Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Amadeus Austrian Music Awards 2025: Oberösterreicherin Sodl gewinnt den FM4-Award: Sodl

ORF/FM4/Denise Perhab

Sodl

Amadeus Austrian Music Awards 2025: Oberösterreicherin Sodl gewinnt den FM4-Award

Verleihung der Amadeus Austrian Music Awards am 7. März live-zeitversetzt in ORF 1 und auf ORF ON
Seit dem Jahr 2000 werden die Amadeus Austrian Music Awards verliehen und gelten als bedeutendster und umfangreichster Musikpreis des Landes. Bei den „homegrown Grammys“, die heuer ihr 25. Jubiläum feiern, wird auch jährlich der FM4-Award vergeben. Der Preis, auch deshalb so besonders, weil dessen Ergebnis zu 100 Prozent von den Fans sowie Hörerinnen und Hörern bestimmt wird, geht 2025 an die oberösterreichische Musikerin Sodl.

Sodl ist Gewinnerin des FM4-Awards 2025

Hinter Sodl steckt die junge Musikerin Anja Sodnikar, aufgewachsen im Salzkammergut, mittlerweile wohnhaft in Wien. Sie hat bereits 2020 ihre erste EP „Flowers on the Moon“ veröffentlicht und zur selben Zeit zum ersten Mal bei FM4 angedockt: Sodl bereitet sich derzeit auf die am 14. März geplante Veröffentlichung ersten Albums „Sheepman“ vor, mit den jeweiligen Vorab-Singles war sie in den FM4-Charts vertreten und hat auch am großen FM4-Geburtstagsfest zum 30er in der Wiener Ottakringer Brauerei live performt. Musikbeschreibung? Liebenswert-schräger Folk-Indie-Pop, live auf der Bühne umso intensiver. Sodl selbst nennt als musikalische Inspirationen Alice Phoebe Lou, Fiona Apple oder Jimi Hendrix.

Das ist der FM4-Award

Anders als bei den meisten anderen Kategorien der Amadeus Awards wird der FM4-Award nicht aus einer Mischung von Verkaufszahlen, Jury-Wertung und Publikumsvoting ermittelt, sondern alleinig von den Fans im Vorfeld der Live-Show bestimmt. 20 „homegrown Artists“ werden von FM4 ins Rennen um den Preis geschickt und in der ersten Votingrunde fünf Acts in das Finale gewählt. Die vorher eingegangenen Stimmen werden in diesem wieder auf Null gesetzt, ehe noch einmal abgestimmt wird. Die Stimmen der Fan-Community entscheiden, an wen der renommierte FM4-Award geht. Dieser gilt in der österreichischen Musikszene als Wegbereiter, immerhin wurden damit in den vergangenen Jahren bereits Acts wie Mavi Phoenix, Leyya, Cari Cari, Wanda oder Bilderbuch ausgezeichnet.
Die Verleihung der 25. Amadeus Austrian Music Awards findet am 7. März 2025 in der Marx Halle Wien statt und wird in ORF 1 und auf ORF ON live-zeitversetzt ausgestrahlt.