Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

„Glatt & Verkehrt 2016“: Ö1 überträgt live vom Festival für neue Volksmusik in Krems

Bis 31. Juli findet in Krems wieder das internationale Festival für neue Volksmusik „Glatt & Verkehrt“ statt. Ö1 überträgt an vier Abenden (27., 29.-31.7.) live vom Hauptfestival aus der Sandgrube 13, Winzer Krems.
 „Glatt & Verkehrt“, Österreichs größtes Festival für traditionelle Musik, feiert heuer seine 20. Ausgabe und präsentiert wieder ein außergewöhnliches und reichhaltiges Programm.
Der Mittwochabend (27. Juli) steht unter dem Motto „Mit feiner Klinge und spitzer Feder – Original, Cover, Satire“. Den Auftakt macht der österreichische Dirigent, Komponist und Posaunist Christian Muthspiel mit seiner Yodel Group und der Uraufführung von „My Boyhood Yodel Book“. Danach sind Gerhard Polt & die Well-Brüder aus‘m Biermoos zu hören, die seit 40 Jahren in ihren Programmen eine satirische Kombination aus Sprachwitz und Musikwitz pflegen, und „The Ukulele Orchestra of Great Britain“ rückt diversen berühmten Songs zu Leibe. Ö1 überträgt live ab 19.05 Uhr.
 Am Freitag, den 29. Juli bringen die „Spielräume“ ab 17.30 Uhr Höhepunkte des vergangenen Thementages „Meisterhandwerk & instrumentale Virtuosität“, ab 19.30 Uhr überträgt Ö1 live aus dem Hof der Winzer Krems: Unter dem Titel „Starke Stimmen - Vokalistinnen aus drei Kontinenten“ sind u. a. die kolumbianische Sängerin Lucia Pulido im Duo mit Erik Friedlander sowie das ukrainische Ensemble DakhaBrakha zu hören. Ab 23.08 Uhr steht der Liveauftritt der Sängerin und Gitarristin Rokia Traoré aus Mali auf dem Ö1-Programm. Den Abschluss des Tages macht ab 00.05 Uhr ein „Best of Glatt & Verkehrt“, das Highlights aus der Festival-Geschichte präsentiert – vom Auftritt des Solisten Wang Li, der auf Maultrommel und Kürbisflöte, und vor allem aber mit seiner Stimme unglaubliche Klangerlebnisse ermöglichte, bis zu Christian Zehnder und Gregor Hilbe, die ihre archaisch-hypnotischen Klänge aus Drehleier, Mundorgelpfeifen und Obertongesang mit Electronics zu Zeitlosem verbanden.
„Cuatro, Slide- & E-Gitarre: Ein Abend im Zeichen eines vielsaitigen Instruments“ heißt es am Samstag, den 30. Juli. Nach sechs Jahrzehnten auf der Bühne verabschiedet sich der „Godfather of Jamaican Pop“ Ernest Ranglin mit einem beeindruckenden Line-up: Ö1 überträgt ab 21.30 Uhr live das Konzert von Ernest Ranglin & Friends (Cheikh Lo, Tony Allen, Alex Wilson, Ira Coleman & Courtney Pine).
Der Konzertabend am Sonntag, den 31. Juli hat das Motto „Zymbal, Vokal & Brass – Gypsy Spirit“. Ab 17.30 Uhr überträgt Ö1 den Auftritt des ungarischen Cimbalom Duos Miklós Lúkacs & Kálmán Balogh, beim Live-Einstieg ab 19.30 Uhr sind die Konzerte des kanadischen Gypsy Kumbia Orchestra und der belgischen Band Mec Yek zu hören.

Links: