Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Ihre Karrierechance im ORF-Konzern

Jobs im ORF - für dich und mich und alle

Der ORF, Österreichs größter Medienkonzern mit zahlreichen Tochtergesellschaften, bietet Dir Möglichkeiten, Deine Fähigkeiten in einer vielfältigen und innovativen Medienlandschaft zu entfalten. Werde Teil eines inspirierenden Teams, entdecke spannende Karrierewege und gestalte mit uns gemeinsam die Zukunft.
Mehr Informationen über unsere Karriereangebote und Mitarbeiter:innenbenefits findest Du HIER.
für die Abteilung Personalverrechnung, K1-3
Junges Team

ORF

Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeit bei der Personalkostenplanung in SAP-HR
  • Mitwirkung am laufenden Personalkostenreporting
  • Durchführung der Jahresabschlussarbeiten (insbesondere Personal- und Sozialkapitalrückstellungen, Reporting, Meldungen an Behörden, Kontenabstimmungen)
  • Mithilfe bei Projekten im Bereich Personalverrechnung
  • Mitarbeit Entgelt- und Honorarabrechnung, Abrechnung von Dienstreisen
  • Unterstützung der Abteilungsleitung Personalverrechnung sowie Erledigung administrativer und organisatorischer Aufgaben
  • Auskunftserteilung und Beratung

Ihr Profil:

  • Kaufmännische Ausbildung mit Abschluss, idealerweise mit HR-Fokus oder Ausbildung als Personalverrechner:in
  • Sehr gute Kenntnisse des österr.  Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrechts
  • Bilanzierungskenntnisse und -erfahrung für den Bereich Personal von Vorteil
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse in SAP-HR
  • Exzellente Excel-Anwenderkenntnisse und Erfahrung mit der Analyse großer Datenmengen
  • Erfahrung in PowerBI und Powerpoint wünschenswert
  • Projekterfahrung, Projektmanagementausbildung von Vorteil
  • Selbständiger, strukturierter und ergebnisorientierter Arbeitsstil
  • Freude an der Mitarbeit in einem dynamischen Team, Lernbereitschaft, Flexibilität und Stressresistenz sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und „Hands On-Mentalität“
Dienstort: Wien
Arbeitszeit: 40 Wochenstunden, Normaldienst
Bruttojahresgehalt  mindestens € 47.041,54 (inkl. Sonderzahlungen). Höheres Gehalt jeweils abhängig von Erfahrung und Ausbildung. 
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, bestehend aus einem Lebenslauf sowie einem Motivationsschreiben.
Bewerbungsbutton
schließen
für die Abteilung Konzernrechnungswesen
Team lachend

ORF/Th.Ramstorfer

Ihre Aufgaben:


  • Eigenverantwortliche Bilanzierung und Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach UGB
  • Führung des Hauptbuchs und der Debitorenbuchhaltungen, sowie Mahnwesen
  • Pflege der Konten
  • Veranlassung, Bearbeitung und Durchführung buchhalterischer und steuerlicher Angelegenheiten wie Erstellung von Abgabenerklärungen, Meldung etc.
  • Erstellung von Berichten und Auswertungen sowie Auskunftserteilung im Konzern
  • Beobachtung, Prüfung und Implementierung neuer buchhalterischer und steuerlicher Vorschriften
  • Fachliche Koordination von Buchhaltungsaufgaben
  • Erledigung von administrativen und organisatorischen Aufgaben
  • Auskunftserteilung an WirtschaftsprüferInnen für die verantworteten Abschlusspositionen bzw. die verantworteten Jahresabschlüsse der Tochtergesellschaften des ORF
  • Selbstständige Durchführung von Sonderaufgaben zur Entlastung der Gruppenleiterin /des Gruppenleiters Bilanzierung oder Steuern
  • Laufende Fortbildung hinsichtlich der steuerlichen und unternehmensrechtlichen Rechnungslegungsvorschriften
  • Mitwirkung bei der Dokumentation der IKS-Prozesse

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes kaufmännisches Studium, Bilanzbuchhalterprüfung oder vergleichbare Ausbildung
  • Sehr gute Bilanzierungskenntnisse sowie einschlägige Berufserfahrung in vergleichbarer Position vorteilhaft
  • Sehr gute Kenntnisse im Steuerrecht insbesondere KSt/USt
  • Gute Kenntnisse von SAP FI
  • Sehr gute Excel Kenntnisse, Erfahrung in Aufbereitung und Analyse von großen Datenmengen vorteilhaft
  • Gute Englischkenntnisse
  • Zahlenaffinität
  • Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit
  • Strukturierter und lösungsorientierter Arbeitsstil
  • Kommunikations-, Team- und Konfliktfähigkeit

Das bieten wir:

  • umfangreiche Gesundheitsvorsorge und -angebote unserer Arbeitsmedizin
  • Homeoffice und Gleitzeitregelung
  • nachhaltiges betriebliches Mobilitätsmanagement (u.a. Job- oder Klimaticket, Ladestation E-Auto)
  • Kantine mit Essenszuschuss (vegetarisch/veganes Angebot)
  • Cardio Center 24h/Tag
  • Pensionskassa
  • Betriebskindergarten

Dienstort:  Wien
Arbeitszeit: 38 Wochenstunden
Gehalt: mindestens €  51.486,30 brutto jährlich inkl. Sonderzahlungen,
höheres Gehalt abhängig von Erfahrung und Ausbildung
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, bestehend aus einem Lebenslauf sowie einem Motivationsschreiben
Bewerbungsbutton
schließen
Als Developer:in für unser multimediales Redaktionssystem sowie Analyse von Wetterdaten hast du die Chance, die technische Basis für unsere Berichterstattung mitzugestalten und die digitale Zukunft des ORF aktiv voranzutreiben.
Multimedialer Newsroom

ORF


Das erwartet dich:
  • Organisation, Koordination und Projektbegleitung von Softwareentwicklungsinitiativen und Applikationen zur Abbildung des multimedialen Redaktionsworkflows in allen Ressorts sowie Analyse von Wetterdaten
  • Requirement Engineering in enger Zusammenarbeit mit den Redaktionen
  • Integration und Optimierung von APIs (Application Programming Interfaces)
  • Sicherstellung der Systemstabilität und -sicherheit der Applikationen sowie die Implementierung von automatisierten Tests
  • Analyse und (Weiter-) Entwicklung der Applikationsarchitektur u/o Applikationslogik
  • Mitarbeit bei Innovationsprojekten, wie z.B. Integration neuer Technologien (KI) zur Datenanalyse und -darstellung
Das bringst du mit:
  • Hochschulabschluss mit IT-Schwerpunkt u/o vergleichbare Qualifikation
  • sehr gute Kenntnisse Java u. Angular, C# von Vorteil
  • Erfahrung in der Entwicklung von Microservices
  • Kenntnisse in Datenbankentwicklungssprachen wie SQL und relationalen Datenbanken
  • Erfahrung und Interesse an agiler Softwareentwicklung
  • Interesse für neue Technologien und aktuelle Entwicklungen
  • Teamfähigkeit sowie interdisziplinäres Denken und Handeln
  • hohe Lösungsorientierung u. eigenverantwortlicher Arbeitsstil
  • betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Das bieten wir:
  • Moderne Infrastruktur: Arbeiten am modernen ORF Mediencampus mit Cardio Center, Supermarkt und Betriebsrestaurant mit vegetarischem/veganem Angebot
  • Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten.
  • Weiterbildung und Entwicklung: Unterstützung bei deiner kontinuierlicher Weiterbildung und beruflicher Entwicklung.
  • Gesundheit und Vorsorge: Umfangreiches Gesundheits- und Vorsorgeprogramm, inklusive betrieblicher Gesundheitsförderung und Zugang zu Fitnessangeboten.
  • Vergütung und Zusatzleistungen: betriebliche Pensionsvorsorge, Essenszuschüsse und Mitarbeiter:innenrabatte
Dienstort: Wien
Dienstart: Normaldienst
Bruttojahresgehalt mindestens € 54.196,10 (inkl. Sonderzahlungen). Höheres Gehalt jeweils abhängig von Erfahrung und Ausbildung. 
Wir freuen uns über deine Online-Bewerbung, bestehend aus einem Lebenslauf sowie einem Motivationsschreiben.
Bewerbungsbutton
schließen

Für den ORF Steiermark werden multimediale journalistische Talente gesucht!
Zwei Frauen und ein Mann sitzen im Radio Studio und lächeln

© ORF Robert Schumann

Anforderungen:
  • abgeschlossene Schulausbildung, Matura oder Studium
  • breites Interessenspektrum mit Steiermark-Schwerpunkt sowie hohes Maß an Allgemeinwissen
  • Social Media Kenntnisse von Vorteil
  • sehr gute Ausdrucksfähigkeit
  • Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln
  • sehr gute Rechtschreibkenntnisse
  • Neugierde und Lernbereitschaft
  • Kommunikationsstärke
  • Teamfähigkeit
  • Kreativität
  • Stressresistenz und Belastbarkeit
  • Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit
  • digitale Kompetenz
  • journalistische Erfahrung ist nicht Bedingung, jedoch von Vorteil
Jene Bewerberinnen und Bewerber, die in die engere Auswahl kommen, werden von uns für den 25.02.2025 zu einem Auswahlverfahren in das ORF Landesstudio Steiermark in Graz eingeladen.
Die Bewerbungsfrist endet am 10.02.2025.
Wir freuen uns über ihre Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Foto und Motivationsschreiben!
Bewerbungsbutton
Mit dieser Ausschreibung ist keine Besetzung einer konkreten Position verbunden. Möglichkeiten einer Zusammenarbeit werden nach bestandenem Auswahlverfahren gerne erörtert.
schließen

Ihre Aufgaben:

  • Recherchieren, Verifizieren, Gestalten, Herstellen sowie Präsentieren und Moderieren von formatgerechten und zielgruppenorientierten Sendungsinhalten (Meldungen, Beiträge, Interviews etc.) für Radio und Fernsehen sowie für das Internet
  • Sprechen von Beiträgen, Meldungen und Trailern etc.
  • Beobachten des Sendegebiets hinsichtlich Themen und Trends und Überprüfen auf Relevanz für den ORF
  • Einhalten rechtlicher Vorschriften und programminhaltlicher Auflagen
  • Kontaktpflege zu externen Personen und Institutionen
  • Erledigung administrativer und organisatorischer Aufgaben

Das bringen Sie mit:

  • Matura oder Studium
  • journalistische Ausbildung bzw. -Erfahrung in unterschiedlichen Medien ist vorteilhaft
  • breites Interessenspektrum sowie hohes Maß an Allgemeinwissen
  • sehr gute verbale Ausdrucksfähigkeit
  • Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln
  • Affinität zur Bedienung berufsspezifischer technischer Einrichtungen
  • sehr gute Rechtschreibkenntnisse
  • sehr gute Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich)
  • betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
  • selbständiger und strukturierter Arbeitsstil
  • analytische und organisatorische Fähigkeiten
  • Kommunikations-, Team- und Konfliktfähigkeit

