Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Dr. Josef Siffert

Dr. Josef Siffert

ORF/Thomas Jantzen

Dr. Josef Siffert
Vertretungsbereich: Landwirtschaftskammer Österreich
Funktionen:
  • Stellvertretender Vorsitzender des Konsumentenausschusses
  • Mitglied des Beschwerdeausschusses
  • Mitglied des Präsidialauschusses
  • Mitglied des Programmausschusses
  • Mitglied des Qualitätsausschusses
Kontakt: josef.siffert@orf.at
Geboren am 19. Februar 1957 in Leithaprodersdorf (Burgenland)
Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und der Kunstgeschichte an der Universität Wien. Dissertation über den „Pressedienst des Agrarischen Informationszentrums AIZ“.
Er startete seine journalistische Laufbahn 1975 als Mitbegründer und Redakteur der burgenländischen Jugendzeitschrift „Maulwurf“, begann 1978 als Redakteur in der „Burgenländischen Volkszeitung bvz", war ab 1982 Redakteur im „Österreichischen Bauernbündler" und ab 1986 Chefredakteur des „Blick ins Land". Seit 1991 ist er Chefredakteur der gemeinsamen Seiten der Zeitungen aller neun Landwirtschaftskammern („BauernJournal“).
1989 erfolgte der Wechsel als Pressesprecher ins Kabinett des damaligen Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Dr. Franz Fischler. Seit 1991 ist er Referent in der LK Österreich, wo er die Leitung der Stabstelle Kommunikation innehat.
Während der Studienzeit engagierte er sich in der Österreichischen Hochschülerschaft (Mandatar Hauptausschuss Uni Wien; Zentralausschuss; Vorsitzender Fakultätsvertretung Grund- und Integrativwissenschaften Uni Wien). 1979 bis 1982 war er Vorstandsmitglied der „Sektion Journalisten“ im ÖGB. Ab 1983 war er Vorstandsmitglied im Verband der Agrarjournalisten und -publizisten in Österreich (VAÖ), den er von 2002 bis 2018 als Präsident leitete.