Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Alexander Fankhauser

Am Sonntag luden Alexander Fankhauser und Andreas Wojta in ORF 2 Freunde und Lebensmittel-Produzentinnen und - Produzenten zu sich in die Küche - mit Blick über Wien - ein.
Alexander Fankhauser

ORF/Hans Leitner

Alexander Fankhauser

Alexander Fankhauser wurde 1974 geboren. Berufserfahrung sammelte der Tiroler nach seiner Matura im Helvetia Bristol, im Hotel Hyde Park in London sowie im Restaurant Korso im Hotel Bristol bei Spitzenkoch Reinhard Gerer. Im Herbst 1999 kehrte er in den elterlichen Betrieb, das Hotel Lamark in Hochfügen, zurück. Im Mai und Juni 2000 perfektionierte Fankhauser seine Kochkünste im Restaurant Spago unter Wolfgang Puck in Los Angeles.
Nach seinem Wirken bei internationalen Spitzenköchen kehrte er 2001 wieder in das elterliche Hotel Lamark zurück, wo er eines der höchstgelegenen Gourmetrestaurants Österreichs eröffnete.
2010 erhielt Alexander Fankhauser gemeinsam mit Andreas Wojta den österreichischen TV-Fernsehpreis „Romy“ in der Kategorie „Beliebteste Show Entertainer“.
Im Jänner 2008 übergab Peter Tichatschek den „Frisch gekocht“-Kochlöffel an das Profikochduo Andreas Wojta und Alexander Fankhauser, die als „Andi & Alex“ schnell Kultstatus erlangten. 2014 übergaben sie an Elisabeth Engstler. Ab 2015 führten Andi & Alex am Freitag im Rahmen von „Frisch gekocht“ ins Wochenende und präsentierten dabei ihre eigene kleine, feine Kochshow vor Publikum. Im Herbst 2018 luden sie zu ihrer neuen Kochshow „Andi & Alex am Sonntag“.

Link: