Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Christoph Varga

Christoph Varga ist Redaktionsleiter und Sendungsverantwortlicher von der „ZIB 2“.
Christoph Varga

ORF/Roman Zach-Kiesling

Christoph Varga, geboren 1969, verantwortet seit 2018 die „ZIB 2“.
Fallweise moderiert er die „Pressestunde“, gelegentlich analysiert er in „Guten Morgen Österreich“ aktuelle Themen, meistens aus dem Bereich Wirtschaft. Varga war davor knapp zehn Jahre lang Leiter des Wirtschaftsressorts in der Fernsehinformation.
Geboren und aufgewachsen in Wien studierte Christoph Varga die Lehrämter „Geografie und Wirtschaftskunde“ sowie „Geschichte und Sozialkunde“ in Wien sowie „Organisationsentwicklung und Gruppendynamik“ in Klagenfurt.
Seit 1988 ist er beim ORF tätigt, zunächst als freier Mitarbeiter bei Radio Wien, später als Nachrichtensprecher, später als Redakteur und Chef vom Dienst bei den Radio-Nachrichten und -Journalen. Ab 1999 war Varga im Radio-Auslandsressort. 2000/2001 berichtete er als Korrespondet aus Berlin, 2002 wechselte er in die TV-Wirtschaftsredaktion.
Buchveröffentlichung:
„Vorsorge nach der Pensionsreform“
Bartos, Rudda, Varga, Wien 2003
Schwerpunktthemen waren diverse Bankenskandale von BAWAG bis Hypo, die wirtschaftlichen Probleme Griechenlands sowie die Wirtschaftskrise Europa. Gemeinsam mit Georg Ransmayr und Johannes Schwitzer gestaltete er die Dokumentation „Der BAWAG-Skandal“
Außerdem ist Christoph Varga Assessor bei ORF-Assessement-Centers und in der ORF-internen JournalistInnen-Aus- und -fortbildung tätig. Er hatte und hat auch zahlreiche Lehraufträge, etwa an der Militärakademie Wr. Neustadt oder an der Universität Graz; Varga ist auch Lehrbeauftragter an der Tiroler Journalismusakademie.

Auszeichnungen:

Für seine Arbeit wurde Christoph Varga unter anderem mit dem „Horst-Knapp-Preis“ und dem „Axel-Corti-Preis“ ausgezeichnet und er war „Wirtschaftsjournalist des Jahres 2017“.