Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Die FM4 Klimanews gewinnen in der Kategorie Radio beim österreichischen Umweltjournalismus Preis 2021/2022

Radio FM4 gratuliert allen Preisträger:innen des österreichischen Umweltjournalismus-Preises und freut sich ganz besonders darüber, dass die FM4 Klimanews in der Kategorie Radio gewonnen haben!
Zum vierten Mal wurde gestern in Wien der Österreichische Umweltjournalismus-Preis verliehen. Der Preis würdigt herausragende Medienbeiträge rund um Umwelt- und Natur(schutz)themen in Österreich, soll die wichtigen Themen des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes noch stärker ins Rampenlicht führen und damit auch den seriösen, transparenten Journalismus fördern und ehren. Über 120 Beiträge wurden eingereicht und lagen den Jury-Mitgliedern unter Vorsitz von Prof. Fred Turnheim (Internationales Institut für Medien) zur Bewertung und Entscheidung vor.
 
Die Sendereihe FM4 Klimanews wurde dabei in der Kategorie Radio ausgezeichnet.
Die Begründung der Jury:
„Die Sendereihe “FM4 Klimanews„ - schon allein wegen der Sendezeit “5 vor 12" exzellent im Radioprogramm verankert - hat absoluten Vorzeigecharakter. In der Hörfunk-Sendereihe wird dem Thema Klima jener Platz zugewiesen, den es in der Medienlandschaft dringend benötigt. Die Klima-News bringen nationale und internationale Nachrichten sowie nicht nur negative, sondern auch positive Berichte. Damit informiert die Sendereihe nicht nur, sondern inspiriert die Hörer:innen der Klimakrise aktiv zu begegnen.„
 
Die FM4 Klimanews sind ein Teil der Berichterstattung über die Klima- und Nachhaltigkeitskrise, die auf FM4 auch in anderen Formaten und Sendungen umfassend stattfindet. Der Sendeplatz der FM4 Klimanews hat sich mit der Schemareform Anfang Oktober zwar verschoben, von “5 vor 12" in die neue Sendung OKFM4 (17-19 Uhr), an der Bedeutung und Dringlichkeit der Klima- und Nachhaltigkeitsthemen hat das aber nichts geändert. Es sind die entscheidenden Themen für unsere Zukunft. Wir freuen uns, dass unsere Berichterstattung jetzt mit dem Österreichischen Umweltjournalismus-Preis ausgezeichnet wurde und sind dadurch noch mehr motiviert, über die Folgen der Klimakrise zu informieren und einen Wandel hin zu einer lebenswerten Zukunft anzustoßen.