„Hochwasserkatastrophe - ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH“ - Mehr als 18 Millionen Euro von Menschen in Österreich gespendet
Noch während der schweren Unwetter Mitte September, die zu einer verheerenden Hochwasserkatastrophe in vielen Teilen Österreichs, besonders aber im Osten des Landes, führten, startete der ORF gemeinsam mit den österreichischen Hilfsorganisationen ( Österreichisches Rotes Kreuz, Caritas, Diakonie, Hilfswerk und Volkshilfe) die Hilfsaktion „Hochwasserkatastrophe - ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH“. Dabei wurden sofort Mittel aus dem Akuthilfefonds freigemacht und eine Überbrückungshilfe für die vielen betroffenen Personen und Haushalte gestartet. Gleichzeitig zeigten die Menschen in Österreich eindrucksvoll ihre Solidarität mit ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern. So kamen mehr als 18 Millionen Euro an Spenden für die Hilfsaktion von ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH seit ihrem Start zusammen.
Die Hilfe durch ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH startete sofort und noch während der schweren Unwetterlage in Österreich. 3.656 betroffene Familien und Haushalte erhielten rasche und unbürokratische finanzielle Unterstützung. Die Überbrückungshilfe dient vor allem für den Ankauf dringend benötigter Haushaltsgeräte sowie zur Deckung des täglichen Bedarfs. Während die Überbrückungshilfe eine unmittelbare Reaktion auf die akute Notlage darstellt, wird der Großteil der gesammelten Spenden für den Wiederaufbau verwendet, als gezielte Unterstützung für besonders betroffene Familien in den Unwettergebieten. Betroffene können über helfen.ORF.at weiterhin alle Informationen zu den Unterstützungsmöglichkeiten nachlesen und Ansuchen stellen.
Der ORF transportierte die Hilfsaktion „Hochwasserkatastrophe - ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH“ in all seinen Medien und Landesstudios mit einer Spot-Kampagne und aktueller Live-Berichterstattung in seinen Informationsformaten. Dafür leistete der ORF am 15. September 2024 in ORF 2, ORF III und auf ORF ON zwölf Stunden Hochwasser-Berichterstattung und lieferte dazu laufend Informationen in den ORF-Radios, auf ORF.at und den Social-Media-Kanälen der „ZIB“ (u. a. ZIB YouTube). Und auch in den Folgetagen berichtete der ORF umfassend in all seinen Kanälen über die weiteren Entwicklungen zur Hochwasserkatastrophe.
ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann: „Die Hochwasserkatastrophe hat die Menschen in Österreich vor unvorstellbare Herausforderungen gestellt. Besonders wichtig in so einer schwierigen Zeit ist schnelle Hilfe, um die Betroffenen rasch und unbürokratisch unterstützen zu können. Dank der tatkräftigten Hilfskräfte unserer Partnerorganisationen und der enormen Unterstützung durch die Bürgerinnen und Bürger ist dies gelungen. Die Hilfsbereitschaft der Menschen in Österreich zeigt sich auch an dem beeindruckenden Spendenergebnis von über 18 Millionen Euro, das ein eindrucksvolles Zeichen der Solidarität darstellt. Für den ORF ist es als ein „ORF für alle“ selbstverständlich, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und auf die Hilfsaktion von ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH in all seinen Medien und Landesstudios aufmerksam zu machen. Mich erfüllt es mit Stolz, was die ORF-Information im Zuge der Hochwasserkatastrophe schnellstmöglich auf die Beine gestellt hat. Und noch mehr, welch starken Zusammenhalt die Menschen in Österreich wieder gezeigt haben.“
DI Peter Kaiser, Stellvertretender Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes: „Ich bedanke mich bei allen, die bisher die wichtige Arbeit der Einsatzorganisationen unterstützt haben. Alle fünf ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH-Organisationen stehen den Betroffenen seit Tag eins der Katastrophe zur Seite, tatkräftig und mit einem offenen Ohr. Gleichzeitig spüren wir die große Solidarität der österreichischen Bevölkerung mit den vom Hochwasser so schwer getroffenen Menschen. Hunderte Freiwillige, unter anderem aus dem TEAM ÖSTERREICH - der Hilfsplattform des Roten Kreuzes gemeinsam mit Hitradio Ö3 - haben bei den Aufräumarbeiten mit angepackt. Sie beweisen: Österreich ist ein Land, das aufeinander schaut. Großspender und Firmen unterstützen etwa mit Warenspenden, und auch jeder einzelne Euro an ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH leistet einen wertvollen Beitrag. Wir bitte weiterhin um Ihre großartige Hilfe!“
Über ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH
ÖSTERREICH HIFLT ÖSTERREICH ist eine Initiative des ORF gemeinsam mit Österreichs führenden Hilfsorganisationen und wurde 2020 als Reaktion auf die Corona-Krise ins Leben gerufen. Nach den Unwettern im August 2023, im Juni 2024 und im September 2024 konnte mit der Hochwassersofort- und -überbrückungshilfe bereits mehreren Tausenden betroffenen Personen rasch und unbürokratisch geholfen werden. Auch in den gegenwärtigen und zukünftigen inländischen Krisen- und Katastrophenzeiten werden mit Hilfe der Spenderinnen und Spender Menschen in Österreich unterstützt.
Um für die Hochwasserhilfe von ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH zu spenden, gibt es mehrere Möglichkeiten: Über das von A1 kostenlos zur Verfügung gestellte Spendencallcenter unter der Rufnummer 0800 664 2024, per Erlagschein oder Online-Überweisung.
Alle Informationen finden sich unter helfen.ORF.at und im ORF TELETEXT auf Seite 685.
Spendenkonto von ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH
IBAN: AT06 2011 1800 8076 0700
BIC: GIBAATWW
IBAN: AT06 2011 1800 8076 0700
BIC: GIBAATWW