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ORF-III-Publikumshit „Österreich – Die ganze Geschichte“: 1,252 Millionen sahen erste Staffel der epochalen Historienreihe

Fortsetzung in Vorbereitung – Sendestart im Weihnachtsprogramm 2024
Großer Erfolg für „Österreich – Die ganze Geschichte“: Die neue ORF-III-Historienreihe, deren erste von vier Staffeln im Weihnachtsprogramm zu sehen war und gestern (3. Jänner) zu Ende ging, erwies sich mit einem weitesten Seherkreis von 1,252 Millionen (17 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren) als Publikumshit. Die zehn Folgen des bisher umfassendsten Dokumentationsprojekts des ORF erreichten im Schnitt 211.000 Zuseherinnen und Zuseher (vorläufige Gewichtung) bei einem Marktanteil von 8 Prozent, der deutlich über dem Senderschnitt (2023: 2,8 Prozent) sowie ebenso über dem Hauptabendschnitt (2023: 3,6 Prozent) liegt. Dazu kommen starke Werte in den jüngeren Zielgruppen mit je 6 Prozent Markanteil bei 12–49 bzw. 12–29.
Neun der zehn Folgen von Staffel eins erzielten eine durchschnittliche Reichweite von 200.000. Die meistgesehene Ausgabe am 27. Dezember (Folge 1, 20.15 Uhr) verzeichnete 242.000 und 10 Prozent Marktanteil bzw. einen Spitzenwert von bis zu 261.000. Den höchsten Markanteil in der jungen Zielgruppe 12–29 erreichte Folge 2 (ebenfalls am 27. Dezember, 21.05 Uhr) mit 21 Prozent und damit einen Markanteilsrekord im ORF-III-Hauptabend.
Auch die Onlinenutzung war erfreulich: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Videos-on-Demand der bisherigen zehn Folgen von „Österreich – Die ganze Geschichte“ österreichweit bisher insgesamt 115.000 Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 178.000 Bruttoviews (Videostarts). In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen bei rund 4,5 Millionen Minuten. Pro Folge wurde bisher eine Durchschnittsreichweite von über 10.000 erzielt (live und on demand).
Die zweite Staffel der auf vier Jahre angelegten epochalen Historienreihe ist bereits in Vorbereitung, die Ausstrahlung ist im Weihnachtsprogramm 2024 geplant.