Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Starmania 21 - Show 4

ORF/Günther Pichlkostner

„Starmania 21“ – die Songs der vierten Qualifikationsrunde am 19. März

Hits von Sia bis Rainhard Fendrich und von Mark Forster bis Kings of Leon
Auch in der vierten und letzten Qualifikationsshow des ORF-1-Frühjahrsevents wollen am Freitag, dem 19. März 2021, live um 20.15 Uhr in ORF 1 wieder 16 Gesangstalente mit ihren Songs die Jury von ihrem Starpotenzial überzeugen. Welche acht von ihnen aufsteigen und wer die Show verlassen muss, bestimmt die Jury: Tim Bendzko, Ina Regen und Nina Sonnenberg alias Fiva.
Und so läuft das Voting: Nach jeder Einzelperformance entscheidet die Jury, wer als „Star“ weiterkommt, wer ein „Stopp“ bekommt und somit „Starmania“ direkt verlassen muss und wer mit einem „Weiter“ bis zum Ende der jeweiligen Sendung noch auf den Aufstieg hoffen darf. Unter allen Talenten, die ein „Weiter“ erhalten haben, werden die noch verfügbaren der insgesamt acht Tickets für die nächste Runde vergeben.

In der vierten „Starmania 21“-Qualifikationsrunde gehen diese 16 Kandidatinnen und Kandidaten mit folgenden Songs an den Start:

  • Nathalie Bauer: Die 19-Jährige kommt aus Fischamend in Niederösterreich. Sie singt „Valerie“ von Amy Winehouse.
  • Mert Cosmus ist 21 Jahre alt, kommt aus St. Pölten und ist als Assistent der Geschäftsleitung tätig. Er singt „All by Myself“ von Eric Carmen.
  • Harald Fischl: Der 28-jährige Grafikdesigner und Musiker kommt aus Leiben in Niederösterreich. Er singt „The Show Must Go On“ von Queen.
  • Tina Tenzin Wangmo Gi: Die 16-jährige Schülerin kommt aus Klagenfurt. Sie singt „Zweimal“ von Mathea.
  • Daniel Götz: Der 20-jährige Web-Developer kommt aus Perchtoldsdorf in Niederösterreich. Er singt „Vü schöner is des G’fühl“ von Rainhard Fendrich.
  • Anna Heimrath: Die 24-jährige Barista und Künstlerin kommt aus Graz. Sie singt „Wia a Kind“ von Ina Regen.
  • Marcel Kaiser: Der Bankberater aus Herzogenburg in Niederösterreich ist 20 Jahre alt. Er singt „Sowieso“ von Mark Forster.
  • Corinna Koder: Die 24-jährige Wienerin ist Content-Creatorin. Sie singt „Whenever Wherever” von Shakira.
  • Philipp Lauscher: Der 24-jährige Lkw-Fahrer bei der Müllabfuhr kommt aus Krems an der Donau in Niederösterreich. Er singt „Use Somebody“ von Kings of Leon.
  • David Mannhart: Der Schüler aus Trumau in Niederösterreich ist 15 Jahre alt. Er singt „You Raise Me Up“ von Westlife.
  • Stefanie Mayer: Die 25-jährige Kärntnerin ist Sängerin und Schauspielerin an der Wiener Volksoper. Sie singt „Rise Up“ von Andra Day.
  • Johannes Pietsch: Der 19-jährige Wiener ist Zivildiener und studiert Englisch und Geografie. Er singt „Chandelier“ von Sia.
  • Rebecca Rapp: Die 30-jährige ist Vocal Coach, Sängerin, Texterin und Produzentin und kommt aus Hinterbrühl in Niederösterreich. Sie singt „Born This Way“ von Lady Gaga.
  • Stephanie Schnauer: Die 27-jährige Barkeeperin kommt aus Wiener Neudorf in Niederösterreich. Sie singt „Let's Get Loud“ von Jennifer Lopez.
  • Teodora Spiric: Die 20-jährige Wienerin studiert Deutsch und Englisch auf Lehramt. Sie singt „Ain’t No Mountain High Enough“ von Marvin Gaye.
  • Paul Wohlfahrt: Der 21-jährige Student (Business Consultancy International) stammt aus Wiener Neustadt in Niederösterreich. Er singt „Say You Won’t Let Go“ von James Arthur.

