Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Österreichischer Filmpreis 2019

ORF/Günther Pichlkostner

Michael Ludwig, Caroline Peters, Nicholas Ofczarek

ORF-Preisregen beim Österreichischen Filmpreis 2019

Zehn Auszeichnungen für „Cops“, „Angelo“, „Murer – Anatomie eines Prozesses“, „L’Animale“ und „Waldheims Walzer“
Über zehn Auszeichnungen für fünf im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanzierte Filme darf sich der ORF beim neunten Österreichischen Filmpreis freuen, der am Mittwoch, dem 30. Jänner 2019, im Rahmen einer festlichen Gala im Wiener Rathaus verliehen worden ist. Mit jeweils drei Austro-Oscars gehen Stefan A. Lukacs’ preisgekröntes Langfilmdebüt „Cops“ („Beste männliche Hauptrolle“, „Beste männliche Nebenrolle“ und „Beste Tongestaltung“) und Markus Schleinzers internationales Drama „Angelo“ („Bestes Kostümbild“, „Beste Maske“ und „Bestes Szenenbild“) als die großen Gewinner des Abends hervor. Unter den Preisträgern sind außerdem „Murer – Anatomie eines Prozesses“ („Bester Spielfilm“ und „Beste weibliche Nebenrolle“), „L’Animale“ („Beste Musik“) und „Waldheims Walzer“ („Bester Dokumentarfilm“).
ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz:
„Mit insgesamt zehn Auszeichnungen für kofinanzierte Produktionen wird die Bedeutung des ORF als verlässlicher Partner und starker Motor des österreichischen Kinofilms einmal mehr deutlich. Umso wichtiger ist es, auch in Zukunft einen wesentlichen Beitrag im Rahmen des öffentlich-rechtlichen Auftrags leisten zu können. Ich gratuliere den Nominierten, Gewinnerinnen und Gewinnern des Österreichischen Filmpreises 2019, die den heimischen Kinofilm vor und hinter der Kamera einzigartig, vielfältig und über die Grenzen hinaus erfolgreich machen.“
ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner:
„Ganz Österreich feiert den österreichischen Film! Die geballte Kraft der Kreativität, die beeindruckende Bandbreite der besten Geschichten, die Schauspiel-Kunst auf Top-Niveau – wir als Partner der Film-Wirtschaft gratulieren allen, die nominiert und ausgezeichnet wurden! Chapeau!“

Der Österreichische Filmpreis 2019 – Die ORF-Gewinner im Überblick

Bester Spielfilm: Murer – Anatomie eines Prozesses (Produzenten: Viktoria Salcher, Mathias Forberg, Paul Thiltges und Adrien Chef; Regie: Christian Frosch)
Bester Dokumentarfilm: Waldheims Walzer (Produzentin: Ruth Beckermann; Regie: Ruth Beckermann)
Beste männliche Hauptrolle: Laurence Rupp (Cops)
Beste weibliche Nebenrolle: Inge Maux (Murer – Anatomie eines Prozesses)
Beste männliche Nebenrolle: Anton Noori (Cops)
Bestes Kostümbild: Tanja Hausner (Angelo)
Beste Maske: Anette Keiser (Angelo)
Beste Musik: Bernhard Fleischmann (L’Animale)
Bestes Szenenbild: Andreas Sobotka und Martin Reiter (Angelo)
Beste Tongestaltung: Claus Benischke-Lang / Originalton; Thomas Pötz, Sebastian Watzinger / Sounddesign; Thomas Pötz / Mischung (Cops)
Österreichischer Filmpreis 2019

ORF/Günther Pichlkostner

Rot-weiß-rotes ORF-Programm zum Österreichischen Filmpreis 2019
Lesen Sie mehr...

Link: