Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Pregau - Kein Weg zurück (4): Wolfgang Böck (Johann Hartmann), Patricia Aulitzky (Edith Rieder), Ursula Strauss (Maria Bucher), Nikolai Gemel (Lukas), Karl Fischer (Elias Hartmann)

ORF/Mona Film/Petro Domenigg

Wolfgang Böck (Johann Hartmann), Patricia Aulitzky (Edith Rieder), Ursula Strauss (Maria Bucher), Nikolai Gemel (Lukas), Karl Fischer (Elias Hartmann)

Insgesamt 2,3 Millionen Seher/innen bei „Pregau – Kein Weg zurück“

Reichweitenrekord für ORF/ARD-Krimi-Vierteiler mit bis zu 888.000 Zuschauerinnen und Zuschauern und erfolgreich in der ORF-TVthek
Insgesamt 2,3 Millionen Seherinnen und Seher bzw. 32 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren (weitester Seherkreis) folgten Maximilian Brückner, Ursula Strauss, Robert Palfrader, Patricia Aulitzky, Thomas Stipsits, Armin Rohde und Wolfgang Böck am 26., 27. und 30. September sowie 4. Oktober (jeweils um 20.15 Uhr in ORF eins) ins fiktive „Pregau“.
Topwerte erzielte Nils Willbrandts vierteiliges ORF/ARD-Krimi-Highlight gleich zum Auftakt mit bis zu 888.000 und durchschnittlich 843.000 Seherinnen und Sehern. Sowohl dieser erste als auch der zweite Film mit 752.000 Zuseherinnen und Zusehern erzielten Rekordreichweiten am jeweiligen Sendeplatz. Erfolgreich war auch das Finale mit 651.000 Seherinnen und Sehern. Durchschnittlich waren bei allen vier Teilen 678.000 Zuseherinnen und Zuseher mit dabei. Der Marktanteil beträgt bis zu 28 und durchschnittlich 24 Prozent. Erfolgreich war der Event-Vierteiler auch beim jüngeren Publikum: Der Marktanteil beträgt bis zu 32 und durchschnittlich 27 Prozent bei den 12- bis 49-Jährigen. Bei den unter 30-Jährigen erreichte der Marktanteil bis zu 26 und durchschnittlich 21 Prozent.

ORF-TVthek-Erfolg für „Pregau – Kein Weg zurück“

Begleitet wurde das TV-Highlight von einem einzigartigen, umfassenden Online-Angebot, das gemeinsam mit der Firma Tonio – Ton mit Information erarbeitet wurde (http://extra.ORF.at).
Auch auf der ORF-TVthek wurde „Pregau“ zum von den Userinnen und Usern intensiv genutzten Krimi-Event, wie die Abrufzahlen der ersten drei Folgen zeigen (Auswertungen zum Finale am 4. Oktober liegen noch nicht vor): Durchschnittlich wurden für Teil eins bis drei auf der Videoplattform des ORF jeweils 92.600 Videoabrufe (live und on demand) verzeichnet. Auf das größte Interesse des Online-Publikums stieß dabei bisher die dritte Folge vom 30. September mit insgesamt 121.290 Videoabrufen.

ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner: „Ein Glanzstück, das TV-Unterhaltung auf höchstem Niveau gezeigt hat“

„Dass wir mit unverwechselbar österreichischen Inhalten, einer unter die Haut gehenden Geschichte samt feinem Spannungsbogen, einem Cast der Extraklasse unser Publikum begeistert und ein ,Talk about‘ geschaffen haben, bestätigt den erfolgreichen Kurs unserer ORF-eins-Strategie“, zeigt sich ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner mit „Pregau – Kein Weg zurück“ mehr als zufrieden. „Besonders spannend für uns war das Entwickeln eines ,Testballons‘ für ein begleitendes Online-Angebot. Und auch da kann ich stolz sagen: der Online Profiler, in der befruchtenden Zusammenarbeit mit den kreativen Köpfen von Tonio – Ton mit Information entwickelt, hat nicht nur klug die Spannungsebenen vertieft und unser Publikum zu Psychologen gemacht, sondern auch gerade die jungen Zielgruppen angesprochen. In diesem Sinne wollen wir weitermachen. Ein großes ,Dankeschön‘ an die begeisterte ,Pregau‘-Gemeinde innerhalb, aber vor allem auch außerhalb des ORF für ein Glanzstück, das TV-Unterhaltung auf höchstem Niveau gezeigt hat!“
„Pregau – Kein Weg zurück“ ist eine Produktion der Mona Film und Tivoli Film in Zusammenarbeit mit der ARD Degeto für Das Erste und den ORF, hergestellt mit Unterstützung des Fernsehfonds Austria und des Landes Salzburg.
Live-Stream + Video-on-Demand
„Pregau – Kein Weg zurück“ ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand und auch als Live-Stream abrufbar.
Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, 1.–4. Oktober 2016, Erwachsene 12+ bzw. 12–49 Jahre, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Daten ab 28. September 2016 vorläufig gewichtet, ORF