Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
"Die große Chance der Chöre": Die Moderatoren Andi Knoll und Kristina Inhof

ORF/[M]

Die Moderatoren Andi Knoll und Kristina Inhof

„Die große Chance der Chöre“: Das Finale live in ORF eins

Acht Finalisten müssen sich in Battles beweisen – Die Entscheidung trifft das Publikum
„Ladies and Gentleman“, „das VOK“, „Gumpoldskirchner Spatzen“, „Young Roses“, „4ME“, „Musikmittelschule Gumpoldskirchen“, „Sängerrunde Pöllau“ und „Seicento“ – das sind die acht Finalisten, die am Freitag, dem 25. November 2016, live ab 20.15 Uhr in ORF eins bei „Die große Chance der Chöre“ an den Start gehen. Sie haben die Jury und das Publikum überzeugt und konnten sich so aus 66 Acts bei den Castingshows und 25 Acts in den beiden Halbfinalshows für das Finale qualifizieren, bei dem es nun um den Gewinn von 50.000 Euro geht. Einzig und allein das Publikum entscheidet mittels Televoting, wer als Sieger der ORF-Erfolgsshow hervorgeht!
Präsentiert wird das Live-Finale von Andi Knoll und Kristina Inhof.
Um 22.35 Uhr steht „Die große Chance der Chöre – Die Entscheidung“ auf dem Programm von ORF eins. Dann steht das Ergebnis fest und somit auch jener Act, der „Die große Chance der Chöre“ am besten nutzen konnte.
Der technische Aufwand beim ORF-Chorevent ist groß: Bis zu 33 Funkmikrofone werden beim Auftritt eines einzigen Chores benötigt. Insgesamt setzen 19 Kameras und rund 65 Mikrofone die einzelnen Performances im großen Finale ton- und bildgewaltig in Szene.

Acht Chöre, vier Battles und eine Wildcard

Beim „Die große Chance der Chöre“-Finale müssen sich die besten acht Chöre zuerst im Zweikampf beweisen. In den Battles treten die Chöre mit Auszügen aus bekannten Hits gegeneinander an. Das Publikum entscheidet gleich nach jedem Battle per Speedvoting über den jeweiligen Gewinner der vier Battles. Ein Chor hat dann noch die Chance per Wildcard, vergeben durch die Jury, in die nächste Runde aufzusteigen und weiter um den großen Sieg zu kämpfen. Die verbliebenen fünf treten dann noch einmal mit ihrer finalen Performance an. Schließlich ist wieder das Publikum gefragt, das per Televoting seinen Favoriten und damit den Gewinner von 50.000 Euro wählt.

In den Battles treten an:

Battle „Ladies and Gentleman“ vs. „Seicento“:
  • „Ladies and Gentleman“ singen Auszüge aus „Merci, Chérie“, „Brenna tuats guat“ und „Volare“
  • „Seicento“ singen Auszüge aus „Time to Say Goodbye“, „Die Forelle“ und „Gangnam Style“
Battle „Musikmittelschule Gumpoldskirchen“ vs. „Gumpoldskirchner Spatzen“:
  • „Musikmittelschule Gumpoldskirchen“ singt Auszüge aus „Ave Verum“, „Wind of Change“ und „Mamor, Stein und Eisen bricht“ „Gumpoldskirchner Spatzen“ singen Auszüge aus „Donauwalzer, einem „African Traditional“ und „Bitte Betty“
Battle „4ME“ vs. „das VOK“:
  • „4ME“ singen Auszüge aus „Der Verliabte“, „Coro dei Pompieri“ und „Let Me Entertain You“
  • „das VOK“ singen Auszüge aus „Hoam gemma net“, „Don’t Stop Me Now“ und „Please Don’t Stop the Music“
Battle „Sängerrunde Pöllau“ vs. „Young Roses“:
  • „Sängerrunde Pöllau“ singt Auszüge aus „Schee wars wennst do warst“, „Oh Donna Clara“ und „Du alte Rumbumbl“
  • „Young Roses“ singen Auszüge aus „In die Berg bin i gern“, „Rote Lippen“ und „Mamma Mia“
Wer die Battles gewinnt oder per Wildcard gewählt wird, bekommt die Chance, mit einer zweiten Performance das Publikum noch einmal zu beeindrucken. Jeder Chor hat dafür einen zweiten Song vorbereitet:
  • „Musikmittelschule Gumpoldskirchen“ aus Niederösterreich: „Phantom der Oper“
  • „Gumpoldskirchner Spatzen“ aus Niederösterreich: „Wienerlied-Medley“
  • „4ME“ aus der Steiermark: „MMMBop“
  • „das VOK“ aus der Steiermark: „Hallelujah“
  • „Sängerrunde Pöllau“ aus der Steiermark: „Wann du moanst“
  • „Young Roses“ aus Kärnten: „Glick“ von Poxrucker Sisters
  • „Ladies and Gentleman“ aus Niederösterreich: „Sofia“ von Alvaro Soler
  • „Seicento“ aus Wien: „Amazing Grace“

Die große Chance der Chöre – Das Weihnachtsalbum

Von „Feliz Navidad“ über „Last Christmas“ bis zu „Stille Nacht“ sowie eigenen Kompositionen – am 25. November erscheint „Die große Chance der Chöre – Das Weihnachtsalbum“ im Handel und ist auch im ORF-Shop erhältlich. Mit dabei sind alle 25 Halbfinalisten der zweiten Staffel des ORF-Events. Nicht fehlen dürfen auf dem Album von SONY MUSIC auch die Vorjahrssieger Piccanto.
Ob swingende Weihnachtsklassiker, Pop, afrikanische Folklore oder Klassik, die 26 eigens aufgenommenen Lieder sind ein stimmungsvoller Soundtrack für die gemütlichste Zeit des Jahres.

Links: