Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Signation "Liebesg'schichten und Heiratssachen"

ORF/Roman Zach-Kiesling

Signation "Liebesg'schichten und Heiratssachen"

Valentinstag-Premiere für ORF-„Liebesg’schichten und Heiratssachen – Der Podcast“ mit Nina Horowitz

Talks mit Promis, Expertinnen und Experten über die Liebe und das Leben – auf ORF Sound und gängigen Plattformen; ab 17. Februar auch im TV
Bereits seit 1997 zählen die „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ zu den beliebtesten ORF-Sendungen und begeistern Jahr für Jahr ein Millionenpublikum. Anlässlich des im Sommer 2026 bevorstehenden 30. Jubiläums des Kultformats, das seit 2020 ORF-Dokumentaristin Nina Horowitz als Interviewerin und Gestalterin erfolgreich produziert, geht der ORF am Valentinstag, Samstag, dem 14. Februar 2026, mit „Liebesg’schichten und Heiratssachen – Der Podcast“ an den Start. In vorerst acht Ausgaben des neuen, wöchentlichen Formats wird Horowitz als Host allerdings niemanden verkuppeln. Vielmehr geht es in spannenden, bewegenden und teils überraschenden Gesprächen um die großen und kleinen Fragen des Liebens und Lebens, um Gefühle, Beziehungen, Trennungen sowie alles, was sonst noch dazugehört. In jeder Episode – abrufbar auf ORF Sound und überall, wo es Podcasts gibt – lädt Horowitz einen interessanten Gast zu einer zum Teil sehr privaten Unterhaltung. Mit dabei sind prominente Persönlichkeiten ebenso wie Expertinnen und Experten, die viel über das Thema zu erzählen haben.
Liebesg’schichten und Heiratssachen – Der Podcast“ wird außerdem auch im TV zu sehen sein: Die Auftaktfolge ist am Dienstag, dem 17. Februar, um 23.00 Uhr in ORF 1 und auf ORF ON zu erleben. Die weiteren Sendungen – immer ab Samstag auf ORF Sound und allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar – stehen dienstags im Spätabend auf dem Programm von ORF 1 (und ORF ON).

Auftakt mit Michael Niavarani, weiters mit dabei: Nadja Bernhard, Helene Klaar, Thomas Stipsits, Gerti Senger, Lara Vadlau, Thomas Sykora, Pablo Hagemeyer

In der ersten Ausgabe von „Liebesg’schichten und Heiratssachen – Der Podcast“ am Valentinstag begrüßt Nina Horowitz Starkabarettist Michael Niavarani. Was war seine größte Liebesschlappe, was findet der Publikumsliebling romantisch, wie oft wurde er trotzdem schon verlassen und welchen Gag stiehlt „Nia“ Nina direkt im Studio? All das und noch viel mehr erfährt man in der Premierenfolge des neuen Formats.
Michael Niavarani und Nina Horowitz sitzen an einem dunklen Holztisch beim ORF-„Liebesg’schichten und Heiratssachen – Der Podcast“ mit Nina Horowitz

ORF/Hans Leitner

Michael Niavarani, Nina Horowitz

In Episode zwei öffnet sich dann „ZIB“-Anchorwoman Nadja Bernhard zum regen Austausch über die Liebe, während in der dritten Podcast-Sendung Österreichs bekannteste Scheidungsanwältin Helene Klaar mit Nina Horowitz u. a. über ihre beruflichen Erfahrungen zum Thema (gescheiterte) Beziehungen spricht.
In den weitern fünf Sendungen, deren Sendreihenfolge noch offen ist, sind zu Gast: Kabarettist Thomas Stipsits, Psychologin und Paartherapeutin Gerti Senger, Segel-Olympiasiegerin Lara Vadlau, Ex-Skirennläufer und ORF-Skiexperte Thomas Sykora sowie Pablo Hagemeyer – Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Narzissmus-Experte.

Horowitz: „Es macht mir unglaublichen Spaß, persönliche Liebesg’schichten zu entlocken oder über das schönste Gefühl der Welt zu sprechen“

„Ich freu mich sehr, dass ich anlässlich der 30. Staffel der Sendung jetzt auch den ‚Liebesg’schichten und Heiratssachen‘-Podcast mache“, sagt Neo-Host Nina Horowitz. „Hier wird niemand verkuppelt, aber natürlich geht’s auch wieder um die Liebe, um Beziehungen und alles, was dazugehört. Es macht mir unglaublichen Spaß, Prominenten ihre persönlichen Liebesg’schichten zu entlocken oder mit Expertinnen und Experten über das schönste Gefühl der Welt, die Liebe, zu sprechen“, so Horowitz.

Bewerbungen für „Liebesg’schichten und Heiratssachen“-Jubiläumsstaffel noch möglich

Auch wenn Filmemacherin und Neo-Host Nina Horowitz derzeit mit dem neuen Podcast beschäftigt ist, drehen sie und ihr Team bereits an der Jubiläumsstaffel der TV-Porträtreihe. Singles aus allen Bundesländern, die bei der 30. Saison von „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ dabei sein wollen, können sich bei der Redaktion bewerben: via E-Mail an liebesgschichten@orf.at bzw. per Brief an ORF, Kennwort „Liebesg’schichten“, Hugo-Portisch-Gasse 1, 1136 Wien oder telefonisch unter 0800 44 30 140.