Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Robert Palfrader

Robert Palfrader ist als Seine Majestät Robert Heinrich I. in „Wir sind Kaiser*in“ ab Jänner 2021 zurück auf den Bildschirmen. Außerdem ist er in der ORF-Dramedy „Walking on Sunshine“ zu sehen.
Robert Palfrader

ORF/Thomas Ramstorfer

Robert Palfrader

Robert Palfrader wurde am 11. November 1968 in Wien geboren, väterlicherseits stammt seine Familie aus  Südtirol. Vor seiner Karriere als Schauspieler war er Wirt und beim Fernsehen nicht nur vor, sondern als Gestalter und Autor auch hinter der Kamera tätig. Er war als Moderator bei Wien 1 und als Autor, Gestalter und Darsteller der ORF-Sendung „die kranken schwestern“ tätig. Außerdem arbeitete er als Redakteur der ORF-Sendung „Champion“, als Autor der „Harald-Schmidt-Show“ und als Konzeptionist bei Endemol.
An der Seite von Dodo Roscic führte er am 6. Mai 2004 durch die „Top Spot Gala“. Im ORF war er weiters im wöchentlichen Comedy-Format „echt fett“, in „Die liebe Familie - Next Generation“ und von Jänner bis März 2005 mit Angelika Niedetzky im Comedy-Format „Undercover“ zu sehen.
Sein „Beauty“-Ruf in der Comedy-Format „echt fett“ ist legendär und die Rolle als „Robert Heinrich I“ in der Satiresendung „Wir sind Kaiser“ machte ihn 2007 schlagartig in ganz Österreich bekannt.
Im Herbst 2009 stand Robert Palfrader als als biederer Briefmarkenhändler Herbert in der ORF-Gaunerkomödie „Tante Herthas Rindsrouladen“ vor der Kamera. Zudem spielte er 2012 in David Schalkos Serien-Highlight „Braunschlag“ den Bürgermeister Gerri Tschach und war auch 2015 in Schalkos Serie „Altes Geld“ zu sehen. Als „Der Metzger“ ermittelt er auch in den Verfilmungen der Raab-Krimireihe seit 2015 im ORF.
Seit Dezember 2012 war er weiters im ORF-1-Satireformat „Wir Staatskünstler“ neben Florian Scheuba und Thomas Maurer zu sehen. Zudem war er auch Mitglied der Ö1-Satiresendung „Welt Ahoi“. Im Herbst 2018 schickte seine Majestät Robert Heinrich I. Hanno Settele als „Kurier des Kaisers“ in die Bundesländer. „Der kleine Staatsbesuch“ führte Robert Palfrader nach Schweden. Und in „Walking on Sunshine“ brilliert er als Wettermoderator Otto Czerny-Hohenburg.

Auszeichnungen:

2010 erhielt er gemeinsam mit Rudi Roubinek den österreichischen TV-Fernsehpreis „Romy“ in der Kategorie „Beliebteste Comedians“. Auch 2011 ging die Romy für den beliebtesten Comedian erneut an Robert Palfrader („Wir sind Kaiser“).

 Link: