ORF/Roman Zach-Kiesling
„Vienna Blood“: Matthew Beard und Juergen Maurer am 20. und 21. Dezember in ORF 2 auf der Jagd nach „Mephisto“
Schlussakt einer Erfolgsgeschichte: Neun Filme und drei Staffeln lang sorgte die internationale ORF-Eventproduktion in Österreich und über die Grenzen hinaus für Top-Quoten. Hochspannung garantiert ist auch beim historischen Krimi-Zweiteiler der finalen vierten Staffel, in dem Regisseur Umut Dağ am Freitag, dem 20., und Samstag, dem 21. Dezember 2024, um 20.15 Uhr in ORF 2 sowie jeweils bereits 24 Stunden vor ihrer ORF-2-Premiere online first auf ORF ON ein letztes Mal „Vienna Blood“ fließen lässt. Basierend auf den Motiven von Frank Tallis’ Roman „Teuflischer Walzer“ aus der „Liebermann“-Reihe lassen sich Matthew Beard und Juergen Maurer im Wien der Jahrhundertwende auf ein tödliches Spiel ein, wenn sich das ungleiche Duo im gleichnamigen Doppel auf die Suche nach „Mephisto“ begibt.
Für die beiden 90-Minüter standen neben Matthew Beard und Juergen Maurer in weiteren Rollen auch wieder u. a. Josef Ellers, Luise von Finckh, Charlene McKenna, Conleth Hill, Amelia Bullmore, Raphael von Bargen, Simon Hatzl, Miriam Hie, Robert Reinagl und Maria Köstlinger vor der Kamera. In den hochkarätig besetzten Episodenrollen sind u. a. Leonie Benesch, Ulrike Beimpold, Johannes Zeiler, Johannes Zirner, Murathan Muslu, Stipe Erceg, Tobias Resch, Stefan Pohl, Theresa Riess, Rainer Galke, Lukas Spisser, Stefan Puntigam, Stefan Gorski, Daniel Keberle, Rina Juniku, Daniel Jesch und Patrick Seletzky zu sehen. Die Drehbücher stammen auch diesmal vom „Vienna Blood“-erfahrenen Stephen Thompson (nach dem Roman von Frank Tallis). Die Dreharbeiten fanden von August bis Oktober 2023 - erneut in englischer Sprache - in Wien (u. a. Universität Wien, Oberes Belvedere und Stephansdom) und Niederösterreich (u. a. Seegrotte Hinterbrühl) statt. Die Musik zu den Filmen wurde mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien aufgenommen.
„Vienna Blood - Mephisto“ ist eine Produktion von MR FILM und Endor Productions in Koproduktion mit ORF, ZDF, Seven.One Studios International, hergestellt mit Unterstützung von FISA+, Film in Austria (ABA), Fernsehfonds Austria, Filmfonds Wien und Land Niederösterreich.
Einen ersten Einblick in den historischen Zweiteiler gaben Regisseur Umut Dağ sowie die Darsteller Juergen Maurer und Maria Köstlinger heute, am Montag, dem 2. Dezember 2024, im Rahmen eines Presse-Frühstücks im Wiener Hotel Sacher in Anwesenheit von u. a. ORF-Generaldirektor Roland Weißmann und Produzent Oliver Auspitz.
