Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
"Universum History: Die Unbeugsamen - Der Weg zum Frauenwahlrecht": Marie-Luise Stockinger als Hildegard Burjan, Katharina Haudum als Adelheid Popp, Anna Brüggemann als Clara Zetkin.

ORF/Roman Zach-Kiesling

"Universum History: Die Unbeugsamen - Der Weg zum Frauenwahlrecht": Marie-Luise Stockinger als Hildegard Burjan, Katharina Haudum als Adelheid Popp, Anna Brüggemann als Clara Zetkin.

„100 Jahre Frauenwahlrecht“: ORF präsentierte umfangreichen Programmschwerpunkt

Ab 17. Februar in allen Medien des ORF
1918 haben sie in Österreich und Deutschland das Wahlrecht für alle Frauen erkämpft, am 16. Februar 1919 können Frauen in Österreich erstmals wählen. Im Rahmen des ORF-TV-Programmschwerpunkts „100 Jahre Frauenwahlrecht“ bietet der ORF ein umfangreiches Angebot – mit Filmen, Dokus und Reportagen über starke weibliche Persönlichkeiten. Die einzelnen Produktionen wurden am Mittwoch, den 13. Februar 2019, im ORF-Zentrum präsentiert – allen voran Beate Thalbergs „Universum History“-Dokumentation „Die Unbeugsamen – Drei Frauen und ihr Weg zum Wahlrecht“ über die Pionierinnen Clara Zetkin, Adelheid Popp und Hildegard Burjan. Neben der Regisseurin waren u. a. anwesend: ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner, die Wiener Stadträtin für Kultur und Wissenschaft Veronica Kaup-Hasler, Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek Johanna Rachinger, Tom Matzek, interimistischer Leiter der ORF-TV-Hauptabteilung Bildung, Wissenschaft und Zeitgeschehen, sowie Dramaturg und Produzent von Geyrhalter Film Wolfgang Widerhofer.
100 Jahre Frauenwahlrecht
Zu den Programmhöhepunkten bis zum Weltfrauentag am 8. März zählen u. a. ein „IM ZENTRUM: Der Kampf um Gleichberechtigung: Fortschritt, Rückschritt, Stillstand?“ (17. Februar, 22.10 Uhr, ORF 2), eine „ZiB 2 History“ zum Thema „Halbe Sache? Vom Frauenwahlrecht zur Gleichberechtigung“ (21. Februar, 22.30 Uhr in ORF 2), die „dokFilm“-Erstausstrahlung „Ich bin hier die Bossin“ (17. Februar, 23.05 Uhr, ORF 2) sowie die neuen „Universum History“-Dokumentationen „Die Unbeugsamen – Drei Frauen und ihr Weg zum Wahlrecht“ (21. Februar, 21.05 Uhr, ORF 2) und „Rebellion der Frauen – Der lange Kampf ums Wahlrecht“ (8. März, 22.35 Uhr, ORF 2). Außerdem stehen die ORF-Premieren der Spielfilme „Die göttliche Ordnung“ (22. Februar, 22.35 Uhr, ORF 2) und „Suffragette – Taten statt Worte“ (8. März, 20.15 Uhr, ORF eins) auf dem Programm.
ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner: „Frauen in ihrem Kampf um Gleichstellung zeigen, sie sichtbar machen, ihnen eine Stimme geben – diese Aufgaben hat sich der ORF auch im Fernsehen einerseits für die historische Rückschau zu den vergangenen 100 Jahren, aber auch mit kritischem Blick auf die heutige Situation in unserem Land und anderswo gegeben. Das Angebot ist so breit wie nie – von der Doku zu den unbeugsamen ersten Frauen im Parlament von Beate Thalberg bis zu Einzelporträts dieser Vorkämpferinnen, von ,Bossinnen‘ in eher Männer-dominierten Domänen bis zu einer ‚ZiB 2 History‘ zu Frauenrechten, von der Wiederentdeckung von Frauen rund um Jesus bis zu internationalen Spielfilmen. ,Raise Your Voice!‘ als Verbindung zwischen 100 Jahren Frauenwahlrecht und dem Weltfrauentag spannt somit einen wichtigen gesellschaftspolitischen Bogen – gemäß unseres Auftrags und unserer Überzeugung.“
Tom Matzek, interimistischer Leiter der ORF-TV-Hauptabteilung Bildung, Wissenschaft und Zeitgeschehen: „Das Schicksal der drei Frauen, die im Film ‚Die Unbeugsamen‘ porträtiert werden, ist eine Geschichte, die erzählt werden muss! Weil es einen historischen Wendepunkt für unsere Heimat darstellt, aber auch weil kaum jemand weiß, welche Widerstände diese Frauen zu überwinden hatten, um das Ziel, das Wahlrecht für Frauen, zu erreichen. Es war uns – gemeinsam mit unserem Koproduktionspartner ZDF – ein Anliegen, mit dieser ‚Universum History‘-Dokumentation unserem Publikum, allen Österreicherinnen und Österreichern, zu zeigen, welches unglaubliche persönliche Drama hinter diesem politischen Kampf steckt. Wenn man diesen Film auf sich einwirken lässt, kann man nicht anders, als allerhöchsten Respekt vor diesen Frauen zu haben.“
Beate Thalberg, Regisseurin: „An dem Film haben über 40 Menschen mitgearbeitet. Mit so vielen erfahrenen Leuten ist so ein Projekt erst machbar.“ Zur Auswahl der drei porträtierten Frauen: „Mir war wichtig, dass die Frauen total unterschiedlich sind, danach habe ich auch die Figuren ausgesucht. Sie hatten unterschiedliche Weltanschauungen und waren im Charakter völlig verschieden, hatten aber das gleiche Ziel. Es gibt so viele Frauen in der Geschichte, die Vorbilder sein können, man muss sie nur aufspüren und sichtbar machen.“
Wolfgang Widerhofer, Dramaturg und Produzent von Geyrhalter Film: „Eine wichtige und große Herausforderung war die Verbindung von Archivbildern mit den Spielszenen. Wir hatten auch ein großes Glück mit dem Drehort im Kurhaus Semmering, das man so vielseitig bespielen konnte. Das Wichtigste für diese aufwendige Produktion waren aber vor allem all die Menschen, die dahinter gestanden sind.“
„100 Jahre Frauenwahlrecht“: ORF präsentierte umfangreichen Programmschwerpunkt - Dramaturg und Produzent von Geyrhalter Film Wolfgang Widerhofer, ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner, Regisseurin Beate Thalberg, Tom Matzek, interimistischer Leiter der ORF-TV-Hauptabteilung Bildung, Wissenschaft und Zeitgeschehen