#Starmania21 in Social Media

Wer sind die „Starmaniacs“, die ins stimmgewaltige Rennen um den Sieg beim ORF-Castingevent gehen, welche Lieder performen die Kandidatinnen und Kandidaten in der Show, warum glauben sie, das Zeug zum Star des Jahres zu haben? Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen bietet das Social-Media-Team des ORF unter #Starmania21 auf seinen Accounts – von Facebook über Instagram bis TikTok. Und so sind die Userinnen und User nicht zuletzt auch während der Performances der Kandidatinnen und Kandidaten mit den ORF-Accounts live dabei, können ihre Kommentare zu den Performances abgeben und in Austausch mit der Community treten – Backstagebilder, exklusive Videos und Fotos inklusive.
Fanny Stapf ist als Host des offiziellen Instagram-Accounts @ORFstarmania live im Studio dabei und teilt ihre ganz persönlichen Einblicke mit der Community. Vor den Shows wird sie Live-Backstageeinblicke in die Vorbereitungen geben, den Starmaniacs über die Schulter schauen und exklusive Interviews führen.
Außerdem findet heuer erstmals ein ORF-Format auch auf TikTok seinen Platz: Auf dem Channel @ORFstarmania werden Inhalte rund um die Sendung in TikTok-Manier den Userinnen und Usern zur Verfügung gestellt. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden durch die emotionalsten Show-Momente begleitet, sie stellen sich Challenges und geben ganz persönliche Einblicke in ihren Starmania-Alltag.
Über alle Plattformen hinweg kann man mit dem Hashtag #Starmania21 seinen Favoriten anfeuern und die Show mitdiskutieren. Und für alle Starmania-Fans der ersten Stunde werden auch die besten Throwback-Momente aus dem Archiv geholt und auf den offiziellen ORF-Accounts neu aufgelegt.

starmania.ORF.at – die offizielle Website zum ORF-1-Event

Wer auf starmania.ORF.at geht, ist ab sofort immer bestens über das Geschehen informiert: Von der Präsentation der Kandidatinnen und Kandidaten jeweils aktuell vor jeder Sendung über spannende Backstage-Storys und Probenberichte bis zu exklusiven Interviews liefert die Website alles, was das Fanherz begehrt. Und dazu kommt noch ein umfassendes Multimedia-Angebot mit Videos der Auftritte und zahlreichen Slide-Shows.
Die neue Staffel kann man nicht nur im TV, sondern selbstverständlich auch via PC, Laptop, Smartphone und Tablet live mitverfolgen – und zwar auf TVthek.ORF.at. Die ORF-TVthek sorgt mit Video-on-Demand-Angeboten aller Shows – alle Folgen bleiben bis sieben Tage nach dem Finale online abrufbar – sowie mit „Starmania 21“-Themenschwerpunkten außerdem dafür, dass Fans garantiert nichts verpassen.

Backstage-Blick und mehr mit dem „Ö3-Starmania-Podcast“

Was tut sich hinter dem Show-Vorhang? Was sieht man im Fernsehen nicht? Und was sagen die Kandidatinnen und Kandidaten dazu? Der Ö3-Starmania-Podcast „Krieg der Sternchen“ bietet einen Blick hinter die Kulissen und liefert Backstage-Eindrücke und Interviews mit den Starmaniacs und der Jury. Der Podcast erscheint samstagnachmittags und ist in der ORF-Radiothek, auf der Ö3-Homepage und überall, wo es Podcasts gibt, abrufbar. Außerdem berichten die Ö3-Reporter Martin Krachler und Maximilian Bauer jede Woche im „Ö3-Supersamstag“ (6.00 bis 12.00 Uhr) über die „Starmania 21“-Highlights des Vorabends.

Link: