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ORF-GD-Weißmann: Erfolgreicher Start des „ORF für alle“

ORF 1 erreichte besten Jänner-Wert seit 2015; Topwerte für ORF-Gruppe, Rekordnutzung und große Zufriedenheit bei ORF-Video-Streams
Mit Jänner 2024 startete eine Vielzahl von ORF-Innovationen und -Programmhighlights, die von den Menschen in Österreich in rekordverdächtigem Ausmaß genutzt wurde. Ob die zahllosen positiven Rückmeldungen auf den Start der Streamingplattform ORF ON oder den umfassenden Contentausbau in den TVthek-App, ob die Masse an Reaktionen auf das neue digitale ORF-Kinderangebot ORF KIDS oder zahlreiche Zuschauer-Rekorde in den linearen ORF-TV-Kanälen – der Jänner zeigte eindrucksvoll, dass der „ORF für alle“ Programm für alle liefert, das auch von Millionen Menschen in Österreich konsumiert wird. Besonders erfreulich: ORF 1, das seit Beginn der ORF-Geschäftsführung Weißmann massiv zu einem Kanal mit heimischem Content umgebaut wurde, hat den Anteil an Kaufproduktionen substanziell verringert und erreichte mit 14,9 Prozent Marktanteil im Jänner 2024 den besten Jänner-Marktanteil seit 2015. Das bedeutet, dass 2,234 Millionen Menschen jeden Tag zumindest kurz ORF 1 sahen. 2,997 Millionen sahen die Inhalte von ORF 2 (20,1 Prozent Marktanteil). Allein in der Hauptsendezeit von 17.00 bis 23.00 Uhr nutzen täglich 42 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher eines der ORF-TV-Programme.
 
Insgesamt erreichte die lineare ORF-Sendergruppe im Jänner 2024 mit viel Info in den täglich rund 30 Info- und Servicesendungen, Sport wie z. B. den Skiklassikern in Kitzbühel und Schladming, der Handball-EM oder der Skiflug-WM am Kulm, dem Neujahrskonzert, mit Fiction wie dem Start von „School of Champions“, zwei „Landkrimis“ und neuen Unterhaltungsformaten wie „Clever – die Rätselshow“ und „Maschek“ einen Marktanteil von 38,3 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,860 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 51,1 Prozent der TV-Bevölkerung. Damit liegt die ORF-Gruppe im Jänner 2024 weit über dem vergleichbaren 10-Jahres-Schnitt.
Auch die ORF-Video-Streams verzeichneten im Jänner 2024 eine Rekordnutzung. 545 Millionen Minuten wurden von der Österreicherinnen und Österreichern im Jänner live und on demand gestreamt. Dies bedeutet einen neuen Höchstwert. Die seit Jänner teilweise deutlich längeren Bereitstellungsdauern für Videos auf der ORF-TVthek und der neuen Plattform ORF ON, die deutliche Ausweitung der Video-Inhalte auf news.ORF.at und sport.ORF.at, sowie auch intensiv genutzte fiktionale Angebote und Sport-Highlights (Kitzbühel, Schladming, Handball-EM) haben zu dieser starken Nutzung beigetragen.
 
ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann: „Wir haben das Versprechen abgegeben, noch stärker zu einem ‚ORF für alle‘ zu werden und die Menschen in Österreich haben dieses Versprechen sehr gut angenommen. Unsere Vielzahl von digitalen Innovationen wie etwa der Kinderkanal ORF KIDS oder unsere neue Streaming-Plattform ORF ON bzw. der massive Content-Ausbau in der TVthek-App werden sehr gut genutzt. Die Einladung zum Feedback bringt eine große Zahl konstruktiver Rückmeldungen, die zeigen, wie sehr wir gemeinsam mit dem Publikum weiter am ‚ORF für alle‘ bauen. Besonders erfreulich ist, dass unser Programm und Content für alle die Menschen in allen Programmbereichen und Ausspielwegen erreicht. So verzeichnet ORF 1 aktuell den besten Jänner-Wert seit 2015. Die gesamten Marktanteile der ORF-TV-Sender sind top. Noch nie wurden ORF-Videos so umfangreich gestreamt. Es zeigt sich, dass dem Publikum Qualität wichtiger ist als Querelen, denn die Menschen in Österreich lassen sich von den veröffentlichten negativen Meldungen über den ORF nicht beirren. Ganz im Gegenteil: Österreich vertraut unseren Angeboten und dieses Vertrauen ist ein großer Auftrag. So werden wir entsprechend der neuen gesetzlichen Vorgaben noch mehr ‚ORF für alle‘ bieten und die Menschen in diesem Land um Mitgestaltung bitten.“