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Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2024: Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Maestro Christian Thielemann aus dem Wiener Musikverein

ORF/Roman Zach-Kiesling

Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Maestro Christian Thielemann aus dem Wiener Musikverein

Aktueller EBU-Report: 18,3 Millionen in Europa sahen ORF-Bilder des Neujahrskonzerts 2024

Rund 50 Millionen in 91 Ländern weltweit
Alljährlich begeistert das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker ein Millionenpublikum in Österreich und auf der ganzen Welt. Die Bilder der diesjährigen ORF-Übertragung des hochkarätigen Kulturereignisses, das heuer zum zweiten Mal von Christian Thielemann dirigiert wurde, gingen linear in 91 Länder rund um den Globus (inkl. Streaming via medici.tv waren es rund 200 Länder.). Allein im europäischen Raum wollten sich im Schnitt 18,3 Millionen Zuseherinnen und Zuseher in 38 Ländern das Konzert nicht entgehen lassen, wie das soeben erschienene EBU-Papier „TV Audience Report: Vienna Philharmonic Orchestra New Year’s Concert“ ausweist. Die EBU präsentierte darin Ergebnisse, die auf Daten von Glance and relevanten Partnern basieren.
Im Vergleich zum Vorjahr wurde im EBU-Raum eine leichte Steigerung verbucht (2023: 18,1 Millionen). Weltweit gesehen erreicht das Neujahrskonzert jährlich hochgerechnet rund 50 Millionen Zuseherinnen und Zuseher, wobei eine konkrete Gesamtauswertung aufgrund unterschiedlicher Messsysteme nicht vorliegt. Die durchschnittliche Reichweite der TV-Übertragung in Österreich lag bei 1,129 Millionen (Spitzenwert 1,226 Millionen).

EBU-Top-Marktanteile in Island, Österreich und Belgien

In rund der Hälfte der 38 europäischen TV-Märkte hatte das Konzert mehr als 20 Prozent Marktanteil (MA), in acht Märkten sogar mehr als 30 Prozent. Die Top-Werte wurden in Island mit 90 Prozent MA erzielt, gefolgt von Österreich mit 58 Prozent MA und Belgien mit 53 Prozent MA.
Mit im Schnitt 26 Prozent MA über alle Märkte waren die Konzertreichweiten bei älteren Personen (60+) am höchsten. Im Vergleich mit dem jeweiligen Senderschnitt gab es allerdings bei der Zielgruppe Kinder (bis 14 Jahre) den größten Effekt: hier verdreifachte das Konzert die Marktanteile der Sender beinahe – 12,7 Prozent beim Konzert versus 4,3 Prozent im Schnitt –, ein Zeichen dafür, dass das Neujahrskonzert gerne in größeren Gruppen- bzw. Familienkonstellationen genossen wird.
ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann: „Es freut mich sehr, dass die ORF-Übertragung des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker nicht nur ein Millionenpublikum in Österreich begeistert, sondern auch weit über unsere Grenzen hinaus Erfolge feiert. Der aktuelle EBU-Report zeigt, dass Europa ein höchst verlässlicher Markt ist und bestätigt einmal mehr die Bedeutung dieses vom ORF produzierten Kulturereignisses als Aushängeschild österreichischer Kultur und Identität.“