Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

LICHT INS DUNKEL 2024: Ö1 unterstützt Projekte zum Thema „Gemeinsam kreativ – Kultur und Inklusion“

Im Rahmen der ORF-Aktion LICHT INS DUNKEL unterstützt Ö1 heuer Projekte zum Thema „Gemeinsam kreativ - Kultur und Inklusion“. Neben dem schon traditionellen Ö1-Quiz „gehört.gewusst“ zugunsten von LICHT INS DUNKEL am 8. Dezember im ORF-RadioKulturhaus gibt es auch den „Ö1 Wunschstand“ am Wiener Karlsplatz wieder.
Alle Informationen im Detail sind abrufbar unter oe1.ORF.at/lichtinsdunkel
Es ist mittlerweile Tradition: Ein Tanzpaar mit Down-Syndrom ist bei der Opernball-Eröffnung dabei. Möglich macht das das Engagement von „Ich bin ok“ – dem Kultur- und Bildungsverein für Menschen mit und ohne Behinderung mit Schwerpunkt Tanz. Er gehört zu den bekanntesten Initiativen in diesem Bereich. Österreichweit gibt es zahlreiche Projekte, die auf diesem Gebiet tätig sind. Das gemeinsame Erarbeiten von Tanz- oder Theaterauftritten, das Gestalten im musikalischen, bildnerischen oder literarischen Bereich fördert nicht nur das inklusive Miteinander. Es ermöglicht es Menschen mit Behinderung ihre Begabungen zu vertiefen, ihre Anliegen auszudrücken und Einblicke in ihre Lebenswelten zu geben. Kunst- und Kulturprojekte nehmen so eine Vorreiterrolle ein, wenn es darum geht zu zeigen, wie Teilhabe von Menschen mit Behinderung gelingen kann. Im Rahmen von LICHT INS DUNKEL fördert Ö1 daher heuer Projekte zum Thema „Gemeinsam kreativ – Kultur und Inklusion“. Hörer:innen, die dieses Vorhaben unterstützen wollen, können auf den Spendenerlagscheinen für LICHT INS DUNKEL bzw. im Internet (lichtinsdunkel.ORF.at) den Verwendungszweck „Ö1“ hinzufügen oder an den Spendentelefonen unter 0800 664 24 12 erklären, dass sie für das Ö1-Projekt spenden möchten – dann wird ihre Spende ausschließlich diesem Projekt zugeführt.
Während des gesamten Aktionszeitraums wird Ö1 ausführlich über die Projekte berichten. In „Moment“ (5.12., 15.30 Uhr) werden etwa die Projekte „Kulturbuddy“ und „Firefly Club“ (DJ-Ausbildung für Menschen mit Behinderung) vorgestellt, im „Zwischenruf“ (8.12., 6.55 Uhr) spricht der ehemalige LICHT INS DUNKEL-Präsident Kurt Nekula über das Ermöglichen von Teilhabe. „In Eigenregie leben“ ist der Titel des vom inklusiven Team der Redaktionen Freak Radio, andererseits und der inklusiven Lehrredaktion des ORF gestalteten „Radiokolleg“ von 2. bis 5. Dezember, jeweils ab 9.05 Uhr in Ö1. In der Folge „Vom Fuß-Keyboarden und Sich-Neu-Erfinden“ am 5. Dezember erzählt die Fuß-Keyboarderin Liz Müller über die Verwirklichung ihrer Träume. In „Lebenskunst“ (29.12., 7.05 Uhr) spricht die gehörlose Sängerin Laura Korhonen über die Kraft der Musik.

Der „Ö1 Wunschstand“

Beim „Ö1 Wunschstand“ am Kunsthandwerksmarkt Art Advent Karlsplatz kann bis 23. Dezember für LICHT INS DUNKEL gespendet werden (täglich von 12.00 bis 20.00 Uhr). Am 12. Dezember stellt sich die Musikerin, Rapperin und Spoken-Word-Poetin Yasmo in den Dienst der guten Sache und schenkt Punsch aus (16.00 bis 18.00 Uhr). Auch musikalische Weihnachtswünsche werden am „Ö1 Wunschstand“ entgegengenommen, die in den Ö1-Sendungen „Guten Morgen mit Ö1“ (2.12., 7.33 Uhr & 22.12., 6.05 Uhr) und „Tolle Titel – starke Stücke“ (22.12. & 29.12. & 5.1., jeweils ab 13.10 Uhr) gespielt werden.

Ö1-Quiz „gehört.gewusst“ für LICHT INS DUNKEL

Am zweiten Adventsonntag, den 8. Dezember findet ab 12.45 Uhr im ORF-RadioKulturhaus wieder das Ö1-Quiz „gehört.gewusst“ für LICHT INS DUNKEL statt. Karten für die Veranstaltung sind über das RadioKulturhaus-Kartenbüro erhältlich. Ö1 überträgt live ab 13.10 Uhr und auf radiokulturhaus.ORF.at ist die Veranstaltung via Video-Livestream zu sehen. Cellistin Harriet Krijgh, Musiker Klemens Lendl, Politikwissenschafterin Kathrin Stainer-Hämmerle und Kabarettist Dirk Stermann treten bei Judith Hoffmann und Bernhard Fellinger für den guten Zweck an. Jede richtige Antwort wird mit einem Geldbetrag honoriert, der dem diesjährigen Ö1-LICHT INS DUNKEL-Projekt „Gemeinsam kreativ – Kultur und Inklusion“ zugutekommt. Klemens Lendl wird außerdem mit seinem Duopartner David Müller als „Die Strottern“ für musikalische Unterhaltung sorgen.
Das Ö1-Projekt zugunsten von LICHT INS DUNKEL wird von den Casinos Austria unterstützt.

Link: