Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Ö3 sucht Lehrstellen für Jugendliche mit Behinderung

„Ich kann und ich will arbeiten – und ich verdiene eine Chance!“
Es ist eine Zeit der Entscheidung für viele junge Leute im Land: „Wie geht’s für mich weiter? Wo bekomme ich eine passende Lehrstelle?“
Besonders schwer ist es für Jugendliche mit einer Behinderung, ihr Leben selbst in die Hand nehmen zu können und mit einer guten Ausbildung und einem guten Job in einer guten Firma ihre Zukunft zu gestalten.
Das wollen wir ändern – und wir wissen, dass auf die große Ö3-Gemeinde Verlass ist. Also: Die Jugendlichen haben Potenzial und sie verdienen eine Chance! Welche Firma – welche Chefin, welcher Chef – ist bereit, nicht nur auf den ersten Blick zu beurteilen, sondern mit einem zweiten vielleicht ganz neue Möglichkeiten und Chancen für den Betrieb zu entdecken?
Donnerstag, 2. Mai: Ein ganzer Ö3-Tag unter dem Motto: „Ich will und ich kann arbeiten – und ich verdiene eine Chance!“
Los geht’s am Tag nach dem Tag der Arbeit: Am Donnerstag, den 2. Mai stellt Ö3-Moderator Philipp Hansa einen ganzen Ö3-Tag lang Jugendliche mit Behinderung vor, die dringend eine Lehrstelle suchen. Von 9.00 bis 19.00 Uhr heißt das Motto auf Ö3 „Ich will und ich kann arbeiten – und ich verdiene eine Chance!“ Jede Stunde ist ein anderer Jugendlicher mit Philipp Hansa on Air und die beiden reden über Ziele und Wünsche, was die Jugendlichen auf dem Weg in ein selbstständiges Leben wirklich behindert und warum sie für ihre zukünftigen Arbeitgeber eine Chance sind. Und spätestens bei den Themen „Lieblingssong“, „Engagement bei der Feuerwehr“ oder „Jetski-Fahren am Lieblingsreiseziel“ wird klar, dass hier junge Leute zu hören sind, die die gleichen Bedürfnisse haben wie alle anderen auch – und deswegen auch die gleichen Chancen brauchen.
Freitag, 3. Mai: „Knoll packt an“ – in einem Lehrbetrieb, wo schnell klar wird, was Jugendliche mit Behinderung leisten können.
Am Freitag packt Andi Knoll an – in einer Firma, die zeigt, wie es geht, denn gleich mehrere Jugendliche mit Behinderung machen dort eine Lehre, sind voll eingebunden und beweisen, dass sie ihre Chance verdient haben.
Sonntag, 5. Mai: Gregor Demblin zu Gast in Ö3-„Frühstück bei mir“
Am Sonntag, den 5. Mai ist Gregor Demblin zu Gast in Ö3-„Frühstück bei mir“. Der Social-Entrepreneur und vierfache Familienvater ist seit einem Badeunfall auf der Maturareise querschnittsgelähmt und lebt und vermittelt mit seinen Firmen „myAbility“ und „tech2people“ einen neuen Blickwinkel auf die Themen Umgang mit Behinderung und Barrierefreiheit. Im Gespräch mit Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl spricht er unter anderem über den dramatischen Wendepunkt in seinem Leben und wie aus seinem Hadern mit dem Schicksal Entschlossenheit und Gestaltungswille wurde. Er erzählt über den Blick der Gesellschaft auf Menschen mit Behinderung und wie seine Kinder damit umgehen. Und zum Thema wird auch das oft nicht ausgeschöpfte Potenzial am Arbeitsmarkt, die schleppende Inklusion im Bildungsbereich und die nach wie vor nicht flächendeckende Barrierefreiheit.
Und dann: So reagiert die Ö3-Gemeinde, das sind die Lehrstellenangebote der Chefinnen und Chefs im Land!
Wir zählen auf die Kraft der großen Ö3-Gemeinde – Firmen in ganz Österreich sind gefragt: Welche Chefin oder welcher Chef sagt: „Ja, wir bieten Jugendlichen mit Behinderung eine Lehrstelle an, wir setzen auf sie!“?
Es geht ganz einfach: Lehrstelle auf der Ö3-Homepage melden, professionell vermittelt werden sie dann vom AMS in Zusammenarbeit mit dem „Netzwerk Berufliche Assistenz“ des Sozialministeriumservice.
Und alle Firmen, die eine Lehrstelle anbieten, werden auf Ö3 genannt und damit öffentlich Teil eines starken Zeichens: Da ist Handlungsbedarf – und da tut sich was!

Link: