Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Was hat das 1. Jahr gezeigt?

​​​​108 Sendungen haben insgesamt im 1. Jahr der Challenge mitgemacht. Der Anstieg der teilnehmenden Sendungen war in den ersten sechs Monaten groß. Es war nicht schwierig, Sendungen für die Challenge zu gewinnen. Bei manchen wenigen gab es anfänglich eine Skepsis, weil sie wussten, dass sie noch weit von 50:50 entfernt sind. Aber es geht ja nicht darum, von Anfang an gut dazustehen, sondern darum zu beweisen, dass ein Bewusstsein da ist und dass es eine Motivation gibt, den Wert zu steigern. Davon konnten wir viele Sendungsmacher/innen überzeugen. Nur wenige haben aufgegeben und noch immer kommen laufend neue dazu.
Je mehr Sendungen mitmachen, desto weniger Veränderung ist beim durchschnittlichen Frauenanteil über alle Sendungen zu sehen, tendenziell ging dieser sogar im zweiten Halbjahr zurück. Das klingt auf den ersten Blick enttäuschend und es stellen sich daher gleich die Fragen: „Warum ist das so? Funktioniert die Challenge nicht?“ Es gibt eine Erklärung: Es machen immer mehr Sendungen mit, die von einem niedrigen Ausgangswert starten. Der Erfolg der Challenge ist zu sehen und auch in Zahlen zu messen, 42 Prozent der Programme konnten ihren Frauenanteil steigern, 58 Prozent haben die 45-Prozent-Marke geknackt, knapp die Hälfte hat 50:50 erreicht. Damit sind wir auf einem guten Weg, den es beharrlich weiterzugehen gilt.
Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken.