Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
"Der Tote in der Schlucht": Patricia Aulitzky (Lisa Kuen), Dominik Raneburger (Alex Yüsüf-Demir), Christoph von Friedl (Hoderbauer)

ORF/KGP/Heinz Laab

Patricia Aulitzky (Lisa Kuen), Dominik Raneburger (Alex Yüsüf-Demir), Christoph von Friedl (Hoderbauer)

Bis zu 753.000 bei ORF-Landkrimi-Premiere aus Tirol mit Patricia Aulitzky und Dominik Raneburger

28 Prozent Marktanteil für „Der Tote in der Schlucht“; Mirjam Ungers neuer Film mit 30 Prozent MA bei 12-29 auch bei Jungen erfolgreich
Bis zu 753.000 begleiteten Patricia Aulitzky und Dominik Raneburger gestern, am Dienstag, dem 3. Dezember 2024, um 20.15 Uhr bei der ORF-1-Premiere des neuen ORF-Landkrimis aus Tirol, als „Der Tote aus der Schlucht“ das Duo forderte. Durchschnittlich waren 729.000 ( vorläufige Gewichtung) bei einem Marktanteil von 28 Prozent (12+) dabei, als nach einem Mord ein Jahre zurückliegender Überfall auf einen Geldtransporter noch einmal genauer unter die Lupe genommen wurde. Mit 30 Prozent Marktanteil bei 12-29 war Mirjam Ungers zweiter Tirol-Fall (nach „Das Mädchen aus dem Bergsee“), erneut nach einem Drehbuch von Kamerafrau Eva Testor und mit u. a. auch Bernhard Schir, Gerti Drassl, Harald Windisch, Barbara Romaner, Antonia Moretti, Laila Alina Monterey, Max G. Fischnaller, Hans Danner, Jakob Egger, Felix Kreutzer, Christoph von Friedl und Josephine Bloéb, auch beim jungen Publikum beliebt. In der Zielgruppe 12-49 lag der Marktanteil bei 21 Prozent.
„Der Tote in der Schlucht“ ist eine Koproduktion von ORF, ZDF und KGP Filmproduktion, mit Unterstützung von Fernsehfonds Austria und Cine Tirol.

Noch mehr Landkrimi-Spannung im Dezember 2024

Der „Steirermord“ an der Verlobten eines Grafen wird am Dienstag, dem 10. Dezember, um 20.15 Uhr in einer ORF-1-Premiere sowie bereits am Montag, dem 9. Dezember, um 20.15 Uhr auf ORF ON im zwölften Steiermark-Landkrimi untersucht, wenn die gesamte Familie des von Tobias Moretti verkörperten Trauernden unter Tatverdacht steht. „Zu neuen Ufern“ bricht Maria Hofstätter am Dienstag, dem 17. Dezember, um 20.15 Uhr in einer ORF-1-Premiere sowie bereits am Montag, dem 16. Dezember, um 20.15 Uhr auf ORF ON als pensionierte Ermittlerin des Landeskriminalamts auf, wenn im ehemaligen Niemandsland zwischen Österreich und Tschechien eine junge Polizistin ermordet wird.

Dritter gemeinsamer Tirol-Landkrimi von Aulitzky und Raneburger abgedreht

Hinter den Kulissen haben Patricia Aulitzky und Dominik Raneburger mit Anfang Dezember die Dreharbeiten zu ihrem dritten Tiroler Landkrimi-Fall abgeschlossen. Regisseurin Mirjam Unger schickt das Duo darin - erneut nach einem Drehbuch von Eva Testor - auf Spurensuche rund um einen „Tod in Tirol“, und Patricia Aulitzky dabei in einen komplexen Undercover-Einsatz rund um eine Bande, die Tirol mit Rauschgift flutet. Die Gefahr lauert dabei näher als zunächst vermutet. Neben Patricia Aulitzky und Dominik Raneburger standen u. a. in Innsbruck und am Brenner in weiteren Rollen auch Harald Windisch, Golo Euler, Lukas Spisser, Tommy Fischnaller-Wachtler, Noah L. Perktold, Katja Lechthaler, Maximilian Kindler, Riccardo Angelini und Lovelyn Menner vor der Kamera. Zu sehen sein soll „Tod in Tirol“ voraussichtlich 2025 in ORF 1 und auf ORF ON.