Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Die große Chance der Chöre - Jury

ORF [M]

Dorretta Carter, Missy May, Ramesh Nair und Oliver Pocher sind „Die große Chance der Chöre“-Jury

Zweite Runde für stimmgewaltige ORF-Erfolgsshow im Herbst
Bühne frei für Österreichs Chöre! Bis zu 793.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen im Mai 2015 Piccantos Sieg bei der ersten „großen Chance der Chöre“. Im Herbst 2016 ist es nun wieder soweit – dann geht die Suche nach Österreichs besten Chören in ORF eins in sieben Teilen in die zweite Runde. Gesangsformationen aller Art zeigen wieder ihr Können bei „Die große Chance der Chöre“ und wollen nur eines: der beste Chor Österreichs sein. Die Entscheidung trifft wie immer eine topbesetzte vierköpfige Jury.
Für die nächste Staffel von „Die große Chance der Chöre“ hat sich ein neues Jury-Ensemble gebildet, um die Gesangsgruppen und ihr Können zu bewerten. Neben den bereits erprobten Jury-Mitgliedern Sänger und Choreograf Ramesh Nair und Comedian Oliver Pocher werden diesmal Soul-Diva Dorretta Carter sowie Sängerin und Musicaldarstellerin Missy May (Fräulein Mai) ihre fachkundige Meinung abgeben. Moderiert wird „Die große Chance der Chöre“ von Andi Knoll und Kristina Inhof.

Missy May (Fräulein Mai) und Dorretta Carter neu in der Jury

Missy May hat ihre Musikleidenschaft in einem Chor entdeckt und singt selbst als Teil der „4 Voices of Musical“ im Ensemble. Harmonie steht für sie als Jurorin an oberster Stelle: „Musik verbindet und Chormusik erst recht. Im Chor muss man sich auf jeden einzelnen verlassen können. Und auf ein gemeinsames Ziel – wie DGC – hinzuarbeiten, ist mit Sicherheit eine einmalige Gelegenheit für jeden Chor. Ich freue mich auf alle Gruppen, die da kommen mögen!“ Die in Wien lebende britische Soul-Diva Dorretta Carter hat viel Erfahrung mit Chören – sie singt selbst im Chor und hat im Laufe ihrer Karriere viele Auftritte mit Chören auf der Bühne absolviert. Dorretta Carter: „Ich genieße es, wenn Stimmen zusammensingen. Es ist wie eine Energie-Spritze. Als Jurorin bin auf der Suche nach Performances, die mich emotional berühren und einfach umhauen.“

Die Österreich-Castingtour Ende April / Anfang Mai

Von der Beat-Box-Formation bis zur Viergesang-Gruppe, vom fröhlichen Gospelchor bis zum singenden Fußballfanclub, vom Kinderchor bis zum Seniorenchor – Vokalensembles ab einer Mindestbesetzung von vier Personen können sich für „Die große Chance der Chöre“ bewerben. Wer sich diese „große Chance“ nicht entgehen lassen will, hat ab sofort die Möglichkeit, sich online unter http://diegrossechance.ORF.at/choere/ für das Casting anzumelden.

Castings finden Ende April / Anfang Mai in Salzburg, Wien und Graz statt:

  • 29. April 2016: Casting Salzburg, Messe Salzburg, Halle 10, Am Messezentrum 1, 5020 Salzburg
  • 30. April 2016: Casting Wien, Akademisches Gymnasium, Beethovenplatz 1, 1010 Wien
  • 1. Mai 2016: Casting Graz, TU Graz Alte Technik, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz

Link: