ORF/Manuel Marktl
Bis zu 902.0000 sahen Sieg der Gadaunerer Schlucht in Salzburg bei „9 Plätze - 9 Schätze“ 2024
Der ORF lieferte am Samstag, dem 26. Oktober 2024, einmal mehr das rot-weiß-rote TV-Highlight in ORF 2 und auf ORF ON: Die traditionelle Suche nach dem schönsten Platz des Jahres stand mit der elften Ausgabe von „9 Plätze - 9 Schätze“ auch am diesjährigen Nationalfeiertag wieder live auf dem ORF-Programm, wo das Publikum und die prominent besetzte Jury die Gadaunerer Schlucht in Salzburg - eine wildromantische Schlucht in Bad Hofgastein, die seit 1978 zu den eingetragenen Naturdenkmälern des Bundeslandes zählt - zum Sieger kürte.
Nach der Steiermark (Grüner See), Vorarlberg (Formarinsee / Rote Wand ), Tirol (Kaisertal), noch einmal Vorarlberg (Körbersee), dem Schiederweiher (Oberösterreich), dem Lünersee (Vorarlberg), der Strutz-Mühle (Steiermark), dem Wiegensee (Vorarlberg), dem Friedenskircherl am Stoderzinken (Steiermark) und zuletzt der Burg Landskron in Kärnten kommt der Gewinner 2024 von „9 Plätze - 9 Schätze“ zum ersten Mal aus Salzburg: die Gadaunerer Schlucht setzte sich am 26. Oktober, gegen die anderen Kandidaten durch. Der zweite Platz ging an Niederösterreich, das heuer mit Maria Taferl vertreten war, Platz drei sicherten sich die Giglachseen in der Steiermark.
Die Sendung ließen sich bis zu 902.000 Zuseherinnen und Zuseher nicht entgehen, durchschnittlich waren 823.000 bei 35 Prozent Marktanteil (24 Prozent bei 12-29 und 21 Prozent bei 12-49) via ORF 2 live dabei. Das ist der zweihöchste Marktanteil seit Start des ORF- Erfolgformats.
Ein Video zum Finale von „9 Plätze - 9 Schätze“ finden Sie unter www.youtube.com/watch?v=eckMFc_Aq-Y