Dienstort:  Klagenfurt
Arbeitszeit: 40 Wochenstunden
Gehalt: mindestens € 36.454,04 brutto jährlich inkl. Sonderzahlungen und unregelm Dienst,
höheres Gehalt abhängig von Erfahrung und Ausbildung
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, bestehend aus einem Lebenslauf sowie einem Motivationsschreiben!
Bewerbungsbutton
schließen
für die Hauptabteilung ORF-News-SPT
Gartenansicht ORF
Das erwartet Sie:
  • Verantwortung für die multimediale Planung und Herstellung von Sendungen und Programmen in den Bereichen Aktuelle Politik-Diskussionen und -Magazine (dzt. Das Gespräch, ZiB-Talk, Pressestunde, Die Runde, 3 am Runden Tisch, Hohes Haus, Focus Europa, Sommergespräche, Wahl-Diskussionen) sowie Zulieferung von fachspezifischem Content an Sendungs- und Plattformteams
  • initiative Herstellung anlassbezogen tagesaktueller Gesprächssendungen
  • thematische Koordination mit den Magazinsendungen und Dokumentationen sowie abteilungsübergreifende inhaltliche Abstimmung im Wirkungsbereich
  • Weiterentwicklung der Sendungsformate sowie Beobachtung des Marktes hinsichtlich Programminnovationen und Themen
  • Mitwirkung bei der multimedialen Themenplanung und deren Umsetzung
  • Umsetzung von Schulungs- und Weiterentwicklungsmaßnahmen im Wirkungsbereich
  • Verantwortung für die Einhaltung der budgetären und personellen Vorgaben im Wirkungsbereich
  • Verantwortung für die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben (ORF-Gesetz, Mediengesetz, Urheberrechtsgesetz, arbeitsrechtliche Vorschriften wie Kollektivverträge, Arbeitszeitregelungen etc.) und der Programmrichtlinien sowie Sicherstellung der journalistischen Qualitätsstandards
  • mitarbeiter:innenbezogene Führungsaufgaben
  • administrative Aufgaben im Wirkungsbereich, insbesondere Personaldisposition und effektive Ressourcenplanung in Abstimmung mit der Chefredaktion
Das bringen Sie mit:
  • Erfahrung als Redakteur:in in leitender Position
  • vielfältiges redaktionelles Erfahrungsspektrum in den Bereichen Diskussionen und Magazine
  • breites Wissen und Kenntnisse im Bereich Innenpolitik, Gesetzgebung und staatliche Institutionen
  • multimediale Erfahrung in der Herstellung von Video, Audio, Text und Bild von Vorteil
  • Führungskompetenz und -erfahrung
  • Teamfähigkeit
  • verhandlungssicheres Englisch (mündlich und schriftlich)
  • Kenntnisse der Moderation, Analysen und Interviewführung
  • Kenntnis der ORF-Sendungsstruktur und jener der Mitbewerber
  • Kenntnis der Rechtsgrundlagen (Medien- und Urheberrecht, ORF-Gesetz, Programmrichtlinien, Redaktionsstatut, Arbeitsrecht, Gleichstellungsrichtlinien)
  • betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
  • selbstständiger, strukturierter Arbeitsstil und organisatorische Fähigkeiten
  • Kommunikations-, Motivations- und Konfliktfähigkeit
Dienstort: Wien
Dienstart: unregelm. Dienst
Bruttojahresgehalt mindestens € 71.863,54 (inkl. Sonderzahlungen und UD). Höheres Gehalt jeweils abhängig von Erfahrung und Ausbildung. 
Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung, bestehend aus einem Lebenslauf, einem Motivationsschreiben sowie einem Konzept (maximal 5 Seiten).
Bewerbungen, die dieser formalen Anforderung nicht entsprechen, bleiben unberücksichtigt.
Bewerbungsbutton
Die Bewerbungsfrist endet am 24.01.2025.
schließen
für das Public-Value-Kompetenzzentrum des ORF
Das Public-Value-Kompetenzzentrum des ORF ist eine Stabsstelle der Generaldirektion.

Aufgaben:

  • Mitarbeit am Berichtswesen / Online und Print
  • Mitarbeit bei Organisation von Veranstaltungen
  • Mitarbeit an wissenschaftlichen Studien
  • Kontakte-Verwaltung
  • Recherche, insb. im Zusammenhang mit Medienwissenschaft und Medienpolitik
  • Mitwirkung am Berichtswesen, etwa durch Transkription

Anforderungen:

  • Erfahrung in Gestaltung von Onlineauftritten
  • sicherer Umgang mit Videotools
  • Studium der Publizistik o.ä., jedenfalls medienwissenschaftliches Wissen
  • Kenntnis der österreichischen Medienlandschaft
  • gute Kenntnisse des MS-Office Paketes
  • sehr gute Rechtschreibung und verbale Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache
  • sehr gute Englischkenntnisse

Dienstort: Wien
Arbeitszeit: 40 Wochenstunden (unregelmäßiger Dienst)
Gehalt:  € 1.300,-- brutto / Monat
Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung, die Ihnen schnellstmögliche Bearbeitung und Antwort sichert!
Nutzen Sie dazu diesen Link und schicken Sie auf diesem Wege Ihre aussagekräftigen Unterlagen inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf und Foto an uns.
schließen
Junges Team

ORF

Der ORF Sport steht für Spitzenberichterstattung und hautnahe Erlebnisse bei den größten Sportevents der Welt. Ob packende Rennen der Formel 1 oder die Vielfalt der Olympischen Spiele – unsere Mission ist es, Zuschauerinnen und Zuschauer in Österreich mitreißend zu informieren, zu begeistern und Teil eines weltweiten Sportfiebers zu machen.
Damit diese Großereignisse reibungslos auf die Bildschirme kommen, spielt die Disposition eine zentrale Rolle: Von der optimalen Ressourcenplanung bis zur präzisen Koordination aller Abläufe. Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die mit Organisationstalent, Überblick und Flexibilität hinter den Kulissen den Grundstein für eine perfekte Sportberichterstattung legt.
Werde Teil eines dynamischen Teams, das mit Leidenschaft und Präzision die Welt des Sports ins Wohnzimmer bringt!

Deine Aufgaben:

  • Du verantwortest die kurz-, mittel- und langfristige Disposition des Teams
  • Als Informations- und Kommunikationsschnittstelle bist du die erste Ansprechperson für das Team und stehst dieser hinsichtlich Ressourcenplanung beratend zur Seite
  • Du koordinierst Ersatzbeschaffung bei Ausfällen
  • Du arbeitest beim letztgültigen Programmablaufs mit, unter Beachtung aktueller Programmänderungen
  • Du erstellst den letztgültigen Tagessendeplan (Feinplanung)
  • Mitarbeit bei der produktionsbegleitenden Budget- und Ressourcenanalyse
  • Erledigung von administrativen und organisatorischen Aufgaben

Dein Profil:

  • Du verfügst über mehrjährige praktische Erfahrung in der Disposition – inklusive Personaldisposition
  • Du bist so wie wir Sportbegeistert und verfolgst die aktuellen Sportthemen und -berichterstattung
  • Deine Organisations- und Kommunikationskompetenz zeichnen dich aus
  • Du bist durchsetzungsstark und besitzt eine hohe soziale Kompetenz
  • Du verfügst über ausgezeichnete Deutschkenntnisse, die für diese Position unerlässlich sind
  • Du bist medien-/kulturaffin, zuverlässig, genau und lösungsorientiert

Was dich erwartet:

  • Arbeiten am modernen ORF Mediencampus (Cardio Center, Supermarkt, Betriebsrestaurant mit vegetarischem / veganem Angebot und Essenszuschuss)
  • Entwicklungs- und Weiterbildungsangebot
  • ein teamorientiertes Umfeld, in dem Zusammenarbeit und Kreativität gefördert werden
  • leistungsgerechte Bezahlung
  • Wertschätzung für DEINE individuellen Fähigkeiten und Perspektiven
  • Kinderbetreuungsangebote (u.a. Betriebskindergarten)
  • Gesundheitsmanagement (eigenes Ärztezentrum)
  • Klima- und Jobtickets sowie E-Ladestationen
  • Sport- und Freizeitangebote
Dienstort: Wien
Arbeitszeit: 40 Wochenstunden, unregelm. Dienst
Bruttojahresgehalt  mindestens € 49.283,22 (inkl. Sonderzahlungen und unregelm. Dienst). Höheres Gehalt jeweils abhängig von Erfahrung und Ausbildung. 
Wir freuen uns über deine Bewerbung, bestehend aus einem Lebenslauf sowie einem Motivationsschreiben.
Bewerbungsbutton
schließen
Blick ins Oberoesterreich Heute Studio

ORF OOe

Ihre Aufgaben:

  • Recherchieren, Verifizieren, Gestalten, Herstellen sowie Präsentieren und Moderieren von formatgerechten und zielgruppenorientierten Sendungsinhalten (Meldungen, Beiträge, Interviews etc.) für Radio, Fernsehen, Internet, Podcasts und Social Media
  • Sprechen von Beiträgen, Meldungen und Trailern etc.
  • Beobachten des Sendegebiets hinsichtlich Themen und Trends und Überprüfen auf Relevanz für den ORF
  • Einhalten rechtlicher Vorschriften und programminhaltlicher Auflagen
  • Kontaktpflege zu externen Personen und Institutionen
  • Erledigung administrativer und organisatorischer Aufgaben

Das bringen Sie mit:

  • Matura oder Studium
  • journalistische Ausbildung bzw. -Erfahrung in unterschiedlichen Medien ist vorteilhaft
  • breites Interessenspektrum sowie hohes Maß an Allgemeinwissen
  • sehr gute verbale Ausdrucksfähigkeit
  • Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln
  • Affinität zur Bedienung berufsspezifischer technischer Einrichtungen
  • sehr gute Rechtschreibkenntnisse
  • sehr gute Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich)
  • betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
  • selbständiger und strukturierter Arbeitsstil
  • analytische und organisatorische Fähigkeiten
  • Kommunikations-, Team- und Konfliktfähigkeit

Dienstort:  Linz
Arbeitszeit: 32 Wochenstunden
Gehalt: mindestens € 29.611,57 brutto jährlich inkl. Sonderzahlungen und unregelm Dienst,
höheres Gehalt abhängig von Erfahrung und Ausbildung
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, bestehend aus einem Lebenslauf sowie einem Motivationsschreiben!
Bewerbungsbutton
schließen
Blick ins Oberoesterreich Heute Studio

ORF OOe

Ihre Aufgaben:

  • Recherchieren, Verifizieren, Gestalten, Herstellen von formatgerechten und zielgruppenorientierten Sendungsinhalten (Meldungen, Beiträge, Interviews etc.) mit Schwerpunkt TV-Berichterstattung
  • Sprechen von TV-Beiträgen
  • Live-Berichterstattung
  • Beobachten des Sendegebiets hinsichtlich Themen und Trends und Überprüfen auf Relevanz für den ORF
  • Einhalten rechtlicher Vorschriften und programminhaltlicher Auflagen
  • Kontaktpflege zu externen Personen und Institutionen

Das bringen Sie mit:

  • Matura oder Studium
  • journalistische Ausbildung bzw. -Erfahrung in unterschiedlichen Medien ist vorteilhaft
  • breites Interessenspektrum sowie hohes Maß an Allgemeinwissen
  • sehr gute verbale Ausdrucksfähigkeit
  • Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln
  • Affinität zur Bedienung berufsspezifischer technischer Einrichtungen
  • sehr gute Rechtschreibkenntnisse
  • sehr gute Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich)
  • betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
  • selbständiger und strukturierter Arbeitsstil
  • analytische und organisatorische Fähigkeiten
  • Kommunikations-, Team- und Konfliktfähigkeit
Dienstort:  Linz
Gehalt: Die Vergütung richtet sich nach der Länge und dem Umfang der produzierten Beiträge gemäß dem ORF-Mindesthonorarsatz Kat. Nr. 175/2, beträgt jedoch mindestens € 289,25 pro Beitrag.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, bestehend aus einem Lebenslauf sowie einem Motivationsschreiben!
Bewerbungsbutton
schließen
für die Abteilung Contentmanagement, TPB-CM
Die ORF-Redaktionen recherchieren, prüfen inhaltlich und sammeln Videocontent, der ausgestrahlt werden soll.
WIR kümmern uns um die dazugehörige Plattform.
Das Media-Asset-Management-System (MAM) ist das Herzstück des Content Managements. Es kommt überall da zum Einsatz, wo es um Videomaterial geht.
Du brennst für IT- Themen und hast gleichzeitig ein Faible für Broadcast-Technologie? Du suchst eine spannende Herausforderung, bei der du sowohl dein technisches Know-How als auch deine IT-Fähigkeiten einsetzen kannst? 
Das Arbeiten in einem hochmotivierten und erfahrenen Team, die Auseinandersetzung mit technischen Innovationen und ein attraktiver Mediencampus als Arbeitsort sind Teil deiner Karriereplanung?
Dann bist du bei uns genau richtig!!
MMNR

Spannende Aufgaben warten auf dich:

  • Projektmitarbeit bei technischen und programmlichen Innovationen
  • Installation, Konfiguration und Wartung des Media-Asset- Management-Systems und von verschiedenen Broadcast-IT-Systemen
  • Analyse von Monitoringdaten
  • Service- und Supportleistung für Anwender:innen
  • Störungs- u. Problembehebung

Was bringst du mit?

  • Einschlägige IT-Ausbildung
  • Kenntnisse der Betriebssysteme Linux u. Windows
  • Teamfähigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, um technische Sachverhalte verständlich an NICHT-Techniker:innen zu kommunizieren
  • Ausgeprägte Problemlösungskompetenz
  • Hohe Lern- und Weiterbildungsbereitschaft
  • Stressresistenz

Was bieten wir:

  • Arbeiten am modernen ORF Mediencampus (Cardio Center, Supermarkt, Betriebsrestaurant mit vegetarischem / veganem Angebot und Essenszuschuss)
  • Aktive Teilnahme an der technologischen Zukunft des ORF.FÜR.ALLE
  • flexible Arbeitszeitmodelle u. Home Office Möglichkeit
  • Entwicklungs- und Weiterbildungsangebot
  • Ein teamorientiertes Umfeld, in dem Zusammenarbeit und Kreativität gefördert werden
  • Leistungsgerechte Bezahlung
  • Wertschätzung für DEINE individuellen Fähigkeiten und Perspektiven
  • Kinderbetreuungsangebote (u.a. Betriebskindergarten)
  • Gesundheitsmanagement (eigenes Ärztezentrum)
  • Klima- und Jobtickets sowie E-Ladestationen
  • Sport- und Freizeitangebote
Dienstort:  Wien
Arbeitszeit: 40 Wochenstunden
Gehalt: mindestens € 54.757,22 brutto jährlich inkl. Sonderzahlungen und UD, höheres Gehalt abhängig von Erfahrung und Ausbildung.
Wir freuen uns über deine Online-Bewerbung, bestehend aus einem Lebenslauf sowie einem Motivationsschreiben.
schließen
für die Abteilung Technik Online, TDO 2
Technik, digitale Medien und Teamarbeit sind deine Leidenschaft?
Millionen Menschen sollen täglich ein störungsfreies Medienerlebnis genießen? – Du kannst es ermöglichen!
Als Online Support Spezialist:in übernimmst DU eine zentrale Rolle bei der Sicherstellung des Betriebs unserer digitalen Plattformen und Anwendungen – vom TV-Streaming bis zu Onlinediensten wie ORF Sound und Teletext. Du betreust die Back- und Frontendsysteme, löst technische Herausforderungen und arbeitest mit unterschiedlichen Teams und Fachbereichen zusammen.
Am größten Mediencampus Österreichs erwarten dich spannende und abwechslungsreiche Aufgaben und ein engagiertes und motiviertes Team.
 Spannende Aufgaben warten auf dich:
  • Verantwortung für den technisch fehlerfreien Betrieb der ORF-Onlinetechnik, um einen störungsfreien Zugang zu allen Angeboten zu gewährleisten.
  • Betreuung der ORF-Backendsysteme – von ORF ON und ORF Sound über Teletext und Untertitel bis hin zu den TV-Apps und allen weiteren Onlineplattformen.
  • Kommunikation mit Redaktionen, dem Kundendienst und technischen Fachfirmen, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen.
  • Störungsanalyse und Problembehebung, um technische Herausforderungen effizient zu bewältigen.
  • Analyse von Monitoringdaten zur kontinuierlichen Überwachung und Verbesserung der Systemleistung.

ORF/Ramstorfer

Was bringst du mit?
  • abgeschlossene technische Ausbildung mit Schwerpunkt Elektronik u/o Medientechnik u/o Informatik
  • gute Kenntnisse von multimedialen Produktionsabläufen
  • Erfahrungen im Bereich Video- und Audiostreaming u/o multimedialer Onlinesysteme
  • Interesse an und Leidenschaft für die ORF – Onlineprodukte
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Team-, und Konfliktfähigkeit
  • analytische und organisatorische Fähigkeiten
  • selbstständiger, strukturierter und lösungsorientierter Arbeitsstil
  • Bereitschaft zu unregelmäßigen Diensten (fallweise auch am Wochenende)
Was bieten wir dir?
  • Arbeiten am modernen ORF- Mediencampus (Cardio Center, Cardio Center, Supermarkt, Betriebsrestaurant mit Essenszuschuss und vegetarischem/veganem Angebot.
  • Aktive Teilnahme an der technologischen Zukunft des ORF und die Chance, Innovationen im Bereich Online-Medien voranzutreiben
  • flexible Arbeitszeitmodelle und Home-Office-Möglichkeiten.
  • ein umfassendes Entwicklungs- und Weiterbildungsangebot für deine berufliche und persönliche Weiterentwicklung
  • Ein teamorientiertes Umfeld, in dem Zusammenarbeit und Kreativität gefördert werden
  • leistungsgerechte Bezahlung und Wertschätzung deiner individuellen Fähigkeiten und Perspektiven
  • Kinderbetreuungsangebote (u.a. Betriebskindergarten)
  • Gesundheitsmanagement mit eigenem Ärztezentrum und Sport-/Freizeitangeboten.
  • Unterstützung durch Klima- und Jobtickets sowie E-Ladestationen für nachhaltige Mobilität
Dienstort:  Wien
Arbeitszeit: 40 Wochenstunden
Gehalt: mindestens € 54.757,22 brutto jährlich inkl. Sonderzahlungen und UD,
höheres Gehalt abhängig von Erfahrung und Ausbildung.
Wir freuen uns über deine Online-Bewerbung, bestehend aus einem Lebenslauf sowie einem Motivationsschreiben.
schließen
für die Abteilung Applikationsentwicklung, TIN-AE
In dieser Rolle wird der Content Creation Value Stream verantwortet, der alle Systeme und Prozesse von der ersten Idee einer:eines Redakteur:in bis hin zum fertigen Video-, Audio- oder Text-Content umfasst. Zu diesen Systemen gehören unter anderem das ORF Videoarchiv, das Redaktionssystem, die Wettersysteme sowie andere zentrale Tools, die den Produktionsprozess effizient und innovativ gestalten.
Wenn du unser engagiertes Team unterstützen möchtest, warten täglich spannende Aufgaben auf dich sowie ein attraktiver Mediencampus und Kolleg:innen mit pluralistischen Lebensrealitäten.
MMNR
Aufgaben:
  • Planung und Durchführung von Softwareentwicklungsprojekten mit Schwerpunkt Content Creation, einschließlich der Verwaltung des Product Backlogs
  • Projektmanagement, mit Fokussierung auf die Produktvision und das Projektziel in enger Zusammenarbeit mit den Redaktionen und Fachabteilungen
  • Requirement Engineering
  • Beobachtung und Analyse der Markt- und Technologietrends im Medien- und Content-Bereich, sowie Kommunikation, Berichterstattung und Beratung
  • Überprüfung und kontinuierliche Optimierung von Prozessen basierend auf Kundenfeedback

Anforderungen:

  • Hochschulabschluss mit IT-Schwerpunkt oder vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung mit agilen Methoden
  • Erfahrung in der Softwareentwicklung
  • sehr gute Erfahrungen im Projektmanagement
  • ausgeprägte Kommunikationsstärke
  • interdisziplinäres Denken und Handeln
  • hohe kooperative Problemlösungsfähigkeit

Was bieten wir:

