Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Wiener Festwochen 2017: Pressekonferenz zur Eröffnungsgala mit Conchita und Co.

ORF/Günther Pichlkostner

TV-Kulturchef Martin Traxl, Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Conchita, Festwochenintendant Tomas Zierhofer-Kin

Wiener Festwochen 2017: Pressekonferenz zur Eröffnungsgala mit Conchita und Co.

TV-Live-Übertragung am 12. Mai um 21.20 Uhr in ORF 2 und 3sat
Am Freitag, dem 12. Mai 2017, werden die 66. Wiener Festwochen mit einer Musikshow der Extraklasse vor dem Wiener Rathaus feierlich eröffnet. Auf der bereits aufgebauten großen Bühne am Rathausplatz fand am Dienstag, dem 9. Mai, die Pressekonferenz zur Eröffnungsgala statt, die der ORF auch heuer wieder live – um 21.20 Uhr in ORF 2 und 3sat – in bester HD-Qualität übertragen sowie via http://TVthek.ORF.at als Live-Stream und nach Ausstrahlung als Video-on-Demand bereitstellen wird.
Die ehemalige Song-Contest-Siegerin Conchita fungiert an diesem Abend nicht nur als Conférencieuse und Host eines musikalischen Spektakels, sondern tritt selbst auch als Sängerin – u. a. in Duetten mit anderen Musikerinnen und Musikern – auf. Zum Medientermin an der Seite von Conchita und zahlreicher anwesender Künstler/innen, u. a. Eva Klampfer alias Lylit, Yasmin Hafedh alias Yasmo, weiters Harri Stojka, die Combo MoZuluArt sowie Dirigent Péter Pejtsik, und Wiener-Symphoniker-Geschäftsführer Johannes Neubert, begrüßten der neue Festwochenintendant Tomas Zierhofer-Kin, Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny und ORF-TV-Kulturchef Martin Traxl.
Wiener Festwochen 2017: Pressekonferenz zur Eröffnungsgala mit Conchita und Co.

ORF/Günther Pichlkostner

TV-Kulturchef Martin Traxl, Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Conchita, Festwochenintendant Tomas Zierhofer-Kin mit Künstler und Künstlerinnen der Eröffnung

Festwochenintendant Zierhofer-Kin: „Die Wiener Festwochen können nicht alles abbilden, was diese Stadt zu bieten hat, aber wir wollen zeigen, dass Wien anders ist, weltoffen und vielseitig, eine Stadt, in der man leben kann und mag. Conchita und all die anderen ausgewählten Künstler/innen repräsentieren diese Vielseitigkeit – vom Wiener Lied bis zur Musik von hier lebenden Musikern, die aus Afrika kommen. Ich finde es sehr gut, dass der Eröffnungsevent solchen Popcharakter hat, den es braucht, um die Botschaft möglichst vielen Menschen zugänglich und verständlich zu machen.“
Kulturstadtrat Mailath-Pokorny betont: „Die Wiener Festwochen waren und sind nach wie vor ein starkes Bekenntnis zur Vielfalt dieser Stadt, zu ihren vielen Lebens-, Liebes- und Kunstformen. Die Stimmung der Eröffnung ist stets geprägt vom Enthusiasmus über dieses Festival, das ein Fenster zur Welt öffnet, und zur Freude an der Sinnlichkeit. Ich bedanke mich beim ORF, der diese Freude von Wien hinausträgt – nach ganz Österreich und in die Welt.“
ORF-TV-Kulturchef Martin Traxl: „Die Eröffnungsgala der Wiener Festwochen ist ein Ausdruck der Vielfalt und Buntheit, ein Symbol des Miteinanders und ein Brückenschlag zwischen den Kulturen, die diese Stadt auszeichnen. Dieser Event wird – gemäß des diesjährigen Slogans – ein tolles Fest. Der ORF wird mit all seinen technischen Möglichkeiten diese Botschaft des Miteinanders in die Welt hinaustragen.“
Für Host Conchita ist die Moderation der Festwochen-Eröffnung „tatsächlich eine Herausforderung. Ich bin sehr aufgeregt, da ich das ja nicht oft mache und bei den Festwochen überhaupt das erste Mal. Ich bin mir dessen bewusst, dass ich mit meiner Moderation ein Stück weit dafür die Verantwortung trage, dass die Inhalte, um die es geht, gut transportiert werden. Ich freu mich sehr darauf, vor allem auch auf die anderen tollen Künstlerinnen und Künstler und im Speziellen auf die gemeinsamen Duette – die werden etwas ganz Besonderes“, so Conchita.

Links: