ORF/Hans Leitner
Bis zu 450.000 verfolgten „Starmania 22“ am 1. April in ORF 1
Am Freitag, dem 1. April 2022, sangen die Top Ten der diesjährigen „Starmaniacs“ in der dritten Finalshow von „Starmania 22“ um den Aufstieg in die nächste Runde – bis zu 449.000 verfolgten ihre Auftritte live ab 20.15 Uhr in ORF 1. Bei der Präsentation der Songs um 20.15 Uhr waren im Durchschnitt 383.000 Zuschauerinnen und Zuschauer bei einem Marktanteil von 15 Prozent mit dabei. Die Entscheidung um 22.08 Uhr sahen durchschnittlich 421.000 Personen (Marktanteil 18 Prozent) und bis zu 450.000 Zuschauer/innen.
Weiterhin lebt besonders das junge Publikum mit den neuen Talenten mit: Der Marktanteil in der Zielgruppe der 12- bis 29-jährigen Zuseherinnen und Zuseher lag bei 28 Prozent, bei der Entscheidung bei 33 Prozent. In der Gruppe der 12- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 23 bzw. 22 Prozent.
Diese acht „Starmaniacs“ dürfen sich über den Aufstieg in die vierte Finalshow freuen (in alphabetischer Reihenfolge):
- Judith Lisa Bogusch: Die 21-jährige Studentin der Medienmusik wohnt in Wien und stammt aus Matrei in Osttirol.
- Stefan Eigner: Der 22-jährige Wiener ist Sänger und Karaoke-DJ.
- Daniel Fink: Der 26-jährige Tiroler ist Pfleger und Musiker.
- Sebastian Holzer: Der 21-jährige Student der Gesundheits- und Krankenpflege stammt aus Payerbach in Niederösterreich.
- Nadja Inzko: Die 26-jährige Sozialpädagogin kommt aus Klagenfurt in Kärnten.
- Lukas Meusburger: Der 20-jährige Student kommt aus Bizau in Vorarlberg.
- Marco Spiegl: Der 23-jährige Tiroler aus Oberperfuss ist Musiker.
- Valentina Thoms: Die 15-jährige Schülerin lebt in Altmünster am Traunsee.
„Starmania 22“ – Live on Tour
Große Stimmen live erleben: Die Finalistinnen und Finalisten von „Starmania 22“ gehen im Sommer 2022 – wenn es zu diesem Zeitpunkt coronabedingt möglich ist und unter Einhaltung aller dann geltenden Sicherheitsmaßnahmen – auf große Live-Tour durch Österreich. Die Fans der jungen Talente dürfen sich auf die Songs aus den Finalshows, Duette und Gruppennummern freuen. Außerdem sorgen ein eigens arrangiertes Opening, Rückblicke auf die Highlights und die bewegendsten Momente der Show für ein unvergessliches Erlebnis.
Tickets sind auf Oeticket sowie in allen Oeticket-Vorverkaufsstellen und via ticket@nxp.at erhältlich. Im Falle einer coronabedingten Absage der Tour oder einzelner Konzerte wird der Ticketpreis rückerstattet.
„Starmania 22“ in den ORF-Radios: Ö3-Podcast und die FM4 „Starmanics“
Was passiert bei Österreichs größter musikalischer Talentsuche hinter dem Show-Vorhang? Ö3 schaut und hört ganz genau hin: Martin Krachler und Max Bauer begleiten die „Starmaniacs“ backstage und ganz persönlich. Die Highlights rund um die freitägliche TV-Sendung gibt es im Ö3-„Supersamstag“ (von 6.00 bis 12.00 Uhr). Längere Interviews, persönliche Einblicke und die Top-Themen der „Starmaniacs“ sind im offiziellen „Starmania“-Podcast zu hören – immer ab Samstagnachmittag, zu finden auf der Ö3-Website und in der ORF-Radiothek (https://radiothek.ORF.at/).
Auf FM4 betrachten Alica Ouschan, Mimi Gstaltner und Philipp Emberger „Starmania 22“ durch die gelbe Brille. Jeden Freitag steht von 21.00 bis 22.00 Uhr alles rund um die beliebte Castingshow und ein Blick hinter die Kulissen auf dem FM4-Programm. Von 22.00 bis 23.00 Uhr lassen die FM4-Superfans die Show Revue passieren und widmen sich den Highlights des Abends – von leider geil bis leider nein. Unter #fm4starmanics teilen die FM4-Hörerinnen und -Hörer ihre Gedanken zur Show.
„Starmania 22“ online und in den sozialen Netzwerken
Das multimediale Online-Package auf starmania.ORF.at und TVthek.ORF.at liefert von täglichen News über exklusive Storys, Interviews und Fotostrecken bis zu umfassenden Live-Streams und Video-on-Demand-Angeboten alles, was das Fanherz begehrt. Der ORF TELETEXT berichtet in seinen Magazinen „Leute“ und „Kultur und Show“ über die ORF-Castingshow.
#Starmania22: Auf den ORF-Social-Media-Accounts gibt es zahlreiche Infos zur Show und zu den Kandidatinnen und Kandidaten. Neben den ORF-Facebook-Seiten (@ORF sowie @ORF1) und den ORF-Instagram-Accounts (@ORFstarmania, @ORF und @echt.orf1) bietet auch auf TikTok ein eigener Channel (@ORFstarmania) zahlreiche Inhalte ganz im Stil der Social-Media-Plattform.