Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Klaus Dutzler wird neuer Leiter des ORF-TV-Magazins „Am Schauplatz“

Klaus Dutzler wird neuer Sendungsverantwortlicher für das ORF-Reportage-Format „Am Schauplatz“. Er übernimmt die Sendungsverantwortung per 1. Jänner 2020 von Heidi Lackner, die den ORF nach 20 Jahren – davon neun Jahre erfolgreicher „Am Schauplatz“-Leitung – verlässt und freischaffende Künstlerin wird.
ORF-TV-Hauptabteilungsleiterin für Magazine Mag. Waltraud Langer: „Klaus Dutzler hat selbst oft genug bewiesen, dass er weiß, wie man gute ‚Am Schauplatz‘-Reportagen macht, welche Themen das Land bewegen. Klaus Dutzler hat die nötige Erfahrung, das Gespür und die Durchsetzungskraft, damit ‚Am Schauplatz‘ eines der erfolgreichsten TV-Formate des ORF bleibt.“
Klaus Dutzler

ORF/Hans Leitner

Klaus Dutzler: „‚Am Schauplatz‘ ist eines der erfolgreichsten Formate des ORF, mit einer besonders großen Bandbreite an Themen und inhaltlichen Zugängen. In kaum einer anderen Sendung ist man als Journalist so nahe an wesentlichen Themen und Problemen in Österreich. Es ist eine besondere Herausforderung, die Verantwortung für diese großartige Sendung zu übernehmen.“
Der gebürtige Oberösterreicher (Jahrgang 1967) arbeitete zwischen 1994 und 2003 als Innenpolitik-Redakteur bei den Nachrichtenmagazinen „profil“ und „Format“. Danach wechselte Dutzler in den ORF, zunächst in die Redaktion des Innenpolitikmagazins „Report“. Seit 2013 gestaltet er Reportagen für „Am Schauplatz“. Von 2017 bis 2018 bzw. von Jänner bis Juli 2019 fungierte er als stellvertretender Sendungsverantwortlicher des Reportage-Formats.