ORF/Allegro Film/Stefan Robitsch
Der „Steirerwahn“ (AT) und ein „Steirerstich“ (AT) rufen Hary Prinz und Anna Unterberger auf den Plan
Zwei ORF-Premieren und Dreharbeiten zu zwei neuen Fällen – bei Hary Prinz und Anna Unterberger ist Multitasking gefragt: Das Grazer Duo ermittelt am Dienstag, dem 26. November 2024, um 20.15 Uhr in ORF 1 sowie bereits am Montag, dem 25. November, um 20.15 Uhr auf ORF ON in der ORF-Premiere des neuen ORF-Landkrimis „Steirergift“. Der elfte Steiermark-Fall der beliebten Reihe mit u. a. Julia Koschitz, Christoph Kohlbacher, Helmut Köpping, Judith Altenberger, Jasmin Weißmann, Noah L. Perktold, Gustav Schmidt und Julian Waldner in Episodenrollen führt die beiden nach Leoben, wo eine junge Frau, die mit K.-o.-Tropfen betäubt und vergewaltigt worden ist, tot aufgefunden wurde. Der Chefinspektor hat dabei nicht nur Augen für mögliche Spuren, sondern auch für die Schwester des Opfers. Der „Steirermord“ an der Verlobten eines Grafen wird am Dienstag, dem 10. Dezember, in ORF 1 sowie bereits am Montag, dem 9. Dezember, auf ORF ON im zwölften Steiermark-Film untersucht, wenn die gesamte Familie des von Tobias Moretti verkörperten Trauernden unter Tatverdacht steht. U. a. ebenfalls in Episodenrollen zu sehen: Petra Morzé, Ulrich Reinthaller, Julia Koch, Michaela Klamminger, Alexander Absenger und Clemens Berndorff.
„Steirerwahn“ (AT) und „Steirerstich“ (AT) basieren auf Figuren aus Claudia Rossbachers „Steirerkrimis“ und sollen voraussichtlich 2025 in ORF 1 sowie auf ORF ON zu sehen sein.
Viel zu tun gab es für Hary Prinz und Anna Unterberger aber auch bei den von Ende August bis Mitte Oktober dauernden Dreharbeiten zu gleich zwei neuen Fällen – dem 13. und 14. Film der ORF-Landkrimi-Reihe aus der Steiermark: Dem „Steirerwahn“ (AT) verfallen Hary Prinz und Anna Unterberger, wenn eine Mordserie die Gemeinschaft der „Apfelbrenner“ erschüttert, die nach altem Rezept einen teuren Edelbrand herstellt und nicht für den friedlichen Umgang untereinander bekannt ist. Nach einem „Steirerstich“ (AT) wird außerdem der Küchenchef eines Wirtshauses, der seine Finger nicht nur in den Koch-, sondern auch in den Geldtöpfen des hausinternen Sparvereins hatte, tot aufgefunden.
ORF/Allegro Film/Stefan Robitschq
Vor der Kamera standen für die beiden von Wolfgang Murnberger, der gemeinsam mit seiner Frau Maria Murnberger auch für die Drehbücher verantwortlich zeichnet, inszenierten Landkrimis u. a. in Graz und Umgebung sowie Fürstenfeld und Umgebung neben Hary Prinz und Anna Unterberger auch Christoph Kohlbacher sowie Helmut Köpping, Harald Krassnitzer, Hilde Dalik, Simon Hatzl, Liam Noori und Jaschka Lämmert („Steirerwahn“), Maya Unger, Martina Spitzer, Thomas Mraz und Ann-Kathrin Kramer („Steirerstich“).
Mehr zu den Inhalten der Filme
Landkrimi „Steirerwahn“ (AT)
Brennend flüchtet Bauer Sepp Huber (Thomas Hanslmaier) über ein Feld, bevor er vor den Augen eines entsetzten Joggers tot zusammenbricht. Die Grazer Ermittler Sascha Bergmann (Hary Prinz) und Anni Sulmtaler (Anna Unterberger) stehen vor einem Rätsel, denn es finden sich keine Spuren, die erklären könnten, was passiert ist. Bei ihren Recherchen vor Ort erfahren sie, dass der Tote Brennmeister im Bund der zehn „Apfelbrenner“ war, die nach einem geheimen mittelalterlichen Rezept einen teuren Edelbrand herstellen. Dass es zwischen den Apfelbrennern nicht immer friedlich zugeht, ist ein offenes Geheimnis. Zudem gab es ein Jahr zuvor einen unglücklichen Todesfall unter ihnen, der immer noch Fragen aufwirft. Kurz darauf geschieht ein weiterer Anschlag, den eines der Opfer überlebt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt …
Landkrimi „Steirerstich“ (AT)
In einem kleinen Dorf in der Steiermark ist der gutaussehende Mario Höfler (Kevin Brand) Koch im einzigen Gasthof, Liebling der Frauen und Chef des örtlichen Sparvereins – bis er erstochen in der Küche liegt und 60.000 Euro vom Sparverein verschwunden sind. Was den beiden Grazer Ermittlern Sascha Bergmann und Anni Sulmtaler zunächst wie ein „einfacher“ Raubmord erscheint, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als kniffliges Rätsel. Und die Liste der Verdächtigen ist auch nicht eben kurz: Neben zwei aktuellen und einigen verflossenen Geliebten, einem unzufriedenen Arbeitgeber, einem undurchsichtigen Kellner und wütenden Einzahlern im Sparverein kommt fast jeder in der Gegend als Täter:in in Frage. Zum Glück für die beiden Ermittler gibt es die junge, ehrgeizige Streifenpolizistin Lena Herzog (Maja Unger), die mit ihrer Orts- und Klatschkenntnis manch guten Hinweis geben kann.
„Steirerwahn“ (AT) und „Steirerstich“ (AT) sind Koproduktionen der Allegro Film mit der ARD Degeto Film für die ARD und dem ORF mit Unterstützung von FISA+, Fernsehfonds Austria und Cinestyria Filmcommission and Fonds.
ORF-Landkrimis zum Streamen
Die neuen ORF-Landkrimis „Steirergift“ und „Steirermord“ sind bereits 24 Stunden vor ihrer TV-Ausstrahlung sowie anschließend daran auf ORF ON abrufbar, wo auch zahlreiche weitere Filme der Reihe zum Streamen zur Verfügung stehen.