Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Ö3-Weihnachtswunder

Hitradio Ö3 / Martin Krachler

Ö3-Weihnachtswunder

Hitradio Ö3 als verbindende und konstruktive Kraft in und für ganz Österreich

Als „österreichische Institution“ ist es Ö3 seit vielen Jahren ein besonderes Anliegen, in gewichtigen und fordernden Fragen für das Land konstruktiv, zusammenführend und lösungsorientiert zu handeln.
Im Zentrum dieser Bemühungen steht immer der Mensch – und ein positives Miteinander. Einerseits werden hier das ganze Jahr über tagesaktuell und spontan Schwerpunkte gesetzt, andererseits prägende Programm-Eckpfeiler ständig weiterentwickelt.

Team Österreich – die ehrenamtliche Hilfsplattform von Ö3 und dem Roten Kreuz

„Wenn ich gebraucht werde, dann bin ich da!“: Das sagen mehr als 85.000 Menschen im Land, die sich beim „Team Österreich“ angemeldet haben – und damit ehrenamtlich, spontan und flexibel helfen. Das „Team Österreich“ von Hitradio Ö3 und dem Roten Kreuz wirkt als Plattform für ehrenamtliche Helfer/innen, die ihre Hilfsbereitschaft unabhängig vom akuten Anlassfall deponieren und im Bedarfsfall dann schnell und gezielt anpacken. So ist seit der Gründung 2007 eine starke Hilfsplattform ohne ständige und verbindliche Verpflichtungen für den Einzelnen entstanden. Vom Aufräumen nach Unwettern und Schneeschaufeleinsätze nach starken Schneefällen, über Suchaktionen von vermissten Personen, Unterstützung bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise 2015 bis hin zur Nachbarschaftshilfe für dringende Besorgungen während der Corona-Pandemie – die „Team Österreich“-Mitglieder sind stets bereit anzupacken. Anmeldung und alle Informationen: in der Team Österreich App und auf der Ö3-Homepage.

Link:

Mitarbeiter des Team Österreich helfen nach einem Hochwasser

ORF/Hans Leitner

Team Österreich Tafel – die Lebensmittelhilfe von Ö3 und dem Roten Kreuz

Unter dem Motto „Essen retten und damit helfen“ wirkt die „Team Österreich Tafel“ schon seit 2010 – und hilft damit gleich doppelt. Die Mitarbeiter/innen der insgesamt 121 Team Österreich Tafeln im ganzen Land bemühen sich nach Kräften, vorhandene Überschuss-Ware als Entlastung für knappe Haushaltsbudgets anzubieten. Und jedes Kilogramm an Lebensmitteln, das verwendet statt verschwendet wird, ist gut für die Umwelt. 18.000 Haushalte werden derzeit auf diesem Weg mit guten Lebensmitteln versorgt. 33.300 Tonnen Überschuss-Lebensmitteln sind seit der Gründung eingesammelt, ausgegeben und so vor dem Müll gerettet worden. Möglich machen dies jeden Samstag 5.500 freiwillige Helfer/innen vom „Team Österreich“.
Team Österreich Tafel

Hitradio Ö3 / Harald Kratzer

Link:

Das Ö3-Weihnachtswunder

Es ist über viele Jahre zu einer schönen Tradition geworden, dass Ö3 in den Wochen vor Weihnachten den „LICHT INS DUNKEL-Soforthilfefonds“ und damit Familien in Notlagen in Österreich unterstützt. Bei der Initiative haben auch 2022 Robert Kratky, Gabi Hiller und Andi Knoll 120 Stunden aus der gläsernen Ö3-Wunschhütte in Bregenz gesendet. „Sie spenden - wir senden“ war das Motto der letzten fünf Tage vor Weihnachten. Und auch im Vorfeld konnten die Menschen in Österreich das Ö3-Weihnachtswunder mit der Aktion „Tu was fürs Ö3-Weihnachtswunder“ unterstützen, wobei eigene Spendenideen und -formate der Hörerschaft von Ö3 präsentiert wurden.
Ö3-Weihnachtswunder

Hitradio Ö3 / Martin Krachler

Link:

Die Ö3-Wundertüte

Bei der Ö3-Wundertüte werden alte und nicht mehr benutzte Handys gesammelt. Das Ziel dahinter: Kein Handy oder Smartphone soll in der Schublade vergammeln, denn die Geräte sind keine Wegwerfprodukte, sondern wertvolle Ressourcenträger. In der Ö3-Wundertüte werden die Handys umweltgerecht verwertet: Kaputte Geräte werden recycelt, die Wertstoffe werden wieder verwendet. Noch funktionierende Handys können wieder benutzt werden, während die Produktion von neuen Mobilgeräten verringert wird. Der Gesamtbetrag, der sich aus der Verwertung der Handys ergibt, wird schließlich an LICHT INS DUNKEL gespendet.
Ö3-Wundertüte

Hitradio Ö3 / Martin Krachler

Link:

Die Ö3-Kummernummer

Seit 2004 betreibt Ö3 die Kummernummer gemeinsam mit dem Österreichischen Roten Kreuz. Die Ö3-Kummernummer versteht sich als Erstanlaufstelle für Menschen in Notlagen und persönlichen Ausnahmesituationen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen sind psychologisch geschult, werden sie doch mit einer großen Bandbreite an Problemen konfrontiert - von Liebeskummer über Depressionen bis hin zu schweren Krankheiten und tragischen Schicksalen. Je nach Problem kann manchmal schon ein Gespräch helfen, oft wird aber auch an eine spezialisierte Beratungsstelle weitervermittelt. Jährlich führen die Freiwilligen, die ihren Dienst für die Ö3-Kummernummer versehen, rund 19.000 Telefonate. Die Ö3-Kummernummer ist unter 116 123 aus allen Netzen zum Nulltarif erreichbar - absolut anonym, täglich von 16.00 Uhr bis 24.00 Uhr, immer wieder werden diese Öffnungszeiten aus aktuellem Anlass auch ausgeweitet.