franz Grabmayr versteigert wird, zum dritten Mal ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH.
ÖSTERREICH HIFLT ÖSTERREICH ist eine Initiative des ORF gemeinsam mit Österreichs führenden Hilfsorganisationen (Caritas, Diakonie, Hilfswerk Österreich, Österreichisches Rotes Kreuz und Volkshilfe) und wurde 2020 als Reaktion auf die Corona-Krise ins Leben gerufen. Nach den Unwettern im August 2023, im Juni 2024 und im September 2024 konnte mit der Hochwassersofort- und -überbrückungshilfe bereits mehreren Tausenden betroffenen Personen rasch und unbürokratisch geholfen werden. Auch heuer werden mit Hilfe der Spenderinnen und Spender Menschen in Österreich unterstützt.
Mit „ORF extra“ zum Opernball - Jetzt bewerben und einen Überraschungs-Besuch beim Wiener Opernball 2025 gewinnen
Einmal beim Ball der Bälle dabei sein - das ist der Traum vieler, die jährlich den Wiener Opernball live im TV mitverfolgen. Dieser Wunsch kann jetzt mit ein bisschen Glück in Erfüllung gehen - denn in diesem Jahr kann man Opernball-Fans eine unvergessliche Freude bereiten. Ab 21. Februar können Verwandte, Freundinnen und Freunde oder Partner:innen via extra.ORF.at angemeldet werden, um sie mit einem Opernball-Besuch inklusive Ausstattung zu überraschen.
Details zum Gewinnspiel sowie Teilnahmebedingungen sind unter extra.ORF.at zu finden.