Martina Gedeck in Elisabeth Scharangs ORF/BR-Drama „Herzjagen“
Für ihre zuletzt gedrehten, ORF-kofinanzierten Kinofilme „Vielleicht in einem anderen Leben“ und „Jack“ wurde sie national und international mehrfach gewürdigt. Mit der ORF/BR-Literaturverfilmung „Herzjagen“ arbeitet Regisseurin und Drehbuchautorin Elisabeth Scharang nun wieder an einem TV-Projekt.
Nicht weniger prominent besetzt ist auch das Team, das dafür seit Montag, dem 28. Mai 2018, vor der Kamera steht: Schauspielstar Martina Gedeck gibt die Titelfigur, die nach einer Herzoperation wie ausgewechselt scheint. In weiteren Rollen des TV-Films, der frei nach der Erzählung „Herznovelle“ von Julya Rabinowich bis Ende Juni in Wien entsteht, sind u. a. auch Rainer Wöss, Anton Noori, Ruth Brauer-Kvam (dreht derzeit auch „Erbschaftsangelegenheiten“), Alexander E. Fennon und Inge Maux zu sehen.
Mehr zum Inhalt
Caroline (Martina Gedeck) ist Perfektionistin. Das Einzige, das bei ihr nicht perfekt ist, ist ihr Herz. Gemeinsam mit ihrem liebevollen Ehemann Sebastian (Rainer Wöss) hat sie ihr Leben rund um ihren angeborenen Herzfehler gebaut. Stabil und im Schongang. Nun soll eine OP Carolines Herzleiden heilen. Der gefährliche Eingriff verläuft gut. Caroline gilt als gesund, und nichts steht einem neuen Leben ohne Sorgen im Weg. Doch Carolines Herz entwickelt ein Eigenleben, sie scheint wie ausgewechselt und will partout nicht die gewohnten Wege gehen. Sie ist launisch, unberechenbar und irrational – und wendet sich deshalb an den Mann, der ihrer Meinung nach dafür verantwortlich ist. Der Herzchirurg Dr. Hoffmann (Anton Noori) soll sie wieder zu dem Menschen machen, der sie einmal war. Schließlich hat er die Unruhe in ihrem Leben durch den Eingriff zu verantworten. Doch Carolines wahnhafte Hoffnung, durch ihn wieder ins Gleichgewicht zu kommen, stellt für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar.
„Herzjagen“ ist eine Produktion der Lotus-Film in Koproduktion mit ORF und BR, gefördert von Fernsehfonds Austria und Filmfonds Wien.