Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Vorbild BBC

50:50 Challenge: Vorbild BBC

BBC

Nina Goswami BBC Creative Diversity Lead

Die Challenge im ORF folgt dem Vorbild der BBC, die vor vier Jahren dazu den Anstoß gab: Ros Atkins, News-Moderator bei der BBC, startete die Initiative im Jahr 2017, nachdem er zufällig beim Hören einer Radiosendung feststellte, dass darin keine einzige Frau zu hören war.
Der damalige BBC-Chef Tony Hall weitete die Aktion auf das gesamte Unternehmen aus, mittlerweile machen bei der BBC rund 600 Teams in den Bereichen TV, Radio und Online mit.
Der Frauenanteil in den Formaten ist deutlich gestiegen, drei von vier Teams haben das Ziel 50:50 bereits erreicht.
50:50 Challenge: Vorbild BBC

Betty Laura Zapata

Nina Goswami BBC Creative Diversity Lead

Das Projekt fand international großen Zuspruch. Mittlerweile sind weltweit 102 Unternehmen aus 26 Ländern im Wettbewerb, darunter viele öffentlichrechtliche Sender u.a. in der Schweiz, Finnland, Spanien, Deutschland, Süd-Afrika und Neuseeland.
Aber nicht nur Medienhäuser überprüfen ihre Arbeit auf 50:50, sondern auch Journalismus-Schulen, Universitäten, PR-Agenturen und ähnliche Institutionen.

Link: