Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
ORF-Ziegel

ORF-Grafik

ORF im Mai 2025: 33,4 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Bester Mai-Wert seit 2016
Die ORF-Sendergruppe erreichte im Mai 2025 mit u. a dem ESC, den „Dancing Stars“, der Berichterstattung rund um die Papst-Wahl, dem Schwerpunkt zu den Republiksjubiläen, der Formel 1 oder fiktionaler Unterhaltung wie „Hunyadi – Aufstieg zur Macht“ oder „Die Toten vom Bodensee“ einen Marktanteil von 33,4 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,485 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 46,2 Prozent der TV-Bevölkerung. Damit erreichte der ORF im Mai nach dem 15-Jahre-Rekord im Jänner 2025, dem Elf-Jahre-Rekord im Februar, dem Zehn-Jahre-Bestwert im März und dem Monats-Topwert seit vier Jahren im April den nächsten Monatsrekord – jenen seit 2016!
Signifikant waren im Mai die Steigerungen im Hauptabend: So legte ORF 1 im Vergleichszeitraum um 2,7 Prozentpunkte zu (von 12,2 Prozent MA auf 14,9 Prozent MA), ORF 2 steigerte sich von 17,7 Prozent MA auf 19,3 Prozent MA und damit um 1,6 Prozentpunkte.

Weitere Key-Facts zum Mai 2025

  • ORF 1: 1,807 Millionen Seher:innen (10,2 Prozent Marktanteil)
  • ORF 2: 2,635 Millionen Seher:innen (20,1 Prozent MA)
  • ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 39,6 Prozent MA

Die zehn Topreichweiten:

„Zeit im Bild“ (8. Mai)
1,647 Millionen Zuschauer:innen, 67 Prozent Marktanteil
„ESC: Songs 8 – 13“ (17. Mai)
1,157 Millionen Zuschauer:innen, 47 Prozent Marktanteil
„ZIB Spezial: Habemus Papam“ (8. Mai)
1,132 Millionen Zuschauer:innen, 55 Prozent Marktanteil
„Bundesland heute“ (5. Mai)
1,123 Millionen Zuschauer:innen, 55 Prozent Marktanteil
„Dancing Stars: Das Finale“ (23. Mai)
849.000 Zuschauer:innen, 38 Prozent Marktanteil
„Die Rosenheim Cops“ (22. Mai)
742.000 Zuschauer:innen, 29 Prozent Marktanteil
„Die Toten vom Bodensee“ (18. Mai)
723.000 Zuschauer:innen, 25 Prozent Marktanteil
„Formel 1: GP von Italien“ (18. Mai)
716.000 Zuschauer:innen, 46 Prozent Marktanteil
„Lena Lorenz“ (7. Mai)
669.000 Zuschauer:innen, 26 Prozent Marktanteil
„ESC: Songs 1 – 6“ (17. Mai)
592.000 Zuschauer:innen, 23 Prozent Marktanteil

Mai-Topwerte in ORF 1

– Im ORF wollte sich ein Millionenpublikum Österreichs Triumph am 17. Mai beim ESC nicht entgehen lassen: Bis zu 1,3 Millionen (bei JJs Auftritt) und durchschnittlich 1,157 Millionen Zuseherinnen und Zuseher bei einem Marktanteil von 47 Prozent (12+) sahen die Übertragung; auch das Voting von Fachjury und Publikum war ein Publikumsmagnet: Die Punktevergabe zur mitternächtlichen Stunde, bei der Österreich bereits auf den ersten Rang gereiht wurde, ließen sich im Durchschnitt 762.000 nicht entgehen; das Voting erzielte einen Marktanteil von 52 Prozent (12+); die anschließende Entscheidung kam auf durchschnittlich 887.000 Zuseher:innen bei 63 Prozent Marktanteil
– In der jungen Zielgruppen 12-29 erreichte die Präsentation der ESC-Songs 70 Prozent Marktanteil; beim Voting lag der Wert bei 72 Prozent, bei der Entscheidung bei 81 Prozent; über den ganzen Abend erreichte der ESC bei 12-29 einen Marktanteil von 67 Prozent
– Insgesamt verfolgten 2,784 Millionen Zuschauer:innen, das sind 37 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren (weitester Seherkreis), den ESC-Finalabend in ORF 1
– Bis zu 920.000 Zuschauer:innen wollten sich am 23. Mai das „Dancing Stars“-Finale nicht entgehen lassen: Durchschnittlich sahen 758.000 bei einem Marktanteil von 31 Prozent „Dancing Stars – Die Show“. „Das Finale“, bei dem die Top 2 mit ihrem Showtanz zu überzeugen versuchten, verfolgten durchschnittlich 849.000 bei einem Marktanteil von 38 Prozent; bei „Dancing Stars – Die Entscheidung“ mit der Verkündung der Sieger:innen waren im Schnitt 826.000 Zuseherinnen und Zuseher dabei; der Marktanteil bei diesem Höhepunkt des „Dancing Stars“-Abends lag bei 42 Prozent
– Durchschnittlich 29 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen bedeuten „Dancing Stars“-Bestwert seit 2008; in der Gesamtzielgruppe E12+ erreichte „Dancing Stars 2025“ einen Staffelschnitt von 27 Prozent. So wie die gesamte 16. Staffel des ORF-1-Tanzevents erfreute sich auch das Finale von „Dancing Stars“ großer Beliebtheit beim jungen Publikum: In der Zielgruppe 12–29 lag der Finalabend-Marktanteil beispielsweise bei „Die Entscheidung“ bei 41 Prozent.
– Insgesamt sahen 3,906 Mio. Menschen in Österreich zumindest einen Teil der 16. Staffel von „Dancing Stars“ in ORF 1 – dies entspricht einem weitesten Seherkreis von 52 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung 12+
– Insgesamt 2,2 Millionen Zuseher:innen, das sind 29 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren (weitester Seherkreis), sahen die zehnteilige, internationale Großproduktion „Hunyadi – Aufstieg zur Macht“; im Schnitt waren 383.000 bei 15 Prozent Marktanteil mit dabei (bei 16 bzw. 21 Prozent Marktanteil in den jungen Zielgruppen)
– mit ORF 1 und ORF SPORT + waren die Eishockey-Fans vom 9. bis 25. Mai bei der WM live dabei; insgesamt ließen sich dieses sportliche Angebot 1,8 Millionen Zuschauer:innen (weitester Seherkreis) nicht entgehen, das entspricht 24 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren; den Topwert erreichte dabei Österreichs Spiel gegen Frankreich am 16. Mai mit 157.000 Reichweite bei 11 Prozent Marktanteil (18 bzw. 23 Prozent Marktanteil in den jungen Zielgruppen)
– Es war das erste Saison-Rennen auf europäischem Boden und bis zu 754.000 ließen sich am 18. Mai den GP von Imola im ORF nicht entgehen: Im Schnitt waren 716.000 via ORF 1 live dabei – bei 46 Prozent Marktanteil bzw. 54 und 69 Prozent in den jungen Zielgruppen; damit war Imola 2025 das meistgesehene Rennen in der Emilia-Romagna seit drei Jahren

