Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Andi Knoll

Der Fernseh- und Radiomoderator sowie „Mr. Songcontest“ präsentiert zahlreiche ORF-Events und im Hitradio Ö3 die Ö3-Vormittagsshow.
Andi Knoll

ORF/Thomas Ramstorfer

Andi Knoll wurde am 11. Juni 1972 in Innsbruck geboren. Nach seiner Matura 1992 an der Handelsakademie Innsbruck arbeitete Knoll bis 1994 als Moderator für diverse Südtiroler Privatradios.
Im Dezember 1993 führte ein Assessment-Center den sympathischen Tiroler nach Wien, seine Ö3-Karriere begann im Jänner 1994 mit einem Praktikum beim „Treffpunkt Ö3". Bei Ö3 hat er seither zu allen Tageszeiten in unterschiedlichen Sendungen wie Hithotline, Express, Radio Holiday, Ö3-Heute, Ö3-Wecker und seinen Auftritten bei zahlreichen Ö3-Beachmanias und Ö3-Mountainmanias in ganz Österreich sein fixes Fanpublikum. Seit 2014 ist er gemeinsam mit Robert Kratky und Gabi Hiller als Moderator beim Ö3-Weihnachtswunder im Einsatz. Aktuell motiviert und begleitet er in der Ö3-Vormittagsshow (Montag bis Freitag, 9.00 -12.00 Uhr) Österreich bei der Arbeit. Und jeden Freitag besucht Andi Knoll im Rahmen von „Knoll packt an“ einen anderen Betrieb in Österreich und sendet live von dort – immer interessiert, nah an den Hörer/innen und mitten im Geschehen.
Zudem stellt Andi Knoll auch wiederholt sein Können als TV-Moderator unter Beweis und präsentiert zahlreiche ORF-1-Events. Für den gleichsam pointierten wie fachkundigen Kommentar bei den „Eurovision Song Contest“-TV-Shows sorgt Andi Knoll, der seit 1999 (mit Ausnahme von 2009 und 2010) für das ORF-Publikum den größten TV-Unterhaltungsevent der Welt kommentiert. Außerdem meldete sich der ORF-Moderator 2015 während des Song Contests in Wien in „ESC live“ in der Finalwoche des ESCs in ORF 1 mit spannenden Berichten, interessanten Studiogästen und viel Hintergrundinformationen rund um den Event des Jahres zu Wort.
Von April bis November 2007 moderierte Andi Knoll das tägliche ORF-1-Magazin „wie bitte?“. Nach 2007 meldete er sich auch 2008 vom roten Teppich am „Life Ball“. Zudem moderiert der Innsbrucker seit 2002 die jährliche Verleihung der „Amadeus Austrian Music Awards“ im ORF.
Im Sommer 2009 präsentierte Andi Knoll in „Auf Wieder-Sehen Österreich“ in ORF 1 Kultiges aus dem ORF-Archiv und Ende Jänner 2010 nahmen Prominente auf Andi Knolls „Comedy Couch“ Platz. Außerdem präsentierte er auch die große Ranking-Show „Österreich wählt“ sowie „Die große Chance“. Im April 2015 bat Andi Knoll Österreichs Chöre auf die Bühne der „großen Chance“ und im Herbst 2015 präsentierte er gemeinsam mit Mirjam Weichselbraun den Showevent „Great Moments“ sowie 2017 die ORF-Herbstshows „Echt Jetzt!?“ in ORF 1. Im Herbst 2019 moderierte er „Feuer und Flamme“, die große TV-Challenge für Österreichs Freiwillige Feuerwehren.
Seit 2020 präsentiert Andi Knoll die jährliche „Romy“-Gala in ORF 2 und seit 2021 führt er auch durch das Finale der MEGA-Bildungsstiftung in ORF III.
2023 führt Andi Knoll durch den Opernball-TV-Abend gemeinsam mit Mirjam Weichselbraun, dem „ZIB“-Moderationspaar Nadja Bernhard und Tarek Leitner, Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz sowie Teresa Vogl. An der Seite von Miriam Weichselbraun präsentiert er im Frühjar 2023 auch die 15. Staffel „Dancing Stars“.
2017 wurde Andi Knoll als „beliebtester Moderator Show/Unterhaltung“ mit dem TV-Publikumspreis Romy sowie mit dem Radiopreis (beliebtester Radiomoderator) geehrt.

Buchen Sie Ihren ORF-Star:

Link: