ORF im Jänner 2024: 38,3 Prozent Marktanteil für Sendergruppe
Im Jänner 2024 erreichte die ORF-Sendergruppe mit viel Sport wie den Skiklassikern in Kitzbühel und Schladming, der Handball-EM oder der Skiflug-WM am Kulm, dem Neujahrskonzert, mit Fiction wie dem Start von „School of Champions“, zwei „Landkrimis“ und neuen Unterhaltungsformaten wie „Clever – die Rätselshow“ und „Maschek“ einen Marktanteil von 38,3 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,860 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 51,1 Prozent der TV-Bevölkerung.
ORF 1 erreichte mit 14,9 Prozent Marktanteil einen Jänner-Topwert seit 2015.
Weitere Key-Facts zum Jänner 2024
ORF 1: 2,234 Millionen Seher:innen (14,9 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,997 Millionen Seher:innen (20,1 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 35,0 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 42,0 Prozent MA
Die zehn Topreichweiten
„Zeit im Bild“ (7. Jänner)
1,627 Millionen Zuschauer:innen, 55 Prozent Marktanteil
1,627 Millionen Zuschauer:innen, 55 Prozent Marktanteil
„Herren Riesenslalom Schladming“, 2. DG (23. Jänner)
1,466 Millionen Zuschauer:innen, 46 Prozent Marktanteil
1,466 Millionen Zuschauer:innen, 46 Prozent Marktanteil
„Bundesland heute“ (23. Jänner)
1,450 Millionen Zuschauer:innen, 58 Prozent Marktanteil
1,450 Millionen Zuschauer:innen, 58 Prozent Marktanteil
„Herren Abfahrt Kitzbühel“ (20. Jänner)
1,255 Millionen Zuschauer:innen, 74 Prozent Marktanteil
1,255 Millionen Zuschauer:innen, 74 Prozent Marktanteil
„Herren Slalom Schladming“, 2. DG (24. Jänner)
1,174 Millionen Zuschauer:innen, 39 Prozent Marktanteil
1,174 Millionen Zuschauer:innen, 39 Prozent Marktanteil
„Herren Slalom Kitzbühel“, 2. DG (21. Jänner)
1,174 Millionen Zuschauer:innen, 70 Prozent Marktanteil
1,174 Millionen Zuschauer:innen, 70 Prozent Marktanteil
„Neujahrskonzert“ (1. Jänner)
1,164 Millionen Zuschauer:innen, 57 Prozent Marktanteil
1,164 Millionen Zuschauer:innen, 57 Prozent Marktanteil
„Herren Slalom Adelboden“, 2. DG (7. Jänner)
957.000 Zuschauer:innen, 56 Prozent Marktanteil
957.000 Zuschauer:innen, 56 Prozent Marktanteil
„Herren Abfahrt Wengen“ (13. Jänner)
909.000 Zuschauer:innen, 65 Prozent Marktanteil
909.000 Zuschauer:innen, 65 Prozent Marktanteil
„Skispringen Bischofshofen“, 2. DG (6. Jänner)
904.000 Zuschauer:innen, 45 Prozent Marktanteil
904.000 Zuschauer:innen, 45 Prozent Marktanteil
Jänner-Topwerte in ORF 1
Bis zu 615.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren am 22. Jänner mit dabei, als zehn Talente die Aufnahme in die „School of Champions“ geschafft haben und ihrem großen Traum damit einen großen Schritt nähergekommen sind, durchschnittlich wollten sich seitdem 507.000 Personen den Jänner-Saisonstart des ersten TV-Jahrgangs nicht entgehen lassen bei im Schnitt 24 bzw. 26 Prozent in den jungen Zielgruppen; besonders stark zeigt sich „School of Champions“ in der Nachnutzung mit nunmehr 576.000 bzw. 571.000 RW für die Auftakt-Folgen.
Apropos Fiktion: Gleich zwei „Landkrimis“ standen im Jänner auf dem Programm, „Das Schweigen der Esel“ mit Karl Markovics sahen im Schnitt 750.000 Austrokrimi-Fans bei 25 Prozent Marktanteil, „Dunkle Wasser“ am 30. Jänner bis zu 634.000 bei 22 Prozent Marktanteil.
Wintermärchen bei der Handball-EM: Insgesamt 2,759 Millionen Fans, das sind 37 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren, haben die Spiele der Österreicher im ORF verfolgt; mit bis zu 751.000 Zuseherinnen und Zusehern bei einem Schnitt von 588.000 war das Spiel Österreich – Deutschland am 20. Jänner das meistgesehene Handballspiel im ORF überhaupt.
Ab sofort sind die Synchron-Satiriker „Maschek“ alias Peter Hörmanseder und Robert Stachel auch mit ihrer eigenen, gleichnamigen Sendung in ORF 1 erfolgreich: Den Auftakt des auf acht Folgen und eine Best-of-Ausgabe angelegten monatlichen Formats wollten sich am 26. Jänner bis zu 453.000 Zuseherinnen und Zuseher nicht entgehen lassen; im Schnitt tauchten 436.000 in die Maschek-Welt ein, der Marktanteil E12+ lag bei 19 Prozent – ebenso wie in den jungen Zielgruppen 12–49 und 12–29.
Bis zu 402.000 Zuseherinnen und Zuseher wollten sich am 5. Jänner die erste Folge von „CLEVER – die Rätselshow“ nicht entgehen lassen. Im Durchschnitt waren (vorläufig gewichtet) im Jänner 325.000 dabei, bei 13 bzw. 13 und 16 Prozent MA in den jungen Zielgruppen.
Insgesamt 1,927 Millionen (weitester Seherkreis), das sind 26 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren, waren vom 25. bis 28. Jänner live bei der Skiflug-WM dabei: Den Topwert erreichte dabei das Teamspringen am 28. Jänner mit bis zu 833.000 und im Schnitt 762.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 51 Prozent Marktanteil und 48 bzw. 77 Prozent in den jungen Zielgruppen.
Insgesamt 3,920 Millionen Sportfans waren via ORF 1 live beim Hahnenkamm-Wochenende mit dabei (weitester Seherkreis), das sind 52 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren: Den Topwert erzielte dabei die Abfahrt am 20. Jänner mit bis zu 1,401 Millionen und durchschnittlich 1,255 Millionen Skifans bei 74 Prozent Marktanteil (70 bzw. 83 Prozent in den jungen Zielgruppen) – 74 Prozent Marktanteil sind übrigens Bestwert seit 2013.
Bis zu 1,704 Millionen Skifans sahen die Entscheidung im zweiten Durchgang beim Riesenslalom in Schladming, im Schnitt waren am 24. Jänner 1,466 Millionen bei 46 Prozent Marktanteil (46 bzw. 57 Prozent in den jungen Zielgruppen) via ORF 1 live dabei, das ist Rekord für die gesamte Ski-Saison 2023/24.
Bis zu 732.000 begeisterten sich am 15. Jänner für „Hermann Maier’s Star Challenge 2024“ bei 20 Prozent Marktanteil, mit einem Reichweiten-Anstieg von im Schnitt 585.000 auf 616.000 war auch hier die Nachnutzung besonders stark.
Jänner-Topwerte in ORF 2
Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker am 1. Jänner 2024 erreichte mit der traditionellen ORF-Live-Übertragung aus dem Goldenen Saal des Wiener Musikvereins erneut ein Millionenpublikum: So verfolgten allein in Österreich das bereits zum zweiten Mal vom deutschen Stardirigenten Christian Thielemann dirigierte Kulturereignis in ORF 2 bis zu 1,226 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer; im Schnitt genossen den (reichweitenstärkeren) zweiten Konzertteil 1,164 Millionen bei einem Marktanteil von 57 Prozent.
Am 4. Jänner gab es für Michael Fitz, Fanny Krausz, Erwin Steinhauer und bis zu 858.000 Zuseherinnen und Zuseher beim „Die Toten von Salzburg“-Jubiläumsfall „Süßes Gift“; der Marktanteil beim zehnten Film der Reihe lag bei 28 Prozent; am 2. Jänner waren Alina Fritsch und Matthias Koeberlin gemeinsam mit bis zu 640.000 Zuseherinnen und Zusehern „Atemlos“; bei der 18. Ausgabe von „Die Toten vom Bodensee“ erreichte der Marktanteil 20 Prozent.
Den Start des neuen ORF-Korrespondentenmagazins „WeltWeit“ ließen sich am 12. Jänner im Schnitt 357.000 nicht entgehen, bei 14 Prozent MA.
Für immer jung: Die Rückkehr des „Bergdoktors“ am 3. Jänner in die 17. Staffel sahen im Schnitt bis zu 713.000 (10. Jänner) bei 23 Prozent MA.
Jänner-Topwerte in ORF III
Höchst erfolgreich ging die erste Staffel von „Österreich – Die ganze Geschichte“ zu Ende, mit 219.000 Reichweite bei 7 Prozent Marktanteil am 3. Jänner führt die Folge „Der goldene Apfel“ das ORF-III-Ranking im Jänner an, gefolgt von „Der Patient null“ am 2. Jänner und 214.000 RW bei ebenfalls 7 Prozent MA und „Der Hexenprozess“ am 2. Jänner mit 212.000 RW bei wieder 7 Prozent MA.
Rekord bei der Streaming-Nutzung
Zu Jahresbeginn konnten die ORF-Video-Streams eine Rekordnutzung verzeichnen: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) lag das Gesamtnutzungsvolumen für Live-Streams und Videos-on-Demand insgesamt im Jänner 2024 in Österreich bei 545 Millionen Minuten. Dies bedeutet einen neuen Höchstwert. Mit 17,1 Millionen bzw. 108 Millionen wurden auch bei den Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und Bruttoviews (Videostarts) sehr hohe Werte gemessen (vorläufige Zahlen). Die seit Jänner teilweise längeren Bereitstellungsdauern für Videos auf der ORF-TVthek und der neuen Plattform ORF ON, die deutliche Ausweitung der Video-Inhalte auf news.ORF.at und sport.ORF.at, sowie auch intensiv genutzte fiktionale Angebote und Sport-Highlights (Kitzbühel, Schladming, Handball-EM) haben zu dieser starken Nutzung beigetragen. Meistgenutzter Live-Stream im Jänner war der zweite Durchgang des Nacht-Slaloms in Schladming vom 24. Jänner mit einer Durchschnittsreichweite von 63.000.