Mai-Topwerte in ORF 2

– Um exakt 18.11 Uhr ging am am 8. Mai die „ZIB Spezial: Der neue Papst – Habemus Papam“ auf Sendung: Die Live-Strecke zur Wahl des neuen Papstes dauerte bis zum Ende der „ZIB 2“ um 22.30 Uhr; als um 19.13 Uhr der Name des neuen Pontifex verkündet wurde, waren 1,5 Millionen ORF-Zuseher:innen live dabei, im Schnitt erreichte diese rund zweistündige Live-Strecke im Vorabend 1,132 Millionen Zuseher:innen bei 55 Prozent Marktanteil, die Reichweitenspitze lag (um 19.30 Uhr) bei 1,65 Millionen; im ORF-2-Hauptabend waren 619.000 bei 26 Prozent Marktanteil via ORF 2 mit dabei und sahen dabei u. a. ein Studiogespräch mit Kardinal Christoph Schönborn
– Insgesamt ließen sich 3,1 Millionen (weitester Seherkreis) den TV-Abend zur Papst-Wahl im ORF nicht entgehen, das sind 41 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren
– 34 Neuproduktionen wie u. a. die von den Landesstudios gestaltete neunteilige ORF-2-Doku-Reihe „Unser Österreich“: Der umfangreiche Zeitgeschichteschwerpunkt, mit dem der ORF der historischen Jubiläen 80 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs, 80 Jahre Zweite Republik und 70 Jahre Staatsvertrag in allen seinen Medien gedachte, erreichte insgesamt 4,169 Millionen Österreicherinnen und Österreicher, das entspricht 55 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren (weitester Seherkreis); erfreulich auch das Interesse in der Zielgruppe 12–29: Mit 370.000 Seher/innen (WSK) nutzte knapp ein Viertel (22 Prozent) der Österreicher:innen unter 30 das Zeitgeschichteangebot in ORF 2 und ORF III
– allein die neun „Unser Österreich“-Dokumentationen aus den ORF-Landesstudios, die gemeinsam mit Geburtstagskindern des Jahres 1945 auf 80 Jahre Lebens- und Republiksgeschichte zurückblickten, sahen insgesamt 1,873 Millionen, das entspricht 25 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren (weitester Seherkreis); die durchschnittliche Reichweite betrug 230.000 Seher:innen bei 15 Prozent Marktanteil
– Ein ungeklärter Mordfall rund um „Die Toten vom Bodensee“ drängte am 18. Mai gemeinsam mit dem „Geisterschiff“ an die Oberfläche – und bis zu 750.000 Zuseherinnen und Zuseher waren mit dabei: Durchschnittlich sahen 723.000 bei einem Marktanteil von 25 Prozent (Zielgruppe 12+) den 22. Film der beliebten ORF/ZDF-Krimireihe

Mai-Topwerte in ORF III

– das Reichweiten-Ranking führt „Gery Seidl: Mein Leben ein Fest“ vom 12. Mai mit 153.000 RW bei 6 Prozent MA an, gefolgt von „Gery Seidl: Die besten Momente“ (ebenfalls 12. Mai) mit 152.000 RW bei 7 Prozent MA und „Heimat Österreich: Bauerleben im Pongau und Pinzgau“ (7. Mai) mit 136.000 RW und 5 Prozent MA

Starker Streaming-Mai

Den bisher stärksten Mai seit Einführung der Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) im Jahr 2017 verbuchten die ORF-Video-Streams: Insgesamt verzeichneten die Live-Streams und Videos-on-Demand in Österreich 15,4 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 97,1 Millionen Bruttoviews (Videostarts) sowie ein Gesamtnutzungsvolumen von 455 Millionen Minuten (vorläufige Zahlen). Das Interesse des Online-Publikums war dabei sowohl bei Streams auf ORF ON als auch auf news.ORF.at und sport.ORF.at hoch. Zu den Highlights zählten neben ORF-Streams aus dem Info- und Sportbereich vor allem der Eurovision Song Contest, aber auch fiktionale und Unterhaltungsformate – von „Hunyadi – Aufstieg zur Macht“ und „Die Toten vom Bodensee“ bis zu „Willkommen Österreich“ und „Dancing Stars“. „Eurovision Song Contest 2025-Finale – Die Entscheidung“ war mit einer Durchschnittsreichweite von 71.500 Top-Live-Stream des Monats und damit auch bisher stärkster des heurigen Jahres. Die am stärksten on Demand abgefragte Sendung im Mai war „Willkommen Österreich“ vom 20. Mai mit einer Durchschnittsreichweite von rund 38.500.