Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Christoph Riedl-Daser

Christoph Riedl-Daser ist Redakteur und Moderator in der ORF-Hauptabteilung Religion - Fernsehen und präsentiert in ORF 2 jede Woche das Religionsmagazin „Orientierung“ und „kreuz und quer“.
Christoph Riedl-Daser

ORF/Günther Pichlkostner

Christoph Riedl-Daser

Christoph Riedl-Daser, 1978 in Wien geboren, kam als beruflicher Quereinsteiger zum Journalismus: Nach der Ausbildung an der HBLA für Kulturtouristik war er unter anderem mehrere Jahre als Bundesgeschäftsführer der Katholischen Jungschar Österreichs tätig.
Seine ersten journalistischen Erfahrungen sammelte Riedl-Daser beim ORF-Spartenkanal TW1 als Redakteur und Moderator verschiedener Magazine. Im Spartenkanal BR-alpha moderierte er das Fernsehmagazin „Austria Kultur International“. Knapp drei Jahre lang war er Redakteur in der Außenpolitikredaktion der „Zeit im Bild“.
Seit 2009 ist Christoph Riedl-Daser Redakteur und Moderator in der ORF-Hauptabteilung Religion - Fernsehen. Dort präsentiert er jede Woche das Religionsmagazin „Orientierung“, gestaltet Beiträge und Reportagen und ist immer wieder für Sondersendungen (Live-Kommentierung von Papstbesuchen, Seligsprechungen, Bischofsweihen,…) im Einsatz. Zudem präsentiert er auch neben Doris Appel die TV-Sendung „kreuz und quer“. Abgesehen von diversen Studioanalysen für Sendungen des Aktuellen Dienstes - wie beispielsweise die „Zeit im Bild“, berichtet Christoph Riedl-Daser häufig direkt von Schauplätzen, an denen kirchenpolitisch relevante Ereignisse vor sich gehen.
Außerdem führt Riedl-Daser ausführliche Interviews mit herausragenden Persönlichkeiten aus dem Bereich der Theologie und der Philosophie; diese Gespräche sind in einer Kurzfassung im ORF-Religionsmagazin „Orientierung“, sowie in voller Länge im Rahmen der Sendeleiste „Das ganze Interview“ in ORF III zu sehen.

Links:

Werbung X