Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

ORF-Stiftungsrat

19.5.2022: Konstituierung des Stiftungsrats

Mag. Lothar Lockl zum Vorsitzenden, Dr. Franz Medwenitsch zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt
Auf Einladung des bisherigen Vorsitzenden des ORF-Stiftungsrats, Dr. Norbert Steger, fand am Donnerstag, dem 19. Mai 2022, im ORF-Zentrum Wien die konstituierende Sitzung des neuen Stiftungsrats statt. Die Tagesordnung umfasste die Wahl des/der Vorsitzenden und des/der Vorsitzenden-Stellvertreters/Stellvertreterin sowie die Wahl der Mitglieder der Ausschüsse und Arbeitsgruppen. Dem Stiftungsrat gehören 35 Mitglieder an, seine Funktionsperiode dauert vier Jahre.
Zum Vorsitzenden des Stiftungsrats wurde Mag. Lothar Lockl gewählt. Er folgt damit auf den bisherigen Vorsitzenden, Dr. Norbert Steger. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählte das Gremium erneut Dr. Franz Medwenitsch.

Kurzbiografie Mag. Lothar Lockl

Mag. Lothar Lockl wurde 1968 in Wien geboren und studierte Politik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Von 1989 bis 2000 war er Pressesprecher von „GLOBAL 2000“, von 2000 bis 2009 Pressesprecher des Bundessprechers der Grünen, danach Kommunikationschef und Bundesparteisekretär. 2016 leitete er den Wahlkampf von Alexander Van der Bellen für die Bundespräsidentenwahl. Mag. Lockl ist seit 2009 Geschäftsführer der Strategie- und Kommunikationsberatungsagentur „Lockl & Keck GmbH“, seit 2020 ist er Mitglied des ORF-Stiftungsrats.

Kurzbiografie Dr. Franz Medwenitsch

Dr. Franz Medwenitsch wurde am 1958 geboren. Nach dem Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Wien absolvierte er eine zweijährige Gerichtspraxis. 1984 machte er eine einjährige Bankausbildung in der Girozentrale und Bank der Österreichischen Sparkassen. Von 1985 bis 1992 war er beim Österreichischen Rundfunk in verschiedenen Funktionen in den Bereichen Programm, Recht und Wirtschaft beschäftigt. Seit 1993 ist er Geschäftsführer des Verbandes der österreichischen Musikwirtschaft, IFPI Austria. Dr. Medwenitsch ist seit 2006 Stiftungsrat, seit 2010 stellvertretender Vorsitzender und war von 2006 bis März 2010 auch Publikumsrat.