Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Harald Prünster

Harry Prünster präsentiert im Sommer in ORF 2 das Format „Harrys schönste Zeit“.
Harald Prünster

ORF/Roman Zach-Kiesling

Harald Prünster

Harald Prünster besuchte die Pädagogische Akademie und legte im Juni 1978 die Lehramtsprüfung für Deutsch und Leibesübungen ab. Anschließend unterrichtete er an einer Hauptschule und wurde 1986 als Lehrerfortbildner an das Pädagogische Institut des Landes Tirol berufen.
Seinen ersten Schritt in das Unterhaltungsgeschäft machte Harry Prünster bereits Anfang der siebziger Jahre als Radiomoderator im ORF-Landesstudio Tirol. 1991 siegte er bei dem bayerisch-österreichischen Witzwettstreit „Gaudimax“ und wurde daraufhin 1992 als Moderator dieser Gameshow eingesetzt. Kurze Zeit später präsentierte er die Sendungen „Spaß im Schnee“, „Achtung Kamera“ und „Alle neune“. Mit der Samstagabend-Show „Oh, du mein Österreich“ in ORF 2 ist der gebürtige Tiroler endgültig zum Publikumsliebling geworden.
Außerdem war er im Fernsehen bis 2012 beim „Frühschoppen“ in ORF 2 zu sehen. Seit 1998 präsentiert er auch im Studio Vorarlberg den „Radio Vorarlberg Frühschoppen“.
Von 2003 bis 2018 präsentierte Harry Prünster in „Harrys liabste Hütt'n“ in ORF 2 die schönsten Wanderungen zu den urigsten Hütten Österreichs. Im Frühjahr 2007 tauschte Harry Prünster seine Wanderschuhe gegen ein Paar flotte Tanzschuhe und begeisterte die TV-Zuschauer als ORF-„Dancing Star“. Und wie bereits 2008 zur EURO war Harry Prünster auch 2010 im Vorfeld der WM im ORF-Fußballevent „Das Match“ einer der prominenten Hobbykicker.
Seit Sommer 2019 nimmt Harry Prünster in „Harrys schönste Zeit" in ORF 2 die Zuseherinnen und Zuseher mit auf eine kurze „Auszeit“. Er erkundet verschiedenste Regionen in allen neun Bundesländern und trifft dabei auf interessante Menschen, die viel Wissenswertes zu erzählen haben. 2023 feiert er mit seiner sonntäglichen ORF-Nachmittagssendung sein 20-Jahre-Jubiläum.

Link: