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Was für ein Finale: Bis zu 1,223 Millionen sahen Formel-1-Showdown in Abu Dhabi im ORF
Was war das für eine WM! Das große Finale der Formel-1-Weltmeisterschaft 2021 am 12. Dezember live im ORF konnte nicht dramatischer sein und bis zu 1,223 Millionen wollten sich den Showdown zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton via ORF 2 nicht entgehen lassen. Im Schnitt verfolgten 1,116 Millionen bei 55 Prozent Marktanteil (53 bzw. 66 Prozent in den jungen Zielgruppen) den entscheidenden GP von Abu Dhabi. Damit war der gestrige Grand Prix das meistgesehene Rennen seit dem Österreich-Grand-Prix im Jahr 2000 (1,171 Millionen).
- Insgesamt verfolgten 4,743 Millionen Motorsportfans (weitester Seherkreis) die Rennen der Saison 2021 im ORF, das sind 63 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
- Im Schnitt erreichten alle elf vom ORF übertragenen GPs 702.000 bei 39 Prozent Marktanteil (39 bzw. 48 in den jungen Zielgruppen).
- Bemerkenswert: Im Schnitt 691.000 sahen am 29. August mit dem GP von Belgien in Spa die mehr als fünfstündige Übertragung eines Rennens, das wegen starken Regens nie gestartet wurde.
- Das neue „Formel 1 Motorhome“ erreichte im Schnitt 189.000 Seher/innen bei 11 Prozent Marktanteil, die meistgesehene Ausgabe (12. Dezember) erreichte 705.000 Motorsport-Fans bei 36 Prozent Marktanteil.
ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Die gesamte F1-Saison und ganz besonders das Finale gestern haben gezeigt, wie hoch das Interesse der heimischen Motorsportfans an spannendem und hochkarätigem Sportjournalismus ist. Besonders freuen mich selbstverständlich die hervorragenden Zuschauerzahlen bei den vom ORF übertragenen Rennen – für diese Treue bedanke ich mich bei den Zuseherinnen und Zusehern ganz herzlich. Großes Lob und anerkennender Dank gebühren dem ORF-Sport-Team für die packenden Übertragungen – Redaktionsleiter Marc Wurzinger, dem ,Motorhome‘-Team mit unseren Expertinnen und Experten sowie allen voran den von den Fans als ‚Kultduo‘ gefeierten Moderatoren Ernst Hausleitner und Alexander Wurz.“
Für ORF-TV-Sportchef Hans Peter Trost hat sich „an den tollen Reichweiten und Marktanteilen zum einen gezeigt, dass Konkurrenz das Geschäft belebt, und andererseits, wie gut der ORF mit dem bewährten Duo Ernst Hausleitner und Alexander Wurz sowie der gesamten Crew rund um Teamchef Marc Wurzinger aufgestellt ist. Auch das ‚Formel 1 Motorhome‘ und die neuen Expertinnen und Experten Corinna Kamper, Bianca Steiner, Ferdinand Habsburg und Robert Lechner haben sich von Beginn an bei den Fans große Beliebtheit gesichert. Wir freuen uns schon auf 2022.“
Auch das Streamingangebot des ORF wurde intensiv genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote (Web und Apps) zur heurigen Formel-1-Saison von den ORF-TV-Übertragungen bis zum Magazin „Formel 1 Motorhome“ etc. österreichweit insgesamt 3,0 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), 8,6 Mio. Bruttoviews (Videostarts) und ein Gesamtnutzungsvolumen von 130 Mio. Minuten. Stärkster Live-Stream war der gestrige Formel-1-Final-Grand-Prix von Abu Dhabi (Das Rennen) mit einer Durchschnittsreichweite von 82.100.