Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
UEFA EURO 2024

Jürgen Fromme/dpa Picture Alliance/picturedesk.com

EURO-Bilanz: 5,3 Millionen (WSK) sahen EM-Spiele im ORF

Topwert für Spanien – Deutschland mit bis zu 1,4 Millionen Fans, Streams intensiv genutzt
20 von 51 Spielen der EURO 2024 in Deutschland hat der ORF übertragen und die Bilanz ist sehr erfreulich: Die ORF-EURO-Berichterstattung verfolgten insgesamt 5,254 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis), das sind 70 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
Den Topwert der vom ORF live übertragenen EM-Spiele erreichte dabei das Viertelfinal-Spiel Spanien – Deutschland am 5. Juli im Vorabend mit bis zu 1,420 Millionen Fans in der Verlängerung. Im Schnitt sahen die Verlängerung 1,297 Mio. bei 54 Prozent Marktanteil, in den jungen Zielgruppen wurden Marktanteile von 72 (E–49) bzw. 82 (E–29) erreicht.
Platz 2: Das Achtelfinal-Spiel England – Slowakei am 30. Juni ließen sich in der Verlängerung bis zu 1,319 Millionen nicht entgehen, im Schnitt waren bei der Entscheidung 1,275 Millionen bei 44 Prozent Marktanteil und 60 bzw. 70 Prozent Marktanteil bei E–49 bzw. E–29 via ORF 1 live dabei.
3. Platz: Bis zu 1,189 Mio. sahen am 6. Juli England – Schweiz. Im Schnitt erreichte das Elfmeterschießen 1,078 Mio. Fans bei 47 Prozent Marktanteil, in den jungen Zielgruppen wurden Marktanteile von 66 (E–49) bzw. 70 (E–29) erzielt.
Im Durchschnitt erzielten die 20 Live-Spiele in ORF 1 563.000 Reichweite bei 30 Prozent Marktanteil. Einmal mehr erwies sich die EURO dabei als Hit bei den jungen Fans: In der Zielgruppe E–49 lag der durchschnittliche Marktanteil bei den Live-Spielen bei 39 Prozent, bei E–29 sogar bei 49 Prozent.
Ebenfalls bemerkenswert: Die tägliche Berichterstattung aus dem neuen ORF-Sportstudio im Hauptabend erreichte im Schnitt 292.000 Reichweite bei 12 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Fans wurden dabei durchschnittlich Marktanteile von 19 (E–49) bzw. 22 Prozent (E–29) erzielt.
Für ORF-Generaldirektor Roland Weißmann „hat das ORF-Sport-Team den Fußballfans mit seinem multimedialen EURO-Paket von Live-Spielen über Analysen im neuen Sport-Studio bis hin zu Video-Clips und der Ö3-Torgarantie ein umfassendes Angebot gemacht, das erfreulicherweise sehr gut angenommen wurde. Gemeinsam mit der hervorragenden Berichterstattung von ServusTV waren so alle Fans in Österreich jederzeit im Bild. Gratulation an das Nationalteam, die Vorfreude auf die WM 2026 im ORF, und diesmal hoffentlich mit Österreich, beginnt bereits heute.“
Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden auch die ORF-Streams intensiv genutzt: Insgesamt erzielten die Live-Streams und Videos-on-Demand der gesamten EURO-TV-Berichterstattung des ORF bis inklusive 8. Juli österreichweit 4,9 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), 13,3 Millionen Bruttoviews (Videostarts) und ein Gesamtnutzungsvolumen von 193 Millionen Minuten. Meistgenutzter ORF-Live-Stream war die Verlängerung des Spiels Spanien – Deutschland am 5. Juli mit einer Durchschnittsreichweite von 177.900, das ist der zweitstärkste ORF-Live-Stream seit Beginn der AGTT-Online-Bewegtbildmessung.
Unter sport.ORF.at und auf ORF ON via on.ORF.at/sammlung/13870228/uefa-euro-2024 gibt es das aktuelle EURO-Geschehen zum Nachsehen.

Torgarantie von ALLEN EM-Spielen in Ö3 und auf ORF ON

Mit dem ORF nichts von der EURO versäumen: Auf Ö3 (der ORF hält alle Radio-Rechte) gibt es während der EURO bei jedem Tor einen Live-Einstieg der Ö3-Sportreporter von der EURO. ORF ON, die neue Streaming-Plattform des ORF, bietet ebenso wie sport.ORF.at von allen EURO-Spielen bereits während der Partie zusätzlich laufend kurze Video-Clips der wichtigsten Spielszenen – und das innerhalb weniger Minuten. „Best-ofs“ mit allen Highlights und spannenden Szenen werden zudem unmittelbar nach Spielschluss online gestellt.