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Publikum Programm auf High-End-Niveau bieten“
„Die Zuschauer:innen dürfen sich im ORF auch 2025 auf Premium-Fiction -Content made in Austria freuen: Ab 6. Jänner wird das ganze Jahr über jeden Montag eine Film- oder Serien-Premiere aus Österreich auf dem Prime-Time-Programm von ORF 1 stehen - und auf ORF ON zum Streamen zur Verfügung stehen. Mit der ‚Vienna Blood‘-Reihe kommt ein anhaltender Garant für Top-Quoten im In- und Ausland zu seinem fulminanten Finale. Eventproduktionen wie diese zeichnen den ORF als zuverlässigen Partner in grenzüberschreitenden Kooperationen mit dem Ziel, unserem Publikum Programm auf High-End-Niveau zu bieten, aus. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die dies wiederholt möglich machen.“
ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz: „österreichische Produktionen auch international in der Top-Liga“
„,Vienna Blood‘ zeigt eindrucksvoll, dass österreichische Produktionen auch international in der Top-Liga mitspielen. Mit der finalen Staffel setzen wir einen würdigen Schlusspunkt unter eine Serie, die durch ihre packenden Geschichten, ihre facettenreichen Figuren und die beeindruckende Darstellung Wiens weltweit Erfolge feierte. Dieser Erfolg bestärkt uns in unserer Strategie, weiterhin in hochwertige und innovative Inhalte zu investieren, die sowohl national als auch international begeistern. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team und unsere treuen Zuschauer:innen - genießen Sie die letzten Episoden dieses außergewöhnlichen TV-Erlebnisses."
Juergen Maurer: „von Anfang an ein Riesengeschenk“
„Auf Oskar Rheinhardt kommt das Ende der Welt zu - im schlimmsten Fall. Zumindest das Ende der Welt, wie er sie kennt. Er kämpft gegen einen Feind und übermächtigen Gegner. In ‚Mephisto‘ wird über zwei Filme hinweg eine so detailreiche, umfassende, verzweigte und spannende Geschichte erzählt, wie es in 90 Minuten nicht möglich wäre.“ Weiters sagt er: „‚Vienna Blood‘ war für mich von Anfang an ein Riesengeschenk. Egal, welcher Aspekt: Von großartigen Büchern, über fantastische Kollegen, bis hin zu tollen Motiven. Es war immer eine Herzensangelegenheit für mich - und wird es immer bleiben.“
Maria Köstlinger: „etwas für’s Herz dabei“
„Meine Rolle ist verheiratet, was zu gewissen Verwirrungen führt - auch hinsichtlich der Gefühle für Oskar. Man erfährt, dass mein Partner nicht der angenehmste Zeitgenosse ist und da Oskar über einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn verfügt, möchte er Ordnung schaffen.“ Und weiter: Die Freundschaft der beiden Hauptcharaktere wird in ‚Vienna Blood‘ toll und mit viel Humor erzählt. Die ‚Bühnengestaltung‘ - Wien mit den wunderschönen Schauplätzen - ist außerdem Weltklasse. Es gibt viel, worauf sich das Publikum freuen kann - und es ist auch etwas für’s Herz dabei.“
Regisseur Umut Dağ: „viel Drama, viel Existenzielles, viele Emotionen“
Auf die Charaktere kommt viel Drama, viel Existenzielles, viele Emotionen zu. Alle kommen an ihre Grenzen, wachsen hoffentlich dran und erinnern sich dabei, wie alles angefangen hat und wie es endet. Das Publikum darf sich auf das größtmögliche Finale freuen - auf ein gebührendes Ende dieser außergewöhnlichen Reise über mehrere Jahre, die weltweit ein Riesenerfolg ist. ‚Vienna Blood‘ ist eine außergewöhnliche Produktion, die Wien und Österreich international repräsentiert.“
Produzent Oliver Auspitz: „Maßstäbe in der internationalen TV-Produktion gesetzt“
„‚Vienna Blood‘ ist mehr als nur eine Krimireihe - es ist eine internationale Erfolgsgeschichte, die Österreichs filmische Kreativität und Erzählkunst weltweit zeigt. In elf Filmen und vier Staffeln haben wir ein einzigartiges Ermittler-Duo erschaffen, das Publikum über Grenzen hinweg fasziniert. Wir sind stolz, dass ‚Vienna Blood‘ Maßstäbe in der internationalen TV-Produktion gesetzt hat und dabei immer Spannung und Emotion perfekt verbindet. Mit dem Zweiteiler ‚Mephisto‘ schließen wir ein Kapitel - aber die Tür bleibt bewusst offen für mögliche zukünftige Fälle.“