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„Dynamisches Konzertstreaming“ des ORF musikprotokoll bietet interaktives Raumerlebnis bis 26.11.

Das ORF musikprotokoll im steirischen herbst bietet bis 26. November mit dem „dynamischen Konzertstreaming“ eine neue Facette des Online-Musikhörens. Ausgewählte Konzerte der Festivalausgabe 2020 vom Arditti Quartet bis zu Peter Jakobers Oper „Populus“ sind als interaktives Raumerlebnis online gestellt auf musikprotokoll.ORF.at/dynamic-streaming.
Das ORF musikprotkoll bietet erstmals für ausgewählte Konzerte die Möglichkeit des „dynamischen Konzertstreamings“: Durch das Bewegen des eigenen Kopfes verändert sich die räumliche Abbildung des Gehörten und es entsteht ein verblüffend realitätsnahes Klangerlebnis. Mit Computer, Webcam und Kopfhörer kann jede/r von zu Hause aus diese neue Art des Hörens ausprobieren. „Man kann diese Konzerte interaktiv erleben“, so musikprotokoll-Produktionsleiter und Kurator Fränk Zimmer. „Die 5.1-Audio-Aufnahmen des ORF werden mit Videobildern kombiniert, die wir aus sieben Kamerapositionen erstellt haben. Wenn man das Online-File startet, wird gleichzeitig die Kopfbewegung in Echtzeit mitberechnet. Die Räumlichkeit der Aufnahme wirkt realistischer und kommt der Wirklichkeit noch einen Schritt näher.“
Geboten werden Höhepunkte des heurigen Festivals, das unter dem Motto „Hidden Sounds“ stand: Das Arditti Quartet erweckt den Klangkosmos von Clemens Gadenstätters Streichquartetten. Das ORF RSO Wien spielt unter der Leitung von Chefdirigentin Marin Alsop die österreichischen Erstaufführungen von Jorge E. Lopez‘ „Disparates“ und des Klavierkonzertes von Philipp Maintz mit Pianist Joonas Ahonen. Auch die österreichische Erstaufführung von „Hyperopia“ ist in diesem neuen Raumklang zu erleben. Es ist die erste Orchesterkomposition von Elektronikproduzent Dorian Concept, interpretiert vom Klangforum Wien. Peter Jakober, Gewinner des heurigen Johann-Joseph-Fux-Opernkompositionswettbewerbs, schuf für das musikprotokoll das Musiktheaterstück „Populus“ und ist auch bei einem weiteren Projekt mit einer Komposition beteiligt, das im interaktiven Videostream zu erleben ist: Die Cembalistin Maja Mijatovic zeigt, wie vielfältig das Cembalo klingen kann, wenn Komponierende sich diesem Instrument widmen.
Das Projekt „dynamic streaming“ wurde vom ORF musikprotokoll in Zusammenarbeit mit dem Institut für Elektronische Musik und Akustik der Kunstuniversität Graz (IEM) erstellt.

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