  • Arbeiten am modernen ORF Mediencampus (Cardio Center, Supermarkt, Betriebsrestaurant mit vegetarischem / veganem Angebot und Essenszuschuss)
  • Aktive Teilnahme an der technologischen Zukunft des ORF.FÜR.ALLE
  • flexible Arbeitszeitmodelle u. Home Office Möglichkeit
  • Entwicklungs- und Weiterbildungsangebot
  • Ein teamorientiertes Umfeld, in dem Zusammenarbeit und Kreativität gefördert werden
  • Leistungsgerechte Bezahlung
  • Wertschätzung für DEINE individuellen Fähigkeiten und Perspektiven
  • Kinderbetreuungsangebote (u.a. Betriebskindergarten)
  • Gesundheitsmanagement (eigenes Ärztezentrum)
  • Klima- und Jobtickets sowie E-Ladestationen
  • Sport- und Freizeitangebote
Dienstort:  Wien
Arbeitszeit: 40 Wochenstunden
Gehalt: mindestens € 52.515,54 (inkl. Sonderzahlungen) brutto jährlich inkl. Sonderzahlungen,
höheres Gehalt abhängig von Erfahrung und Ausbildung.
Wir freuen uns über deine Online-Bewerbung, bestehend aus einem Lebenslauf sowie einem Motivationsschreiben.
schließen
für die Abteilung ERP-Applikationsentwicklung, TIN-ERP
Wir suchen eine engagierte und erfahrene SAP SuccessFactors Spezialist:in um unser engagiertes und erfolgreiches Team zu verstärken. In dieser Rolle verantwortest du die Betreuung und Verwaltung unserer SuccessFactors Projekte und übernimmst die Schlüsselrolle bei der Optimierung unserer HR-Prozesse.
Täglich spannende Aufgaben, ein moderner Mediencampus und Kolleg:innen mit pluralistischen Lebenswelten erwarten dich!
Wenn Du bereit bist, Deine Fähigkeiten und Erfahrungen in einem innovativen Umfeld einzubringen, freuen wir uns auf Deine Bewerbung!
MMNR
Spannende Aufgaben warten auf dich:
  • Verwaltung und Betreuung von SAP SuccessFactors Projekten von der Planung bis zur Umsetzung
  • Analyse der Geschäftsanforderungen und Entwicklung von Lösungen zur Unterstützung der HR-Ziele
  • Durchführung von Systemkonfigurationen und Anpassungen basierend auf den Anforderungen der Anwender:innen
  • Schulung und Unterstützung der Endanwender:innen bei der Nutzung der SAP SuccessFactors Module
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern zur Sicherstellung einer erfolgreichen Projektdurchführung
  • Überwachung und Sicherstellung der Datenqualität und -integrität innerhalb des Systems
  • Regelmäßige Berichterstattung über den Projektstatus und Identifizierung von Verbesserungspotenzialen
  • Integration von SAP SuccessFactors in unsere Systemlandschaft allem voran unser bestehendes SAP-HCM

Was bringst du mit?

  • abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik u/o Informatik u/o Personalmanagement
  • Kenntnisse bei der Implementierung und Betreuung von SAP SuccessFactors und/oder SAP-HCM
  • Kenntnisse von den SAP SuccessFactors Modulen (z. B. Employee Central, Performance & Goals, Learning) u/o SAP-HCM
  • hohe Analyse- und Problemlösungsfähigkeit
  • ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeiten
  • hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative
  • ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse

Was bieten wir:

  • Arbeiten am modernen ORF Mediencampus (Cardio Center, Supermarkt, Betriebsrestaurant mit vegetarischem / veganem Angebot und Essenszuschuss)
  • aktive Teilnahme an der technologischen Zukunft des ORF.FÜR.ALLE
  • flexible Arbeitszeitmodelle u. Home Office Möglichkeit
  • Entwicklungs- und Weiterbildungsangebot
  • Ein teamorientiertes Umfeld, in dem Zusammenarbeit und Kreativität gefördert werden
  • leistungsgerechte Bezahlung
  • Wertschätzung für DEINE individuellen Fähigkeiten und Perspektiven
  • Kinderbetreuungsangebote (u.a. Betriebskindergarten)
  • Gesundheitsmanagement (eigenes Ärztezentrum)
  • Klima- und Jobtickets sowie E-Ladestationen
  • Sport- und Freizeitangebote
Dienstort:  Wien
Arbeitszeit: 40 Wochenstunden
Gehalt: mindestens € 52.515,54 (inkl. Sonderzahlungen) brutto jährlich inkl. Sonderzahlungen,
höheres Gehalt abhängig von Erfahrung und Ausbildung.
Wir freuen uns über deine Online-Bewerbung, bestehend aus einem Lebenslauf sowie einem Motivationsschreiben.
schließen
für die Abteilung Zentrale Systemtechnik, TSA-Z
Der ORF bietet eine aufregende Karrierechance für Netzwerktechniker:innen, die eine berufliche Zukunft im dynamischen Medienumfeld suchen. Wenn du eine Leidenschaft für Netzwerktechnologie hast und gleichzeitig nach Stabilität und Entwicklungsmöglichkeiten suchst, freuen wir uns, dich kennen zu lernen!

Deine Aufgaben:

  • Planung, Organisation, Projektbegleitung, Implementierung und Wartung von Netzwerklösungen für medienbezogene Anwendungen
  • Gewährleistung der Integrität, Sicherheit und Leistungsfähigkeit der Netzwerkinfrastruktur
  • Mitarbeit bei der Konfiguration und Verwaltung von Medienproduktions- und Broadcast-Systemen
  • Störungs- und Problemerhebung sowie Analyse und Behebung von Netzwerkstörungen sowie proaktive Identifizierung potenzieller Probleme
  • enge Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams, um die Netzwerkanforderungen zu verstehen und umzusetzen
  • Erledigung von administrativen und organisatorischen Aufgaben

ORF/Ramstorfer

Das bringst du mit:

  • abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, FH, Universität) oder vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige facheinschlägige Berufserfahrung von Vorteil
  • Begeisterung für Medientechnik und Interesse an aktuellen Entwicklungen
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung und hohe Lernbereitschaft
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • sehr gute Motivations- und Konfliktfähigkeit
  • selbstständiger, strukturierter und lösungsorientierter Arbeitsstil

Das bieten wir:

  • langfristige Anstellung in einem etablierten Unternehmen
  • spannende Projekte im Medienbereich und die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung
  • Unterstützung (Onboarding, Mentoring) durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen und ein kollegiales Arbeitsumfeld
  • regelmäßige Schulungen und Trainings, um deine Fähigkeiten weiterzuentwickeln
  • eigenständiges Arbeiten mit großem Gestaltungsspielraum
  • familienfreundlicher Arbeitgeber
  • umfangreiche Gesundheitsangebote
  • Arbeit am modernen Mediencampus
  • Nachhaltiges, betriebliches Mobilitätsmanagement (u.a. Jobticket)
  • mit österreichischem Umweltzeichen zertifiziertes Betriebsrestaurant
Dienstort:  Wien
Arbeitszeit: 40 Wochenstunden
Gehalt: mindestens € 54.757,22 brutto jährlich inkl. Sonderzahlungen und UD,
höheres Gehalt abhängig von Erfahrung und Ausbildung.
Wir freuen uns über deine Online-Bewerbung, bestehend aus einem Lebenslauf sowie einem Motivationsschreiben.
schließen
für die Abteilung Daten Plattform, TIN-DP
Der Österreichische Rundfunk (ORF) sucht eine:n passionierten Data Governance Spezialist:in, die:der unsere Vision unterstützt und die Data-Governance-Struktur im Unternehmen mitaufbaut. Wir sind ein im ORF neues, dynamisches und hoch motiviertes Team und sorgen pro-aktiv für bessere Datenverwaltung, Qualität, Transparenz, Sicherheit und Compliance. Ein attraktiver Mediencampus und Kolleg:innen mit pluralistischen Lebensrealtiäten bereichern täglich unsere Arbeitswelt.
MMNR

Spannende Aufgaben warten auf dich:

  • Mitentwicklung und Implementierung von Data Governance Richtlinien und Verfahren, einschließlich Löschungskonzepten, Zugriffsmanagement und Datenqualitätsstandards
  • Mitarbeit bei der Erstellung und Etablierung eines unternehmensweiten Geschäftsglossars, Datenkatalogs und von Vorgaben für hohe Datenqualität
  • Unterstützung und Beratung von Data Ownern& Data Steward:essen
  • Mithilfe bei der Erstellung von Richtlinien für Metadatenmanagement zur Dokumentation und Verwaltung von Daten
  • abteilungsübergreifende Kommunikation mit Datenverantwortlichen
  • Identifizierung und Lösung von Datenproblemen
  • Durchführung von Datenanalysen und Erstellung von Berichten
  • Beratung und Unterstützung von Mitarbeiter:innenin Bezug auf Data Governance

Was bringst du mit?

  • mehrjährige Erfahrung im Bereich Data Governance u/o Datenmanagement
  • abgeschlossenes facheinschlägiges Studium von Vorteil
  • sehr gute Kenntnisse in Datenanalyse und -modellierung
  • sehr gute Kenntnisse in Datenbankmanagement und von Datenanalysetools
  • Erfahrung in Stammdatenmanagement und mit Datenkatalogen oder Datenqualitätstools von Vorteil
  • hohe Kommunikationsfähigkeit, um (technische) Sachverhalte klar und für alle verständlich zu kommunizieren
  • hohe Team-, Konflikt, u. Motivationsfähigkeit
  • Durchsetzungsstärke

Was bieten wir:

  • Arbeiten am modernen ORF Mediencampus (Cardio Center, Supermarkt, Betriebsrestaurant mit vegetarischem / veganem Angebot und Essenszuschuss)
  • Aktive Teilnahme an der technologischen Zukunft des ORF.FÜR.ALLE
  • flexible Arbeitszeitmodelle u. Home Office Möglichkeit
  • Entwicklungs- und Weiterbildungsangebot
  • Ein teamorientiertes Umfeld, in dem Zusammenarbeit und Kreativität gefördert werden
  • Leistungsgerechte Bezahlung
  • Wertschätzung für DEINE individuellen Fähigkeiten und Perspektiven
  • Kinderbetreuungsangebote (u.a. Betriebskindergarten)
  • Gesundheitsmanagement (eigenes Ärztezentrum)
  • Klima- und Jobtickets sowie E-Ladestationen
  • Sport- und Freizeitangebote
Dienstort:  Wien
Arbeitszeit: 40 Wochenstunden
Gehalt: mindestens € 52.515,54 brutto jährlich inkl. Sonderzahlungen, höheres Gehalt abhängig von Erfahrung und Ausbildung.
Wir freuen uns über deine Online-Bewerbung, bestehend aus einem Lebenslauf sowie einem Motivationsschreiben.
schließen
für die ORF Marketing & Creation GmbH & Co KG (OMC)
schließen
Newsroom

Deine Aufgaben:

  • Mitarbeit bei der Erstellung von Social-Media-Inhalten für die Social-Media-Channels von ORF, ORF 1 und ORF 2 auf Facebook und Instagram
  • Mithilfe bei der Produktion von Videos und Fotos
  • Vorbereiten von Interviews
  • Recherchetätigkeiten

Deine Skills:

  • Kreativität
  • sicheres und authentisches Auftreten
  • Teamplayer:in
  • Kenntnisse im Videoschnitt und Bildbearbeitung (Adobe-Produkte)
  • Textsicherheit

Was wir bieten:

