Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Dr. Klaus Unterberger

Der Leiter des Public-Value-Kompetenzzentrums des ORF moderiert fallweise die ORF-Bürgerrechtssendung „Bürgeranwalt“.
Klaus Unterberger

ORF/Günther Pichlkostner

Klaus Unterberger wurde am 16. Februar 1962 geboren. Nach dem Studium der Politikwissenschaft und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien war er von 1995 bis 2007 Lehrbeauftragter am Institut für Staatswissenschaft der Universität Wien.
Seit 1983 ist Klaus Unterberger beim ORF als Redakteur im Bereich Fernsehen und Information tätig, wo er für die Gestaltung von Berichten und Reportagen sowie Abwicklung von Live-Sendungen wie u.a. „Ohne Maulkorb“, „Betrifft“, „Argumente“, „Bürgerforum“ „Konflikte“ zuständig war bzw. ist. Zudem ist er Gestalter von Dokumentationen (zuletzt 2014 „Vision Possible - Zukunftsprojekt Europa“ im Rahmen der Reihe „Menschen & Mächte“) und moderiert fallweise die ORF-Bürgerrechtssendung „Bürgeranwalt“.
Seit 2007 ist er auch Leiter des Public-Value-Kompetenzzentrums des ORF und damit verantwortlich für Maßnahmen der Qualitätssicherung, der externen und internen Kommunikation und internationalen Kontakte zu Fragen öffentlich-rechtlicher Kernkompetenz. Weiters ist er seit 2013 auch ein Mitglied des „ORF-Ethikrats“.
1990 wurde Klaus Unterberger mit dem „Konrad Lorenz Staatspreis“ ausgezeichnet.

Links:

Buchen Sie Ihren ORF-Star: