Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Donauinselfest-Finale am Sonntag (23.6.): WANDA auf der Ö3-Bühne

Die Stars der Ö3-Bühne, Anreisetipps aus der Ö3-Verkehrsredaktion und „Frag das ganze Land“ on Tour
Das Beste kommt zum Schluss: Hitradio Ö3 sorgt beim Donauinselfest für den krönenden Abschluss mit Wanda, Alice Merton, Thorsteinn Einarsson, Loi, Ness, Nikotin und Jacob Elias. Gabi Hiller und Philipp Hansa moderieren live auf der Ö3-Bühne. Ö3 hat Anreisetipps auf die Donauinsel und gute Aussichten gibt‘s aus der Ö3-Wetterredaktion: Der Sonntag schaut freundlich aus, recht sonnig. Es ist nicht mehr so extrem heiß, aber immer noch sommerlich warm, am Nachmittag hat es etwa 28 Grad bei erfrischendem Nordwind – perfekte Festival-Bedingungen also. Die Wahrscheinlichkeit für einen Regenspritzer ist gering.

Das Line-up auf der Ö3-Bühne im Überblick:

  • 21.30 Uhr – WANDA
  • 20.00 Uhr – ALICE MERTON
  • 18.30 Uhr – THORSTEINN EINARSSON
  • 17.20 Uhr – LOI
  • 16.20 Uhr – NESS
  • 15.20 Uhr – NIKOTIN
  • 14.30 Uhr – JACOB ELIAS

Anreisetipps aus der Ö3-Verkehrsredaktion

Wer zum Donauinselfest nach Wien fährt, kommt am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, denn im Umkreis der Donauinsel gibt es kaum Parkmöglichkeiten. Die direkten Zubringerlinien U1 (bis zur Station „Donauinsel“) und U6 (bis zur Station „Handelskai“ oder „Neue Donau“) fahren zu den Spitzenzeiten im 3-Minuten-Intervall und danach die ganze Nacht. Wer mit dem Auto von außerhalb Wiens anreist, parkt am besten in einer der „Park-and-Ride-Anlagen“ am Stadtrand, etwa in Spittelau, Erdberg, Siebenhirten oder bei der Donaustadtbrücke. Dort kann auf die U-Bahn umgestiegen werden. Das Tages-Parkticket kostet 4 Euro und 10 Cent. Am Sonntag werden zusätzlich viele zum Ö3-Konzert von AC/DC ins Ernst-Happel-Stadion unterwegs sein, auch hier empfiehlt die Ö3-Verkehrsredaktion: Nutzen Sie die Öffis, die Linie U2 bringt Sie direkt zum Stadion, die Eintrittskarte gilt als Fahrschein.

„Frag das ganze Land“ on Tour

Die „Frag das ganze Land“-Tour geht weiter und stoppt am Donauinselfest mit einer Livesendung. Die Radio-Phone-in-Sendung tourt gerade durch’s Land – nach der Schul-Tour ist „Frag das ganze Land“ derzeit auf Festival-Tour und am Samstag steht das Donauinselfest auf dem Tourplan. Tina Ritschl und Philipp Bergsmann diskutieren mit der Ö3-Gemeinde: Es gibt viele Themen, die diskutiert gehören – denn andere Meinungen zu hören und gelten zu lassen ist wichtig. Zu hören am Samstag, den 22. Juni von 16.00 bis 19.00 Uhr.

Festival-Feeling via Ö3 und Social Media

Gabi Hiller und Philipp Hansa moderieren auf der Ö3-Bühne am Donauinselfest und melden sich zwischendurch auch live auf Ö3 mit Eindrücken und exklusiven Einblicken hinter die Kulissen (Sonntag, den 23. Juni zwischen 16.00 und 19.00 Uhr). Die schönsten Festivalmomente gibt’s auch auf den Ö3-Social-Media-Kanälen: Ö3-Konzertreporterin Lina Verdel nimmt die Ö3-Hörer:innen mit auf die Donauinsel und präsentiert alle Highlights rund um die Ö3-Bühne und aus dem Backstage-Bereich.