  • ein abwechslungsreiches und spannendes Tätigkeitsfeld
  • umfassende Einblicke in den Alltag eines großen Medienunternehmens
  • ein kreatives und kollegiales Betriebsklima
  • die Chance, Talente und Fähigkeiten eigenverantwortlich einzusetzen
  • Entgelt: € 1000,- brutto pro Monat
  • Dienstort: 1136 Wien, ORF Zentrum
Wie freuen uns über deine aussagekräftige Bewerbung inklusiv Lebenslauf bis spätestens 12.Jänner 2025 ausschließlich per E-Mail an socialmedia@orf.at
schließen
für die ORF Fernsehprogramm-Service GmbH & Co KG (ORF III Kultur und Information)
Bewerbungsbutton
schließen
für die ORS comm GmbH & Co KG
Hier gelangen Sie zur Ausschreibung.
schließen
für die ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
Der ORF Konzern erreicht pro Tag 6,4 Millionen in Österreich lebende Personen über Radio, Fernsehen und Online. Als Teil eines jungen und innovativen Teams kannst Du bei uns zur Digitalisierung der österreichischen Medienlandschaft beitragen. Sei dabei, wenn wir das größte österreichische Medienunternehmen vom linearen Broadcaster zur Full-Service-Streaming-Plattform umbauen!
Die ORF Online und Teletext GmbH & Co KG sucht eine:n Mitarbeiter:in für den Bereich
Projektassistenz
Deine Aufgaben:
  • Mitarbeit und Unterstützung bei Projektabwicklungen
  • Allgemeine administrative Tätigkeiten und Vertretung der Assistentin des Abteilungsleiters
  • Verfassen von Protokollen bei Sitzungen
  • Verwaltung von E-Mail-Postfächern
  • Mithilfe bei der redaktionellen Sendungsbegleitung
  • Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Workshops
Dein Profil:
  • Mehrjährige Berufserfahrung in ähnlichen Tätigkeitsbereichen
  • Sicherer Umgang mit MS Office, Anwenderkenntnisse in Confluence, Jira und Content Management Systemen von Vorteil
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung, Engagement und Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Organisationstalent, Genauigkeit
  • Ausgezeichnete Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir:
  • Selbständiges und teamorientiertes Arbeiten in einem offenen und dynamischen Team
  • Ein neues, modernes Büro mit hellen und freundlichen Arbeitsplätzen
  • Eine hauseigene Kantine mit vegetarischen und veganen Optionen
  • Infrastruktur vor Ort mit Supermarkt, Trafik, Bankomat, Poststelle und Apothekenlieferservice
  • Gesundheitsvorsorge und -aktionen, betriebseigener Kindergarten, Cardio Center 24/7
  • Kostenbeitrag zu Job- oder Klimaticket, Essenszuschuss, Pensionskasse
Gehalt: nach dem Kollektivvertrag für Arbeitnehmer der ORF Online und Teletext GmbH & Co KG, Jahresbrutto 2024 mind. € 41.118,- (VG 3/1) auf Basis von 40 Wochenstunden, Überzahlung abhängig von Erfahrung und Qualifikation möglich.
Bitte richte Deine Bewerbung (Lebenslauf mit Foto, Motivationsschreiben) an orfot.bewerbung@orf.at
schließen
für die ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
Der ORF Konzern erreicht pro Tag 6,4 Millionen in Österreich lebende Personen über Radio, Fernsehen und Online. Als Teil eines jungen und innovativen Teams kannst Du bei uns zur Digitalisierung der österreichischen Medienlandschaft beitragen. Sei dabei, wenn wir das größte österreichische Medienunternehmen vom linearen Broadcaster zur Full-Service-Streaming-Plattform umbauen!
Die ORF Online und Teletext GmbH & Co KG sucht eine:n Mitarbeiter:in für den Bereich
Programmplanung ORF ON
Deine Aufgaben:
  • Mittel- und langfristige Programm-Planung für ORF ON
  • Intensive Abstimmung und Koordination mit anderen Programm-Redaktionen des ORF
  • Entwicklung und Zusammenstellung von zusätzlichen Streaming-Programmangeboten/Videokollektionen
  • Koordination von Archiv-Inhalten
  • Analyse der Performance der Programmangebote auf ORF ON
  • Erstellung von Präsentationen
  • Enge Abstimmung in Hinblick auf die Online-Rechtesituation (regulatorische und lizenzrechtliche Vorgaben)
Dein Profil:
  • Erfahrung in der Programm-Planung
  • Kreativität und Flexibilität im Umgang mit komplexen Rahmenbedingungen
  • Wissen über ORF-Video-Programminhalten
  • Interesse an öffentlich-rechtlichen und privaten Mediatheken/Streamingdiensten
  • Erfahrung in der Erstellung von Präsentationen
  • Journalistische Kompetenz
  • Durchsetzungsstärke und Kommunikationstalent
  • Ausgezeichnete Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir:
  • Selbständiges und teamorientiertes Arbeiten in einem offenen und dynamischen Team
  • Ein neues, modernes Büro mit hellen und freundlichen Arbeitsplätzen
  • Eine hauseigene Kantine mit vegetarischen und veganen Optionen
  • Infrastruktur vor Ort mit Supermarkt, Trafik, Bankomat, Poststelle und Apothekenlieferservice
  • Gesundheitsvorsorge und -aktionen, betriebseigener Kindergarten, Cardio Center 24/7
  • Kostenbeitrag zu Job- oder Klimaticket, Essenszuschuss, Pensionskasse
Gehalt: nach dem Kollektivvertrag für Arbeitnehmer der ORF Online und Teletext GmbH & Co KG, Jahresbrutto 2024 mind. € 41.118,- (VG 3/1) auf Basis von 40 Wochenstunden; Überzahlung abhängig von Erfahrung und Qualifikation möglich.
Bitte richte Deine Bewerbung (Lebenslauf mit Foto, Motivationsschreiben) an orfot.bewerbung@orf.at
schließen
für die ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
Der ORF Konzern erreicht pro Tag 6,4 Millionen in Österreich lebende Personen über Radio, Fernsehen und Online. Als Teil eines jungen und innovativen Teams kannst Du bei uns zur Digitalisierung der österreichischen Medienlandschaft beitragen. Sei dabei, wenn wir das größte österreichische Medienunternehmen vom linearen Broadcaster zur Full-Service-Streaming-Plattform umbauen!
Die ORF Online und Teletext GmbH & Co KG sucht eine:n Mitarbeiter:in für
Content- und Redaktionsmanagement ORF ON
Deine Aufgaben:
  • Gesamtgestaltung und Aufmachung der Videoplattform als Flagshipstore für ORF-Content
  • Mitentwicklung und Umsetzung von neuen redaktionellen Workflows
  • Kreative Entwicklung und Umsetzung von neuen Produktideen
  • Koordination von Archiv-, Social-Media- und Promo-Content
  • Abstimmung und Koordination mit anderen Programm-Redaktionen des ORF
  • Fachliche Vorgaben in Hinblick auf die Gesamtgestaltung entwickeln und umsetzen
  • Übernahme von Führungsaufgaben im Tagesgeschäft
Dein Profil:
  • Mehrjährige Erfahrung in der Gesamtgestaltung einer (Video)Plattform
  • Journalistische Kompetenz und Affinität zu Social Media erforderlich
  • Wissen über und Interesse an den ORF-Video-Programminhalten
  • Interesse an öffentlich-rechtlichen und privaten Mediatheken/Streamingdiensten
  • Durchsetzungsstärke und Kommunikationstalent
  • Umfangreiche Erfahrung mit Bildbearbeitung, Videoschnitt sowie Gestaltung mit Photoshop/Figma
  • Solide Kenntnisse oder Ausbildung in Grafikdesign
  • Ausgezeichnete Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir:
  • Selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten in einem offenen und dynamischen Team
  • Ein neues, modernes Büro mit hellen und freundlichen Arbeitsplätzen
  • Eine hauseigene Kantine mit vegetarischen und veganen Optionen
  • Infrastruktur vor Ort mit Supermarkt, Trafik, Bankomat, Poststelle und Apothekenlieferservice
  • Gesundheitsvorsorge und -aktionen, betriebseigener Kindergarten, Cardio Center 24/7
  • Kostenbeitrag zu Job- oder Klimaticket, Essenszuschuss, Pensionskasse
Flexible Arbeitszeit von Montag bis Freitag; Bereitschaft zu Arbeit an Wochenenden bei besonderen Ereignissen 
Gehalt: mindestens € 49.420,- (VG 4) inkl. Sonderzahlungen auf Vollzeitbasis 40 Wochenstunden, Überzahlung abhängig von Erfahrung und Qualifikation möglich.
Bitte richte Deine Bewerbung (Lebenslauf mit Foto, Motivationsschreiben) an orfot.bewerbung@orf.at
schließen
für die ORF-Enterprise GmbH & Co KG
schließen
für die ORF Marketing & Creation GmbH & Co KG (OMC)
schließen