ORF/Hans Leitner

Dramaturg und Produzent von Geyrhalter Film Wolfgang Widerhofer, ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner, Regisseurin Beate Thalberg, Tom Matzek, interimistischer Leiter der ORF-TV-Hauptabteilung Bildung, Wissenschaft und Zeitgeschehen

Weitere Details zum ORF-Programmschwerpunkt

ORF III zeigt im Rahmen des ORF-Frauenschwerpunkts weitere vier Sendungen: Bereits heute, am 14. Februar, steht das Filmporträt „Baumeisterinnen der Republik – Johanna Dohnal“ (21.55 Uhr), auf dem Programm, danach bittet das „DialogForum“ (23.35 Uhr) unter der Leitung von ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher vier starke Frauen zur Diskussion unter dem Motto „Raise Your Voice!“. Neben der bereits am 9. Februar gezeigten Neuproduktion über die sozialdemokratische Pionierin Adelheid Popp ist am Samstag, dem 16. Februar, eine weitere Folge der Porträtreihe „Baumeister der Republik“ (21.55 Uhr) zu sehen, die u. a. der österreichischen Frauenrechtlerin Marianne Hainisch gewidmet ist. Und am Samstag, dem 9. März, zeigt ORF III die Dokumentation „Wien. Stadt der Frauen“ (16.35 Uhr).
Das ORF.at-Netzwerk und der ORF TELETEXT widmen sich „100 Jahre Frauenwahlrecht“ in Storys im Rahmen ihrer aktuellen Berichterstattung. Auch extra.ORF.at wird auf das umfangreiche, trimediale Programmangebot hinweisen.
Die ORF-TVthek bringt zahlreiche Sendungen und Beiträge des TV-Programmschwerpunkts als Livestream und stellt einen Video-on-Demand-Themencontainer zusammen. Darüber hinaus steht unter TVthek.ORF.at/archive das bereits 2017 gelaunchte Videoarchiv „Große Töchter Österreichs: Bedeutende Frauen im Porträt“ zur Verfügung, das aktuell erweitert wird und Porträts bedeutender österreichischer Frauen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport präsentiert.
Auch in Ö1 stehen im Rahmen des Ö1-Programmschwerpunkts „100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich“ mit mehr als 30 Sendungen und der 52-teiligen Miniaturen-Reihe „Frauenmacht – Frauen machen Politik“ auf dem Programm. Alle Sendungen im Detail sind abrufbar unter oe1.ORF.at/frauenwahlrecht.

Link: