In memoriam Edita Gruberova: Ö1 und ORF III ändern Programm
Am Samstag, den 23. Oktober sendet Ö1 ab 19.30 Uhr Richard Strauss‘ Oper „Ariadne auf Naxos“. In der Aufnahme aus der Wiener Staatsoper aus dem Jahr 1976 singen Gundula Janowitz (Ariadne), Edita Gruberova (Zerbinetta), James King (Bacchus), Walter Berry (Musiklehrer), Agnes Baltsa (Komponist), Erich Kunz (Haushofmeister), Barry McDaniel (Harlekin) u. a., Karl Böhm dirigiert das Orchester der Wiener Staatsoper.
Als „Königin der Koloratur“ ist Edita Gruberova am Sonntag, den 24. Oktober in „Apropos Oper“ (15.05 Uhr) mit Werken von Gaetano Donizetti, Vincenzo Bellini, Giuseppe Verdi und Wolfgang Amadeus Mozart zu hören.
ORF III in memoriam Edita Gruberova
Aber auch ORF III gedenkt der Sopranistin und bringt am Sonntag, den 24. Oktober, um 17.10 Uhr sowie 19.15 Uhr zwei „Erlebnis Bühne“-Ausgaben. Den Auftakt macht dabei Jean-Pierre Ponelles Verfilmung von Verdis „Rigoletto“ von 1982, in der Gruberova an der Seite von Luciano Pavarotti als Gilda zu sehen und hören ist. Danach beleuchtet eine Dokumentation „Die Kunst des Belcanto“: Claus Wischmann und Stefan Pannen haben die wichtigsten Stationen ihrer Karriere zusammengefasst.