Was bedeutet der Hinweis „nur in Österreich abrufbar“?

Für einige Sendungen oder Sendungsteile hat der ORF nur das Recht, diese in Österreich anzubieten. Im Ausland bekommt man daher den Hinweis, das Video sei nur in Österreich abrufbar. Wenn man diesen Hinweis bekommt, sich aber in Österreich befindet, kann das verschiedene Gründe haben.

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Territoriale Einschränkungen auf Österreich (Geoprotection) gibt es, wenn die lizenzrechtliche Situation dies – zum Beispiel bei bestimmten Sportübertragungen – erfordert, oder der ORF die Streaming-Rechte aus wirtschaftlichen Gründen nur für Österreich erworben hat. Videos mit Geoprotection können nur mit österreichischer IP-Adresse abgerufen werden.

Ich bin in Österreich und bekomme trotzdem den Hinweis „nur in Österreich abrufbar“!

Wenn Sie ORF ON oder ORF Live in Österreich abrufen, sollten Sie alle Inhalte sehen können. Dennoch kann es sein, dass der Hinweis auch in Österreich eingeblendet wird und sich das Video nicht abspielen lässt.

Unbemerkt mit ausländischer IP-Adresse im Internet?

Es kann passieren, dass man mit einer ausländischen IP-Adresse im Internet ist, ohne das zu bemerken. Bitte prüfen Sie, ob das bei Ihnen der Fall ist. Dazu klicken Sie bitte auf diesen Link: www.wieistmeineip.at.  

Wenn Sie mit einer österreichischen IP im Internet sind, sehen gleich oben auf der Seite die österreichische Flagge. Wenn Sie eine andere als die österreichische Flagge sehen, dann sind Sie unbemerkt mit einer ausländischen IP im Internet und müssten Ihren Internet-Service-Provider kontaktieren, damit er das ändert. Der ORF hat darauf keinen Einfluss. 

Mit VPN unterwegs?

Auch VPN (Virtual Private Network) können aus lizenzrechtlichen Gründen nicht auf entsprechend geschützte Videos zugreifen. Wenn Sie mit österreichischer IP verbunden sind, prüfen Sie bitte, ob Sie einen VPN eingeschaltet haben.

Unterstützung durch den Online-Support des ORF

Haben Sie die beiden oben genannten Fehlerquellen – ausländische IP-Adresse und VPN – ausgeschlossen oder brauchen Sie dabei Unterstützung, kontaktieren Sie bitte den Online-Support des ORF, am besten über das Online-Formular oder per E-Mail.

Zielgerichtere Hilfe durch Fehleranalyse

Sie können den Online-Support dabei unterstützen, Ihnen möglichst schnell helfen zu können. Rufen Sie dafür bitte die ORF-Website Fehleranalyse auf. Schrecken Sie sich bitte nicht, dass Sie auf dieser Seite recht viele technische Informationen sehen, sondern klicken Sie auf den Button „in die Zwischenablage kopieren“ oben auf der Seite.

Kopieren Sie dann diesen technischen Text ins Feld „Ihr Anliegen“ im Online-Formular oder in Ihre E-Mail.

Diese Informationen werden bei der ORF-Fehleranalyse mitgegeben

Die technischen Informationen, die auf der Website Fehleranalyse angezeigt werden, liefern der Technik wertvolle Hinweise, woran das Problem liegen könnte. Diese Informationen werden angezeigt:

  • der sogenannte „UserAgent“, also die Details über den verwendeten Browser
  • das Ergebnis einiger Funktions-Checks (z. B. ob der Browser den Vollbild-Modus oder Touch-Eingaben unterstützt)
  • welche Video- und Audio-Codecs der Browser unterstützt
  • die IP-Adresse, mit der der Browser im Internet surft
  • gegebenenfalls Informationen darüber, welchen Cookies zugestimmt worden ist
  • welche DRM-Systeme und HDCP-Version der Browser unterstützt